Loslassen

Hallo WAVE ,

ein sehr interessantes Thema für mich. Ich will Dir darauf ausführlich antworten, hätte aber doch noch gerne gewußt, um welche Art von Kreativität es sich handelt , ist es das Malen ?

Du kannst mir gerne eine PN schreiben oder mailen
Gruß JUPPI :reden:
 
Werbung:
Hallo wave,

ich möchte auch das Beispiel Malerei aufgreifen - es ist einfach so schön plastisch ...

Du kannst einmal folgendes probieren, wenn Du magst:

Stelle/setzte Dich vor die leere, nackte Leinwand und warte einfach bis etwas kommt.

Versuche dabei nichts zu erzwingen, es nicht zu beeinflussen - mische Dich nicht ein.
Habe keine Erwartung, keine Vorstellung von dem Bild, den Farben, den Formen.

Du bist still und wartest bis etwas aus Dir kommt. Dann wird es fliessen, denn es kommt wirklich aus Dir, aus dem Sein, aus der Existenz.

Und wenn nichts kommt - auch gut; lass es ok sein.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass etwas völlig anderes kommen kann. Beispielsweise glaubst Du malen zu wollen und dann beginnst Du plötzlich zu singen.


Alles Liebe Dir
sam
 
hallo, sam, ja, das kann ich exakt bestŠtigen.

ich bin kein tŠnzer. wenn ich aber dasselbe tu mit musik, dann gibts die ultimative kšrperkreativitŠt.

ich stelle mich hin zu musik, die ich mag, das muss selbstverstŠndlich keineswegs tanzmusik sein. ich tu nix, einfach nix. und irgendwann tut der kšrper etwas. vielleicht juckt mich die nase, vielleicht zuckt ein finger. mit etwas geduld befindet sich mein ganzer kšrper in bewegung. ohne ende. ohne regel. ohne konvention. ohne scham.

geilo, kreativ eben.

hab andere beitrŠge von dir gelesen, lieber sam, danke, sie tun mir gut.

sei herzlich gegrŸsst,

thomas
 
Hallo.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Komisch, nun fühle ich mich wie eine Schreibende unter Malenden. Mich persönlich betrifft weniger die Leinwand als dann eher das Blatt Papier. Eure Hinweise kann ich mit Sicherheit auch hier anwenden. Ich danke Euch sehr.

Freue mich über weitere Eindrücke, aber auch über eine ausführliche Antwort von Dir, Juppi, wenn Dir noch danach ist.

Schöne Nacht.

wave
 
Hallo Wave,

Zu Deinem Eingangsposting:

Gibt es Möglichkeiten, sich zu lösen, freizumachen von Ängsten und Erwartungen? Sicher ist Meditation ein Weg. Kann da Wer näher drauf eingehen? Das Denken scheint mich enorm zu behindern. Hat jemand von Euch Erfahrungen, die er weitergeben mag?

Ich denke, dass erst einmal der Umkehrschritt folgen sollte;
also nicht das Davonlaufen vor Aengsten und Erwartungen, sondern die Konfrontation mit ihnen. Erst was greifbar ist, kann man loslassen ;). Alles andere ist Flucht und "es"bleibt Dir im Nacken.
So kannst Du Dir die Frage stellen, was Deine Aengste und Erwartungen sind.

Auch das Denken kann eine Falle sein, den Denken ist die eine Seite, Fuehlen die andere Seite.


lg
Chris
 
Was haltet Ihr eigentlich davon, einer Sache nachzugehen in Form von - sagen wir mal - hemmungslosem Schaffen. Das Tun als Ausweg, so dass einem das Nachdenken vor lauter Geschäftigkeit vergeht!? Jemand Erfahrungen?

Seelenfluegel: Danke für Deinen Beitrag. Ich laufe glücklicherweise vor meinen Befürchtungen nicht davon, betrachte sie, verabscheue sie nicht, kann sie nur nicht recht als Begleiter integrieren. Leider beschäftige ich mich wohl ausführlicher mit meinen Befürchtungen als der Tatsache, dass alles ganz leicht sein könnte.

Komisch, das alles.

Grüße

wave
 
Hallo Wave,

Das Schaffen oder Tun als Meditation* des Augenblicks kann wirksam sein; es kann aber auch lediglich Flucht sein.

(*fuer mich ist ALLES Meditation; das schliesst Aktivitaet mit ein)


lg
Chris
 
Werbung:
Hallo wave,

"Leider beschäftige ich mich wohl ausführlicher mit meinen Befürchtungen als der Tatsache, dass alles ganz leicht sein könnte."

Das ist "normal" - der Verstand blüht bei Problemen richtig auf ...
Wenn da kein Problem ist, wenn alles leicht und einfach ist, hat der Verstand nicht viel zu tun, und er schafft hurtig wieder welche.


Ja. wenn Du etwas hemmungslos und total machst, dann ist da kein Platz mehr für Gedanken und Ego. Die Energie wird fliessen.

Total Sein
ohne um zu ...
ohne Erwartung ...
im jetzigen Augenblick GANZ DA SEIN


Alles Liebe Dir
sam
 
Zurück
Oben