luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

"Bewusstheit lässt sich Gott sei Dank nicht kaufen, erst recht nicht durch Bücher." las ich irgendwo im Forum und kann s aber nicht mehr finden. Lebensberatung wird ebenfalls oft angeboten und oft genug auch verkauft. Noch günstiger finde ich Begleitung zur Selbsthilfe, aber oft genug mögen moderne Mitmenschen einen Service wie, "Wenn ich etwas wissen möchte, dann gibt es dazu auch ein Informationsangebot".

Bewusstsein entspricht aber keiner Wahlnutzung und keiner handelbarer und erwerbbarer Lebensware. Allein Lebenserfahrung kann Bewusstheit erweitern und kann daher schlecht beraten werden. Luzidität, sprich Klarheit, entwickelt sich mit Engagement, Eigeneinsatz und weniger vom Hörenwissen.

Werbung:
རྫོགས་པ་ཆེན་པོ , also transkribiert "rdzogs pa chen po", bekannt unter Dzogchen, übersetzt "Die große Vollkommenheit" ist zumeist vom buddhistisch tibetanischen Bön her bekannt. Selbst lernte ich mit, bei und im nicht buddhistischen Bön das Dzogchen und da heißt ES རྫོགས་ཆེན།, "rdzogs chen", also "höchster Gipfel". Das ist ein wesentlicher Unterschied, zumindest für Kenner. Im Ersteren wird Befreiung und Erwachen (Erleuchtung) gelehrt und gelernt. Das was ich lernte und erlernte entspricht keiner Lehre, wird nicht gelehrt und ist aber zugleich, mit Übung, selbst erfahrbar und entspricht eher dem natürlichem höchst Möglichem.

Frage: Bleibst du denn beim Anliegen von @Lunatic2?

Zur Erinnerung:
Das Anliegen von Lunatic2 war dieses:

Wenn du andere aufforderst, beim Anliegen von Lunatic2 zu bleiben, wo ist dann bitte deine Deutung?
@DruideMerlin hatte ja zuvor den Traum von Lunatic2 gedeutet.

Deine Fragen sind in diesem Thread, laut deiner eigenen strengen Regeln, OFF Topic. Bevor du andere maßregelst, solltest du vielleicht erst mal vor deiner Tür kehren.

Interessieren würde mich allerdings, wenn du keine Träume deutest, denn das hast du ja oft genug geschrieben, warum du immer in Threads kommst, wo Foris explizit um Deutung ihrer Träume bitten und diese versuchst OFF Topic zu bringen.
Sie mögen Deutungen. Du nicht. Warum versuchst du mit aller Macht auf die eine oder andere Weise die Leute dahingehend zu beeinflussen, dass sie ihre Träume nicht öffentlich aufschreiben und schon gar nicht um eine Deutung bitten sollen? Wenn du es nicht magst, ist es doch in Ordnung. Aber warum soll(t)en alle anderen so denken und handeln wie du? Genau dieser Eindruck ist nämlich bei mir entstanden.

Und klar weiß ich, dass ich jetzt hiermit OFF Topic bin (sorry @Lunatic2). Aber das habe ich mir heute mal selbst erlaubt. :D

Und nein, ich werde das nicht in eine PN und auch nicht in einen anderen Thread verlagern. Da ist jeder Versuch von dir in diese Richtung zwecklos, denn es ist hier durch dich entstanden.
Allerdings habe ich auch alles gesagt, was ich sagen wollte.
Gerne antworte ich dir hier @Patty92 . A hier, weil es mir in Lunatic2's eröffneten Thread tatsächlich selbst zu Off Topic wäre und b weil du anscheinend leider deine Unterhaltungsfunktion abgeschalten hast. Lieber hätte ich dir darüber geantwortet. Aber okay.

Dein sich gebildeter Eindruck, wenn ich ihn einigermaßen verstanden haben sollte, könnte ich nachvollziehen, wenn ich mich selbst nicht kennen würde.

Das von dir Geschilderte, zu meinen Absichten und Hintergründen, bzw. Beweggründen, dies kann ich dir so nicht bestätigen und nur soviel dazu schreiben, dass deine Rückschlüsse und Schlusfolgerungen nicht auf mich zutreffen, wenn gleich es durchaus so, von Fremden, mich nicht Kennenden, aufgenommen und verstanden werden könnte, so sie meine Beiträge lesen würden. Es ist aber nur eine Verstehmöglichkeit von mehreren.

Also, allem vorangestellt steht mein Verständnisversuch, zu deinem Beitrag.

Mir geht es nicht um Suggestion und Beeinflussung, sondern um unser aller Möglichkeit, zu mehr eigener Klarheit, welche eben weniger mit Fremdeutung gefördert, sondern genau mit dieser suggestiv beeinflusst wird.

Warum ich ab und an und immer mal wieder Fragende, zur Traumdeutung frage, was sie sich von Traumdeutung erwarten hängt mit der Möglichkeit zusammen es unter Umständen und etwas eigener Mühe es benötige und zwar Träume von völlig fremden Mitmenschen gedeutet haben zu wollen. Es gibt kürzere und einem jeweils selbst nähere Wege als Deutungen.

Inwiefern, so von mir so Angesprochene, auf mein Hinterfragen eingehen, oder nicht, dürfte den von mir so Gefragten, glaube ich, selbst überlassen werden.

Selbsterklärend dürfen Traumdeuterfragende und auch Traumdeuterantwortende einerseits unter sich bleiben und andererseits, so zumindest bin ich davon überzeugt und agiere entsprechend, dürfte auch ein Hinterfragen stattfinden, zumindest wenn es sich im öffentlichen Raum eines Forum's öffentlich bewegt, lesen und hinterfragen lässt.

Die Linien des gegenseitigen Belassen's und des interessierten und dennoch Stören's sind nicht immer eindeutig ziehbar, zumindest nicht allein aus einer Sichtweise heraus.

Ein behutsames Abstimmen und auch gegenseitig Belassenkönnen, oder auch ein Weggehenkönnen entspricht immer einem zwischenmenschlichem Prozess von mindestens zwei willigen Korrespondenten.

Luzidität entspräche hier keinem Erklären und Deuten anderer, sondern einer Klarheit einander zuhören und antworten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne antworte ich dir hier @Patty92 . A hier, weil es mir in Lunatic2's eröffneten Thread tatsächlich selbst zu Off Topic wäre und b weil du anscheinend leider deine Unterhaltungsfunktion abgeschalten hast. Lieber hätte ich dir darüber geantwortet. Aber okay.

Richtig, die ist abgeschaltet. Und wie man sieht, aus gutem Grund, denn es gibt immer wieder Leute wie dich, die selbst ein mehrmaliges "Nein" nicht akzeptieren.
Und warum sollte man nicht öffentlich darüber sprechen? Ist doch ein öffentliches Forum.

Mir geht es nicht um Suggestion und Beeinflussung, sondern um unser aller Möglichkeit, zu mehr eigener Klarheit, welche eben weniger mit Fremdeutung gefördert, sondern genau mit dieser suggestiv beeinflusst wird.

Und warum meinst du, wenn du das für dich als richtig erkannt hast, dass das nun auch alle anderen so sehen müssen? Es gibt bestimmt Menschen, die es so sehen wie du. Aber andere, die können damit nichts anfangen. Und die wollen es auch gar nicht. Diese Menschen möchten beispielsweise lieber ihre Träume öffentlich aufschreiben, sie gedeutet haben und mit anderen darüber sprechen.
Ich habe begriffen, dass das nicht dein Weg ist. Aber, wenn es ihrer ist, warum lässt du ihn ihnen nicht? Warum willst du, dass sie die Dinge so sehen wie du? Ist dein Weg der einzig richtige und alle anderen sind falsch?

Warum ich ab und an und immer mal wieder Fragende, zur Traumdeutung frage, was sie sich von Traumdeutung erwarten hängt mit der Möglichkeit zusammen es unter Umständen und etwas eigener Mühe es benötige und zwar Träume von völlig fremden Mitmenschen gedeutet haben zu wollen. Es gibt kürzere und einem jeweils selbst nähere Wege als Deutungen.

Inwiefern, so von mir so Angesprochene, auf mein Hinterfragen eingehen, oder nicht, dürfte den von mir so Gefragten, glaube ich, selbst überlassen werden.

Ich habe nichts dagegen, dass du fragst und hinterfragst. Warum auch? Ist doch deine Sache. Und die Sache der Gefragten, dir zu antworten oder eben nicht.

Selbsterklärend dürfen Traumdeuterfragende und auch Traumdeuterantwortende einerseits unter sich bleiben und andererseits, so zumindest bin ich davon überzeugt und agiere entsprechend, dürfte auch ein Hinterfragen stattfinden, zumindest wenn es sich im öffentlichen Raum eines Forum's öffentlich bewegt, lesen und hinterfragen lässt.

Allerdings magst du nicht, wenn jemand in einem deiner öffentlichen Threads etwas schreibt, was, DEINER Meinung nach, nicht da rein passt. Du antwortest dann in irgendwelchen anderen Threads ohne zu fragen, wie dein Gegenüber das findet. Es geht nur um dich und deinen Willen. Alles andere kümmert dich nicht.
Andererseits nimmst du dir das Recht heraus, in Threads zu gehen, in denen explizit um Traumdeutung gebeten wird und schweifst dann vom Thema ab, da du ja keine Träume deuten willst. Es steht dir natürlich frei, Träume zu deuten oder eben nicht. Aber da machst du genau das, was du in deinen eigenen Threads aufs Schärfste verurteilst und versuchst, es zu unterbinden. Warum darfst du das und andere nicht? Meinst du, dass du etwas Besseres bist als andere, da du ja eindeutig Dinge machst und zwar mitunter noch extremer, die du anderen verwehrst?

Die Linien des gegenseitigen Belassen's und des interessierten und dennoch Stören's sind nicht immer eindeutig ziehbar, zumindest nicht allein aus einer Sichtweise heraus.

Für dich anscheinend schon. Denn du bestimmst in deinen Threads, was du als störend empfindest und lagerst es nach deinem Willen aus.
In anderen Threads interessieren dich aber deine eigenen Regeln nicht, sondern du postest Dinge, die da OFF Topic sind. Wenn dich dann jemand aufmerksam macht, schreibt, dass du OFF Topic bist, sagst du zu demjenigen, dass er beim Anliegen des Threaderstellers bleiben soll. Allerdings bist du derjenige, der nicht beim Anliegen des Threaderstellers geblieben ist.

@Patty92 , dein Post ^^ brachte mich wieder zum heiteren Lächeln.

Immerhin hat dein Post diesen Thread belebt, egal was mir drin zusagt, oder ich verneinen könnte.

Mich würde es sehr freuen, wenn du auch noch etwas zum hier vorgeschlagenen Thema schreiben wolltest / würdest.

Vielen Dank und LG

@Patty92 , dein Post ^^ brachte mich wieder zum heiteren Lächeln.

Das ist doch toll. Aber lachen soll, so wird gesagt, noch besser sein. Vielleicht klappts ja demnächst. :D

Immerhin hat dein Post diesen Thread belebt, egal was mir drin zusagt, oder ich verneinen könnte.

Na, du und dein Thread hatten es anscheinend bitter nötig, wenn du zu solchen Mitteln greifst.
Aber hast recht. Ist trostlos hier. Nur, ein/zwei Schwalben machen noch keinen Sommer. Aber vielleicht habt ihr ja Glück. :)

Mich würde es sehr freuen, wenn du auch noch etwas zum hier vorgeschlagenen Thema schreiben wolltest / würdest.

Nein, das mache ich bestimmt nicht! Du weißt ganz genau, dass ich einfach so wohl kaum in diesem Thread erschienen wäre.
Allerdings sind deine Beiträge in dem ursprünglichen Thread alle gelöscht worden, da sie OFF Topic waren, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß gewesen wäre, dass das auch mit einem erneuten Post von dir passiert wäre. Und da ich dir antworten wollte, es in dem anderen Thread aus bekanntem Grund aber keinen Sinn gemacht hätte, habe ich meine Antwort hier gegeben, nachdem du das hierher gepackt hattest.

Interessant fand ich übrigens, dass du deinen Post hier rein gestellt hattest, während so etwas doch eigentlich von dir immer in deinen Plauderthread ausgelagert wird, da es hier definitiv OFF Topic ist. Die Antwort, warum du das gemacht hattest, hast du mir oben geliefert und damit gezeigt, wie manipulativ du tatsächlich bist.

Jeder zeigt hier immer nur ein Stück von sich. Da kann man normal nicht auf den ganzen Menschen schließen. Man kann nur schauen, ob man mit dem hier Gezeigten klar kommt oder eher nicht. Es gibt aber auch Foris hier, die einem einen tieferen Einblick als andere ermöglichen. Du zeigst hier sehr viele Seiten von dir......................... Jetzt schweige ich mal lieber. Meine Mama sagt immer, wenn du nichts Positives zu sagen hast, sei lieber ruhig. :D

Das ist doch toll. Aber lachen soll, so wird gesagt, noch besser sein. Vielleicht klappts ja demnächst. :D

Na, du und dein Thread hatten es anscheinend bitter nötig, wenn du zu solchen Mitteln greifst.
Aber hast recht. Ist trostlos hier. Nur, ein/zwei Schwalben machen noch keinen Sommer. Aber vielleicht habt ihr ja Glück. :)

Nein, das mache ich bestimmt nicht! Du weißt ganz genau, dass ich einfach so wohl kaum in diesem Thread erschienen wäre.
Allerdings sind deine Beiträge in dem ursprünglichen Thread alle gelöscht worden, da sie OFF Topic waren, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß gewesen wäre, dass das auch mit einem erneuten Post von dir passiert wäre. Und da ich dir antworten wollte, es in dem anderen Thread aus bekanntem Grund aber keinen Sinn gemacht hätte, habe ich meine Antwort hier gegeben, nachdem du das hierher gepackt hattest.

Interessant fand ich übrigens, dass du deinen Post hier rein gestellt hattest, während so etwas doch eigentlich von dir immer in deinen Plauderthread ausgelagert wird, da es hier definitiv OFF Topic ist. Die Antwort, warum du das gemacht hattest, hast du mir oben geliefert und damit gezeigt, wie manipulativ du tatsächlich bist.

Jeder zeigt hier immer nur ein Stück von sich. Da kann man normal nicht auf den ganzen Menschen schließen. Man kann nur schauen, ob man mit dem hier Gezeigten klar kommt oder eher nicht. Es gibt aber auch Foris hier, die einem einen tieferen Einblick als andere ermöglichen. Du zeigst hier sehr viele Seiten von dir......................... Jetzt schweige ich mal lieber. Meine Mama sagt immer, wenn du nichts Positives zu sagen hast, sei lieber ruhig. :D

Wenn dies die Ruhe sein soll, möchte ich nicht wissen, wie es aussieht, wenn du geschwätzig bist xD

@Patty92 , nun ist's geschehen. Aus meinem Lächeln ist Lachen geworden und das während ich deinen neuen Post las.

Der Thread hat gewiss garnich's nötig und wenn Lächeln und Lachen frei wird, wohl geschrieben kein hämisches Grinsen und kein Auslachen, sondern Lächeln und Lachen wie es mir geschah, als ich deine Zeilen las, dann hat sich jeder Buchstabe, und zwar egal von wem, schon herzlichst gelohnt.

Selbst mache ich mir nicht die Mühe deine Stimmungslage zu ergründen, dich mir und anderen zu beschreiben und dir aufzuzeigen was und wie du was meinst und beabsichtigst.

So wie du dich fühlst, auch hier in diesem Thread, gut, schlecht, gelangweilt, interessiert, oder was auch immer, ist wie's ist und du spürst dies selbst und das reicht.

Ich durfte wieder Lächeln und Lachen.

Werbung:
Liebe @Sabsy , für wehn Patty92 mich gut und für wehn weniger gut beschrieben hat weiss jeder Einzelne selbst und für sich.

Natürlich und wie im Leben es so ist, bilden sich immer Grüppchen und Gruppen und Mehrheiten haben mal mehr und mal garnicht Recht. Manchmal liegt ein Einziger richtig und ein andermal garnicht.

Von daher, was soll's?

Danke für die schönen Traumwünsche und dir viel Freude, egal in welche Richtung. :flower2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben