glaube ich nicht das es hohles gerede ist
ich denke das die erleuchtung oder samadhi oder weiteres tatsächlich existiert, und zwar für die meisten in einer unbekannten zukunft
was du morgen sehen wirst existiert ja auch, und doch weisst du heute noch nichts davon ... mal angenommen du siehst morgen das erste auto mit einem rad ... das existierte dann schon heute, nur du wusstest es nicht ... plötzlich siehst du es und weisst: ja das gibt es
so wird es mit der sogenannten erleuchtung sein: wir reden zwar von solchem, und wir suchen danach, nur wir wissen nicht wonach wir suchen und was das überhaupt ist ... erst wenn es da ist lachen wir uns kaputt und DENKT: man was bin ich panne gewesen
die leuet die nach samadhi suchen, wissen garnicht wonach sie suchen ... aber sie suchen und haben techniken dazu
columbus wusste auch nicht was und wo amerika ist und ob es das überhaupt gibt, aber er hatte ein schiff, die besatzung und den kompass
dann ist er los ins unbekannte ... und irgendwann war ihm das unbekannte bekannt, da die zeit verging und er gesucht hatte