Luzide Träume??

Mel106

Mitglied
Registriert
24. Mai 2007
Beiträge
33
Ort
Köln
Ich habe eine frage zu Luziden Träumen,ich weiß nicht was ein Luzider traum ist!
Ich kann mir meine Träume selber aussuchen,wenn ich ihm bett an etwas ganz bestimmtes denke Träume ich davon,das klappt aber nicht jedesmal.
Es ist so wie als ob ich mir meinen Traum selber aussuchen kann.Ich kann es aber nicht näher erklären,leider!
Sind das Luzide Träume? Was bedeutet Luzide?
Kann mir bitte jemand etwas über Luzide Träume erklären?
 
Werbung:
Liebe Mel,

ein luzider Traum ist, wenn Du im Traum bewußt bist, das Du träumst.

ganz kurze Erklärung dazu....



:) :) :) :) :) :) :)
 
Luzides Traumen ist eine spannende Angelegenheit. Dabei geht es darum, dass im Traum das Bewusstsein erkennt, dass es ein träumendes Bewusstsein ist. Dies tritt meist dann ein, wenn im Traum etwas passiert, das unmöglich zur realen Welt gehören kann, der Träumende fliegt, läuft nackt durch die Stadt, fällt in bodenlose Tiefen oder wird ständig verfolgt. Es kommt zum Erwachen im Traum:

"Das kann doch nur ein Traum sein!"

Buchtipps:


Mir hat das Buch von Celia Green "Träume bewusst steuern, über das Paradox vom Wachsein im Schlaf" gefallen.

Kreativ Träumen von Patricia Garfield ist sehr bekannt. Ich mag jedoch den Schreibstil und die Herangehensweise der Autorin nicht und habe es nicht geschafft, das Buch bis zum Ende zu lesen. Die Autorin ist aber sehr anerkannt.

Wie sieht es mit euch aus? Träumt ihr luzide?

Bei mir war das luzide Träumen im Kindesalter stark ausgeprägt und auch die Möglichkeit, die Träume kreativ zu gestalten.

Welchen Nutzen oder Wert hat luzides Träumen? Falls es einen hat...

Sind luzide Träumer die besseren Menschen ;) ?
 
Luzides Traumen ist eine spannende Angelegenheit. Dabei geht es darum, dass im Traum das Bewusstsein erkennt, dass es ein träumendes Bewusstsein ist. Dies tritt meist dann ein, wenn im Traum etwas passiert, das unmöglich zur realen Welt gehören kann, der Träumende fliegt, läuft nackt durch die Stadt, fällt in bodenlose Tiefen oder wird ständig verfolgt. Es kommt zum Erwachen im Traum:

"Das kann doch nur ein Traum sein!"

Buchtipps:


Mir hat das Buch von Celia Green "Träume bewusst steuern, über das Paradox vom Wachsein im Schlaf" gefallen.

Kreativ Träumen von Patricia Garfield ist sehr bekannt. Ich mag jedoch den Schreibstil und die Herangehensweise der Autorin nicht und habe es nicht geschafft, das Buch bis zum Ende zu lesen. Die Autorin ist aber sehr anerkannt.

Wie sieht es mit euch aus? Träumt ihr luzide?

Bei mir war das luzide Träumen im Kindesalter stark ausgeprägt und auch die Möglichkeit, die Träume kreativ zu gestalten.

Welchen Nutzen oder Wert hat luzides Träumen? Falls es einen hat...

Sind luzide Träumer die besseren Menschen ;) ?
Cooles Thema! Habe selten luzide Träume, aber auch schlechte TraumErinnerung, d.h. man kann sich gegebenenfalls auch nicht an diese Träume erinnern.
 
Cooles Thema! Habe selten luzide Träume, aber auch schlechte TraumErinnerung, d.h. man kann sich gegebenenfalls auch nicht an diese Träume erinnern.
Das ist bei mir ähnlich. Meine Traumerinnerung ist in der letzten Zeit auch nicht gut. Es ist fast so, als ob Traum und reales Erleben von der Erinnerung strickt getrennt wären. Was mich frustriert, da wenn ich mich an Träume erinnere, mir auffällt, dass diese sehr intensiv sind. Fallen jedoch aus meinen Bewusstsseinbereich meist völlig raus.

Wie gut oder wie schlecht bzw. oft, erinnerst du dich denn an deine Träume?

Was denkst du, warum du dich nicht gut an deine Träume erinnern kannst?
 
Werbung:
Habe selten ausreichenden Schlaf, und dadurch keine Traumerinnerung.

Und worauf führst du deine sich verschlechternde Traumerinnerung zurück?
 
Zurück
Oben