loslassen - aber wie?

Liebe Skarto!

Ich habe das Buch "Seelenpartner" von Judy Hall und da wird von dieser Sorte von karmischer Beziehung gesprochen, wo man das alte Muster durch Loslassen unterbrechen muss. Also so ein Muster, wo du vom anderen verletzt wirst und dich nicht lösen kannst (das ist hier im Thread Seelenverwandtschaft bei vielen das Thema) und um dieses destruktive Beziehungsmuster zu beenden, muss man vollständig loslassen. Das heisst, man muss so frei vom anderen sein, dass man gar nicht mehr an ihn denkt. Ich denke, da gibt es kein Mittel, nur die Zeit. Er lässt sich einfach nicht aus dem Kopf drängen, egal was ich probiere. Ihn schlecht reden zu mir selber hilft auch nicht...es ist, wie es ist, vielleicht einfach nicht zu sehr hineinsteigern.

lg, Lilith

Werbung:
hallo alle!

was ich mal schnell los werden will, es betrifft nicht alle, aber mal schnell so allgemein dahin gestellt. ich brauche keine belehrungen, ich weiß selbst was sache ist, ich bin hier um tipps und anregungen zu holen! daher nichts für ungut - es ist mein leben und wenn ich ihn bis an mein lebensende liebe und er nicht an meiner seite ist, dann ist es eben so!

ich hab mir nun ein buch gekauft - "loslassen und vertrauen lernen" es gefällt mir sehr gut und es geht mir seit tagen auch wieder um einiges besser und ich versuche meine alten verhaltensmuster zu lösen und ich will mich nicht mehr verbiegen sondern mehr auf meine innere stimme hören. da ich meine, dass ich eine starke persönlichkeit bin, werde ich das auch schaffen. wer mich nicht zu schätzen weiß, der tut mir einfach nur leid - ich bin ich und ich weiß, dass ich so wunderbar bin, wie ich bin! wer mit mir nichts zu tun haben will, der soll es lassen, ich zwingen niemanden dazu!
ich bin auch dabei zu versuchen nicht mehr so oft an ihn zu denken und es klappt sogar ...

ich liebe ihn, dass kann ich mir nicht nehmen und das tu ich auch nicht - er ist da, aber wichtiger ist mein leben und wenn er kommt, dann kommt er!

lg skarto

Skarto schrieb:
ich will mich nicht mehr verbiegen sondern mehr auf meine innere stimme hören. da ich meine, dass ich eine starke persönlichkeit bin, werde ich das auch schaffen. wer mich nicht zu schätzen weiß, der tut mir einfach nur leid - ich bin ich und ich weiß, dass ich so wunderbar bin, wie ich bin! wer mit mir nichts zu tun haben will, der soll es lassen, ich zwingen niemanden dazu!
Genau das scheint mir der Lernprozess durch solche karmischen Begegnungen zu sein, ich selber lerne es auch gerade. Wenn man sich verbiegt für den anderen, wird man nicht geschätzt und ernst genommen...entweder jemand will einen so, wie man ist, oder nicht...und wenn nicht, dann soll er's lassen.

hallo alle!

was ich mal schnell los werden will, es betrifft nicht alle, aber mal schnell so allgemein dahin gestellt. ich brauche keine belehrungen, ich weiß selbst was sache ist, ich bin hier um tipps und anregungen zu holen! daher nichts für ungut - es ist mein leben und wenn ich ihn bis an mein lebensende liebe und er nicht an meiner seite ist, dann ist es eben so!

ich hab mir nun ein buch gekauft - "loslassen und vertrauen lernen" es gefällt mir sehr gut und es geht mir seit tagen auch wieder um einiges besser und ich versuche meine alten verhaltensmuster zu lösen und ich will mich nicht mehr verbiegen sondern mehr auf meine innere stimme hören. da ich meine, dass ich eine starke persönlichkeit bin, werde ich das auch schaffen. wer mich nicht zu schätzen weiß, der tut mir einfach nur leid - ich bin ich und ich weiß, dass ich so wunderbar bin, wie ich bin! wer mit mir nichts zu tun haben will, der soll es lassen, ich zwingen niemanden dazu!
ich bin auch dabei zu versuchen nicht mehr so oft an ihn zu denken und es klappt sogar ...

ich liebe ihn, dass kann ich mir nicht nehmen und das tu ich auch nicht - er ist da, aber wichtiger ist mein leben und wenn er kommt, dann kommt er!

lg skarto

Loslassen ist ein ganz schwieriges Thema..meiner Erfahrung nach, ist die einzige Möglichkeit sich dem Loslassen nähern zu können, erst einmal zu akzeptieren, dass es da eine Kraft gibt, die stärker ist als man selbst und diese Kraft, ich nenne sie jetzt einmal Gott, Du kannst sie auch Universum oder Höheres Selbst nennen, weiß, was gut für mich ist. Wenn ich oftmals, aus welchen Gründen auch immer, etwas will, egal was, dann kann mir diese Kraft zeigen, ob es gut für mich ist, indem sie mir diese Sache, diesen Menschen zudenkt oder nicht, nachdem ich von meiner Seite alles getan habe.

Alles getan haben, heißt nicht, dass ich mich auf den Kopf stelle, sondern, dass ich mich bemüht habe, mich aber nicht überanstrengt habe. Wenn diese Sache oder dieser Mensch dann in mein Leben kommt und bleibt, ist sie für mich bestimmt. Wenn sie aber kommt und dann wieder geht, dann war sie entweder nur kurz bestimmt oder ist jetzt nicht für mich bestimmt.

Jetzt kann ich zwei Dinge tun: Erstens die Sache weiterhin wollen.
Diese Sache ist aber im Augenblick nicht für mich bestimmt, aber ich will sie trotzdem und leide oder
zweitens ich akzeptiere, dass eine Höhere Kraft als ich weiß, was gut für mich ist und mich deshalb jetzt von der Sache oder Person entfernt und akzeptiere das und leide nicht.

Wenn ich ersteres tue und die Sache oder Person ist nicht mehr für mich bestimmt, also kommt nicht mehr in mein Leben, dann leide ich ohne Ende.

Wenn ich zweiteres tue und akzeptiere und die Person kommt nicht mehr in mein Leben dann macht mich das auch nicht unglücklich, weil ich es akzeptiert habe und mein Leben weiter lebe im Vertrauen darauf, dass alles richtig ist und diese Person oder Sache einfach nicht für mich bestimmt war und wenn die Sache oder Person in mein Leben kommt, freue ich mich, aber brauche es nicht. DAS IST LOSLASSEN.

Loslassen heißt, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind, nachdem man getan hat, was getan werden musste (=heißt in die Sache investiert OHNE ANSTRENGUNG).

Das klingt jetzt sehr einfach, ist aber eigentlich ein Lenprozess und man muss sich sehr viel Verständnis und Geduld zugestehen, um das lernen zu können.

Ich verstehe, dass sich da vorher vieles dagegen sträubt, ändern kann es, und das ist das Ausschlaggebende, an der Sache oder ob man diese Person "kriegt" leider nichts.

Alles Liebe und die Kraft zum Loslassen wünscht

Zauberin:zauberer1

Auch ich habe in letzter Zeit viel über das loslassen gelernt.

Nämlich dass das Leben ein ewiger Kreislauf ist, der immer wieder mit loslassen verbunden ist.

Immer wieder werden wir Menschen begegnen die uns ein Stück auf unserem Weg begleiten und die wir dann wieder loslassen dürfen, immer wieder stehen wir vor der Aufgabe loszulassen.......Situationen, Freunde, Familienmitglieder, Haustiere, Arbeitsstellen usw.....loslassen ist ein großer Teil unseres Lebens........wir lernen loszulassen und die Liebe weiter fließen zu lassen, wertfrei und ohne Erwartung, egal ob sie erwidert wird oder etwas zurückkommt.......und je mehr wir festhalten, umso öfter werden wir vor diese Prüfung gestellt, bis wir es verstanden haben.

Bis wir zu unserer letzten Prüfung des loslassens kommen, unserem Tod, auch hier lassen wir das Leben los, und je mehr Vertrauen wir in das haben was uns danach erwartet, umso leichter wird es uns fallen - loszulassen.

alles liebe
castanea

@Skarto ich kann dich zu gut verstehen, mache im Moment das selbe durch. Es kostet mich jeden Tag meine Kraft. Ich kann irgendwie nicht loslassen. Ich erwarte auch nichts von ihm ich Liebe ihn einfach Bedingungslos, aber er weiß das auch nun verbringe ich meine Zeit mit dem Warten auf Ihn!
Ich würde genauso wie Du gerne loslassen, aber wie?
Bin auch offen für Tipps:)
LG

@Skarto ich kann dich zu gut verstehen, mache im Moment das selbe durch. Es kostet mich jeden Tag meine Kraft. Ich kann irgendwie nicht loslassen. Ich erwarte auch nichts von ihm ich Liebe ihn einfach Bedingungslos, aber er weiß das auch nun verbringe ich meine Zeit mit dem Warten auf Ihn!
Ich würde genauso wie Du gerne loslassen, aber wie?
Bin auch offen für Tipps:)
LG

Verzeih, wenn ich Dir nun eine Antwort gebe, die Du wahrscheinlich nicht hören willst: Warte nicht auf ihn!

Ich verstehe Dich absolut!!! Das Problem des Loslassens kennt wohl jede/r, aber leider gibt es keine bessere Antwort. Die Dinge, die zu Dir gehören, kannst Du nicht verlieren und alle anderen nicht erzwingen.

Das soll nicht heißen, dass er eventuell nicht für Dich bestimmt ist. Jetzt allerdings nicht. Wenn Du Dich aber darauf versteifst, dass er später zu Dir kommt, lässt Du nicht los.

Es gibt nur eine Möglichkeit, dass Du loslässt: Du wartest nicht mehr auf ihn.

Wenn er zu Dir gehört, wird er später kommen und wenn nicht, dann hat er nie zu Dir gehört.

Verstehst Du?

Loslassen lernen heißt zu lernen, dass nicht alles in unseren Händen liegt. Es gibt eine Macht, die unsere Geschicke bestimmt und das nur zu unserem Besten.

Manchmal sehen wir das nicht und halten aus Angst fest. Das ist verständlich, es ist nur allzu menschlich, aber es bewirkt nur, dass alles in der Entwicklung steckenbleibt oder anders ausgedrückt, die Dinge, die gut für uns sind, können nicht passieren.

Du glaubst natürlich im Augenblick dieser Mensch sei das Beste für Dich, aber wenn er es ist, würde er in Deinem Leben bleiben oder später wieder kommen.

Wie Du es auch drehst und wendest, es gibt nur eine Lösung: lass los und das heißt im Augenblick: vergiss ihn.

Schön, wenn Du ihn liebst. Genieße dieses Gefühl, aber erwarte nichts, denn Erwarten heißt nicht lieben. Ich verstehe natürlich, dass Du den Wunsch verspürst mit ihm zusammen zu sein, aber hab Geduld. Es wird jemand kommen, er und jemand anderer und es wird das Beste für Dich sein.

Ich hoffe, Du kannst ein bisschen verstehen, was ich meine. Ich weiß, es ist nicht einfach zu verstehen. Hab selbst viele Jahre gebraucht, um das zu verstehen.

Du schaffst das!!! Solltest Du noch Fragen haben, bitte melde Dich.

Alles Gute und alles Liebe, hab Vertrauen

ich brauche tipps zum loslassen ... tw schaff ich es ja, aber dann fall ich da wieder zurück und es ist alles nur irgendwie und es kommt einfach nicht zu einem resultat.

vl gibts auch bücher über die ich herfallen könnte! :-) yoga oder was auch immer ...

ich bin über jeglich tipps dankbar!!!

danke und lg
skarto

Ich fand einige Antworten, sei es von Lilith oder Zauberin, recht interessant.
Als eine äusserst wirksame Methode des Loslassens kann ich eigentlich vor allem noch die Methode von Byron Katie empfehlen.
In deutscher Auflage gibt es ein Taschenbuch:
Geschrieben von Moritz Boerner - Byron Katies "The Work" - ISBN 3-442-14175-3

Oskar

ich habe jetzt meinen weg gefunden ...

ich lese jetzt nicht nur das buch, sondern führe auch chakren-reinigung durch, arbeite mit erzengel michael, mache nun tai chi und fange auch noch mit yoga an!

es klappt hervorragend! :banane:

ich musste heute schon über meinen HM lachen, weil er sich gestern irgendwie aufmerksam mir gegenüber machen musste ... ahha, hat er schiss nun???

na wir werden ja sehen ... er gehört zu mir und er wird kommen! *lach*

:weihna1

Werbung:
Verzeih, wenn ich Dir nun eine Antwort gebe, die Du wahrscheinlich nicht hören willst: Warte nicht auf ihn!

Ich verstehe Dich absolut!!! Das Problem des Loslassens kennt wohl jede/r, aber leider gibt es keine bessere Antwort. Die Dinge, die zu Dir gehören, kannst Du nicht verlieren und alle anderen nicht erzwingen.

Das soll nicht heißen, dass er eventuell nicht für Dich bestimmt ist. Jetzt allerdings nicht. Wenn Du Dich aber darauf versteifst, dass er später zu Dir kommt, lässt Du nicht los.

Es gibt nur eine Möglichkeit, dass Du loslässt: Du wartest nicht mehr auf ihn.

Wenn er zu Dir gehört, wird er später kommen und wenn nicht, dann hat er nie zu Dir gehört.

Verstehst Du?

Loslassen lernen heißt zu lernen, dass nicht alles in unseren Händen liegt. Es gibt eine Macht, die unsere Geschicke bestimmt und das nur zu unserem Besten.

Manchmal sehen wir das nicht und halten aus Angst fest. Das ist verständlich, es ist nur allzu menschlich, aber es bewirkt nur, dass alles in der Entwicklung steckenbleibt oder anders ausgedrückt, die Dinge, die gut für uns sind, können nicht passieren.

Du glaubst natürlich im Augenblick dieser Mensch sei das Beste für Dich, aber wenn er es ist, würde er in Deinem Leben bleiben oder später wieder kommen.

Wie Du es auch drehst und wendest, es gibt nur eine Lösung: lass los und das heißt im Augenblick: vergiss ihn.

Schön, wenn Du ihn liebst. Genieße dieses Gefühl, aber erwarte nichts, denn Erwarten heißt nicht lieben. Ich verstehe natürlich, dass Du den Wunsch verspürst mit ihm zusammen zu sein, aber hab Geduld. Es wird jemand kommen, er und jemand anderer und es wird das Beste für Dich sein.

Ich hoffe, Du kannst ein bisschen verstehen, was ich meine. Ich weiß, es ist nicht einfach zu verstehen. Hab selbst viele Jahre gebraucht, um das zu verstehen.

Du schaffst das!!! Solltest Du noch Fragen haben, bitte melde Dich.

Alles Gute und alles Liebe, hab Vertrauen

Ich verstehe was Du meinst, und das sehr gut. Nur ich muss dazu erwähnen das mein fall nicht ohne ist. Ich sage es mal so, ich weiss das ihm eine andere frau eine blockade zugefügt hat damit er nichts ausser sie natürlich sieht. Und das seit neuestem erst denn davor war es so als würden er und ich jeden moment zusammenkommen.
Und vielen Danke für deine Tips :):)

LG

Zurück
Oben