Mal was anderes

hi leute, also ja, wir leben in einer wirklich argen welt, wo werte völlig idiotisiert worden sind und wir uns über sklavenhaltung aus dem 17/18 jdh. aufregen ohne zu sehen, dass diese zwar überarbeitet, aber in keiner weise abgeschafft wurde. ja, wir dürfen ja unseren eigenen kleinen besitz haben, ja wir haben ja unsere 3 std. frei zur verfügung und wir dürfen sogar 5 wochen im jahr - sofern wir es uns leisten können - auf urlaub fahren. aber mit den pensions-, arbeits-,krankenversicherungssystemen in d und ö haben sie uns trotzdem gefangen - ausbrechen ist schwer und keinem wird geholfen. das kann sich unsere gesellschaft nicht leisten!
ich für meinen teil versuche auf meinem arbeitsplatz, sowenig wie möglich zu arbeiten und meine arbeit zwar gut, aber mit dem minimalsten zeitaufwand zu machen. zum glück habe ich einen job wo das geht und ich meine zeit für mich frei einteilen kann.. ich bin wirklich priviligiert und bin auch sehr sehr dankbar dafür, auch wenn mir die 6-8 std. die ich in der arbeit verbringe, noch immer viel zu viel sind!
lg kerima
 
Werbung:
Cobayaschi schrieb:
Was ich sagen wollte ist das eigentlich alles zum leben dazu gehört, haben die generationen vor uns nicht weniger zeit gehabt ? die Bauern die von 5 in der früh bis sonnenuntergang auf dem hof geschuftet haben, oder die Bergleute die zum teil bis zu 18 stunden unter tage gearbeitet haben ? einen sonntag frei und die haben es sogar genossen mit der familie in die kirche zu gehen, das war ihr leben, nein es war keine zeitverschwendung für sie.

Hallo Cobayashi,

auch du gibst einen guten Arbeitnehmer ab ;) ;) ;)! Arbeitgeber schaetzen Menschen, die denken, 18 Stunden Arbeit am Tag seien durchaus auch Lebensqualitaet, man muesse nur die richtige Einstellung dazu haben ;)

Was du da schilderst, ist generell schon richtig.
Das Leben muss in allen Facetten genossen und schoen gelebt werden, nichts muss eine grausame Pflicht sein!
Aber wenn das Leben ueberwiegend aus fremdbestimmten Taetigkeiten besteht - und das ist Lohnarbeit allemale, egal, ob sie einem gefaellt oder nicht - dann stimmt da was nicht.
Vor allem, wenn der Mensch dann nur noch erschoepft zu Hause ankommt. Wie soll dann ein Familienleben oder ein nettes Scenario wie "mit Freunden gemeinsam kochen" gestaltet werden?
Darum geht es!
Ich sage es seit Jahren: der deutsche Arbeitnehmer steuert auf ein Leben wie im fruehkapitalistischem System zu.
Er wird bald nur noch arbeiten, und zwar mehr als heute, um seine nackte Existenz zu fristen.
Und warum?
Ich kann auch nicht mehr hoeren "wie gut es uns doch geht im Vergleich mit anderen"!
Sollte unser bis jetzt anstaendiges Leben mit einer netten Wohnung, genug zu essen und sich huebsch anzuziehen, ein kleines Auto zu fahren und auch mal Urlaub zu machen denn so einen Wahnsinnsluxus darstellen?
Natuerlich ist in Deutschland jeder Sozialhilfeempfaenger gegenueber einem Slumbewohner in Kalkutta beguenstigt.
Aber darf oder soll DESSEN Leben ein Masstab fuer uns sein?

Bijoux
 
Damura schrieb:
Ja. Und ich hab gerade für 250g Tee 7,67 Euro bezahlt und für eine Gurke 1,49 Euro und für einen Joghurtshake 1.99 Euro und für 2 Stk. Sahnekuchen 3,80 Euro. Und 10 stinknormale Brötchen kosten 3,60 Euro. :D
Und es gibt keine Gehaltserhöhung, dafür längere Arbeitszeiten. Mehr Überstunden, weil die Konjunktur so schlecht ist und es der Wirtschaft nicht gut geht. Und die steuerfreien Zulagen sollen gestrichen werden und der Strom wurde teurer und das Benzin auch ... dafür verzichten die Arbeitnehmer gerne mal auf ihr Urlaubs- und Weihnachtsgeld, weil sie ihren Job behalten wollen und die Wirtschaftsexperten sagen: "Leute, ihr müßt mehr konsumieren"
Und dann gibt es Hartz IV - damit die Menschen sich mehr bemühen Arbeit zu finden, die sie verloren haben, weil so hohe Arbeitslosigkeit herrscht und die Betriebe fahren Höchstgewinne und rationalisieren, sparen ein und entlassen oder verlegen ganze Betriebe ins Ausland, weil es da billiger ist und sie noch mehr Gewinne einfahren können.

:banane:

Ich versteh nur nicht, warum das keiner wirklich merkt, was da abgeht ?
Oder merken es alle, wollen es aber nicht so wirklich sehen ?

Ähhm... die Besteuerung der Renten hast Du vergessen. Schliesslich soll keiner meinen, dass er im Alter seine Ruhe vom Finanzamt hat. Das wäre nun wirklich zuviel des Guten :D :lachen:
 
kerima schrieb:
hi leute, also ja, wir leben in einer wirklich argen welt, wo werte völlig idiotisiert worden sind und wir uns über sklavenhaltung aus dem 17/18 jdh. aufregen ohne zu sehen, dass diese zwar überarbeitet, aber in keiner weise abgeschafft wurde.

Ja, genau so ist es! Wir haben eine moderne Sklaverei und leben in einem zynischen, menschenverachtenden System.
Was kann man nur dagegen tun!
Ich bin, das sag ich ganz offen, mittlerweile dazu bereit, die PDS zu waehlen.
Protest!
Ich bin auch bei Demos dabei - obwohl ich an deren Wirksamkeit langsam mehr als zweifle. Sie scheinen ins Leere zu laufen.
Um nun mal einen spirituellen "Ausweg" zu suchen, eventuell zu finden, huelle ich unseren Planeten jeden Tag in goettliches Licht und lasse Deutschland energetisch reinigen.
Was kann man als Individuum noch tun?

Bijoux
 
Also am bedenklichsten finde ich, daß es so viele Leute tatsächlich als Privileg ansehen, auf diese Art ausgebeutet zu werden... Das zeigt mir, wie geschickt die Machthaber mit ihrer Manipulationstaktik vorgehen...

Was man tun kann? Den Focus auf sich selber richten, nicht auf das System. Dann kann man leicht aussteigen. BewußtSein heißt der Schlüssel...

Jandira
 
Werbung:
Jandira schrieb:
Was man tun kann? Den Focus auf sich selber richten, nicht auf das System. Dann kann man leicht aussteigen. BewußtSein heißt der Schlüssel...

Jandira
Liebe Jandira,
ich richte gewiss den Fokus auf mich selber und meine werte Person ;), aber es ist mir unmoeglich, eine reine Nabelschau zu betreiben, ich moechte es auch nicht!
Ich bin Teil dieser Welt, und alles, was geschieht, betrifft mich ebenso wie alle anderen, auch, wenn ich einen gesicherten Arbeitsplatz habe und aufgrund meines biblischen Alters eine relativ gute Rente beziehen werde.
Ich klinke mich da nicht aus wie viele in dem Institut, in dem ich arbeite. Mein Chef, ein Professor, zuckt nur angeoedet mit den Schultern bei solchen Themen.
Er ist Witwer, hat keine Kinder, besitzt zwei (geerbte) Haeuser und bekommt eine dicke Pension (er ist emeritiert mit reichlich Honorartaetigkeiten).
Es interessiert ihn nicht, wie es den Menschen in Deutschland generell geht, und ich finde das ausgesprochen schaebig!!
Wenn er meint: dann fahren die Leute eben nicht mehr jedes Jahr nach Mallorca, und er selber gleichzeitig wochenlang in der Suedsee segeln geht (mit eigenem Boot natuerlich) und nach wie vor zu Konferenzen in aller Welt eingeladen wird, um hochdotierte Vortraege in den USA und Japan oder sonstwo zu halten, dann kann ich das nur fuer zynisch halten, so nett er als Mensch und Chef auch ist.

@Niemand
:) :) :)
ja, warum leben wir nicht von Luft und Liebe?
Arbeitgeber sind ja so bloed, die haben tatsaechlich noch nix von Lichtnahrung gehoert ;)!
Wuerden sie sonst nicht ihren Sklaven diese waermstens empfehlen? Dann muessen die nicht so viel Geld in Nahrung investieren und keine Zeit in deren Beschaffung und Zubereitung...
Ergo: sie brauchen gar nicht so viel zu verdienen und koennen zudem noch laenger arbeiten!
Idealloesung :) !!

Bijoux
 
Zurück
Oben