Maitreya

Werbung:
Buddha hatte sich anscheinend geweigert über paramatman zu reden, kommt mir so vor, vielleicht wollte er unnötige Diskussionen ersparen. Dieses paramatman würde sich ja auch mit dem Wort Gott bezeichnen lassen, oder nicht?

synchronizität?? Ich habe heute auch was von krishnamurti gelesen:

"Es ist keine Tatsache, daß jemandes Bewußtsein von dem eines anderen völlig getrennt ist, dieses Getrenntsein ist eine Illusion. Jeder ist die gesamte Menschheit - kein individuelles Bewußtsein. Jemandes Bewußtsein ist das Bewußtsein der Menschheit.

...was ich sehr gerne mag, weil das ja auch so ähnlich viele Religionen sagen.

Ich hab das auf unser Gehirn bezogen gehört.
Das Gehirn ist ZEIT ist Evolution, ein Produkt der Evolution
Das Gehirn ist nicht meins. Es ist das Gehirn der Menschen.

Es ist eigentlich genauso wie mit dem Bewusstsein. oder?

Ich habe das zumindest bisher immer getrennt als individuell, das Gehirn.

Ich hab das auf unser Gehirn bezogen gehört.
Das Gehirn ist ZEIT ist Evolution, ein Produkt der Evolution
Das Gehirn ist nicht meins. Es ist das Gehirn der Menschen.

Es ist eigentlich genauso wie mit dem Bewusstsein. oder?

Ich habe das zumindest bisher immer getrennt als individuell, das Gehirn.

Also mein Gehirn gehört mir, jawollja

Aber das hatte ich gestern mit Magdalena, da sagte ich , das es nur ein Bewußtsein gibt, damit war sie garnicht einverstanden, dünkt mir. Aber in meiner Vorstellung seh ich das Wirklich so, dass es ein einziges Bewußtsein gibt, nur wir als einzelne diesem Bewußtsein verschiedene Inhalte geben und es damit verdecken. Wenn wir alle aus einer Quelle kommen, dann............

Buddha hatte sich anscheinend geweigert über paramatman zu reden, kommt mir so vor, vielleicht wollte er unnötige Diskussionen ersparen. Dieses paramatman würde sich ja auch mit dem Wort Gott bezeichnen lassen, oder nicht?
das hat auch einen Grund

zum einen auch >weil das alles so schwer belastet ist, sehen wir ja, wie weit die Diskussionen tatsächlich kommen.
auch die einzelnen Richtungen sind halt extrem >extrem zum Teil.

es geht ja darum sich dort hin zuentwickeln, aber viele sind so sehr damit beschäftigt all das, in andere welten beibehalten zu wollen, weil sie einfach noch zu sehr an Konventionen gebunden sind.
man hat es sich zum Teil gemütlich gemacht, hat sich ein scheinsicheres Denkgebäude erschaffen und alles was dem nicht entspricht, wird per selbstschussanlage weggesprengt

in wirklichkeit ist
das alles sehr familiär.

das wort Gott kann schnell ablenken, vom wesentlichen

man hat es sich zum Teil gemütlich gemacht, hat sich ein scheinsicheres Denkgebäude erschaffen und alles was dem nicht entspricht, wird per selbstschussanlage weggesprengt

in wirklichkeit ist
das alles sehr familiär.

Wunderbar, ich kann leider nur einmal liken. (y)(y)(y)
Wenn diese Schranken mal weg wären , was meinst du, was dann zb. dieses Forum hier für eine Wachstumsrakete wäre.
Die Selbstschußßanlage sollte als erstes das eigene Denkvermögen ins Visier nehmen :D

taftan
Also mein Gehirn gehört mir, jawollja

Aber das hatte ich gestern mit Magdalena, da sagte ich , das es nur ein Bewußtsein gibt, damit war sie garnicht einverstanden, dünkt mir. Aber in meiner Vorstellung seh ich das Wirklich so, dass es ein einziges Bewußtsein gibt, nur wir als einzelne diesem Bewußtsein verschiedene Inhalte geben und es damit verdecken. Wenn wir alle aus einer Quelle kommen, dann............
Durch unsere im Physischen getrennte Individualität meinen wir, wir seien grundsätzlich getrennte Wesen in einem getrennten Sein.
Ich sehe auch ein übergeordnetes Gemeinsames Sein, was wir gerne als Bewusstsein bezeichnen können. Das Bild, das mir dafür mal kam, ist eine Mistgabel mit unendlich vielen Zacken, die durch ein Tuch stößt, dieses Tuch ist die "Welt", die Physis - dahinter sieht es so aus, als sei jeder Zinken selbständig, aber hinter dem "Vorhang" verbinden sich die Zinken zu einem Stiel. Und dieses Bild widerum entspricht dem Gleichnis mit dem Rebstock und den Rebzweigen.

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben