Auf Thema antworten

doch, ich meine wir müssen uns von dem was man ego nennt befreien .... der schlüssel ist die identifikation, nicht der gedanke oder das bild an sich ... das innere bild an sich ist eine energie ohne bezug ... durch das ego entseht die identifikation mit dem bild

diese identifikation nimmt dich mit, und verschlingt sinnlos die energie

bekomme ich z.b. eine unerwartete rechnung, dann kann ich mich damit identifizieren oder nicht ... die rechnung an sich ist ein inneres bild welches vor dem bewusstsein erscheint ... an dieses bild knüpft das ego an und identifiziert sich in einer kettenreaktion ( assoziationen )

in samadhi z.b. sehe ich nur das was tatsächlich ist ... also ich sehe in samadhi eine rechnung und deren betrag, sagen wir mal 1000 euro ... ich verstehe auch was eine rechnung ist, wo sie herkommt und das ich den betrag zu überweisen habe da ansonsten eine andersartige und eher unerwünschte kettenreaktion in gang kommt ... ich könnte zum beipsiel demnächst dann inhaftiert werden ... es könnte sein das ängste hochkommen ( wäre in samadhi hoch unweahrscheinlich, eher werde ich wohl über die rechnung und deren banalität lachen ), und auch diese ängste würde ich in samadhi ohne identifikation betrachten

man könnte denken oder nicht ... ein mann in samadhi könnte sich z.b. bewusst und absichtlich in gedanken begeben ... aus spass sozusagen

fckw hatte ja seine lachanfälle in bestimmten zuständen beschrieben ... alles ist dann nur noch ein komischer oder kosmischer GAG oder ähnlich ... ob du dann 1000 euro zahlen sollst, oder 1000 euro geschenkt bekommst, alles irgendwie ein schwachsinniger GAG

es gibt keinen festgelegten zustand in dem sinne ... samadhi ist ein "erreichter und antrainierter zustand" ... die gedankenlosigkeit ebenso ... eine absicht ... irgendwann beabsichtigt man etwas

man ließt etwa ein buch über buddhismus und da steht irgendwas über die gedanken ... man fängt das dann an zu trainieren, und weil man hartnäckig ist "zack" bleiben irgendwann eventuell die gedanken stehen ... vielleicht für immer, vielleicht auch nur für eine zeit

man könnte auch andere zustände antrainieren

ich habe mal gehört buddha habe von 50 verschiedenen bewusstseinzuständen gesprochen

Zurück
Oben