Einst wollten Shiva (Gott) und Parvati (Göttin) unerkannt durch die Welt ziehen. Sie ritten auf ihrem heiligen Stier Nandi.
Einmal, als sie so durch eine Stadt ritten, murrten die Leute: Seht Euch das an! Das arme Tier! Seht Euch die Beiden an wie sie auf ihm sitzen! Eine richtige Tierquälerei!
Da stieg Shiva ab und lief nebenher. Wieder tuschelten die Leute: Nun seht Euch mal den Pantoffelhelden an! Er muss laufen und seine Frau reitet wie eine Königin!
Deshalb stieg Parvati ab, und Shiva setzte sich wieder auf den Stier. Aber schon wieder fingen die Leute an: Was ist das für ein Mann! Er reitet und seine Frau muss laufen und sich abmühen wie eine Sklavin!
Nun entschlossen sich Shiva und Parvati beide neben dem Stier zu laufen. Aber sogleich wurden sie verlacht: Seht Euch nur diese Narren an! Sie haben ein so kräftigen Stier und laufen daneben her!
Nun wussten Shiva und Parvati wirklich nicht mehr, was sie tun sollten. Der heilige Stier Nandi zwinkerte schelmisch und sagte: Vielleicht sollte ich auf Euch reiten? Da haben die Leute wirklich was zum tuscheln und zum lachen.