Lob der Birke

Birkana

Neues Mitglied
Registriert
9. März 2009
Beiträge
1.038
Ort
Ubi bene, ibi patria
Wer von euch mag Birken?

Und wie denkt ihr über Birken?

Oder was fühlt ihr?

Hier ein Beispiel:

Die Birke symbolisierte bei den Kelten den Neuanfang und die Widergeburt der Sonne. Die Birke gilt als der Baum zwischen den Welten des Lebens und des Todes – wie ein Torhüter steht sie zwischen den Welten, dabei symbolisiert sie den Beginn und das Entstehen von neuem Leben und den Frühling.

Auch bei den Germanen galt die Birke als heiliger Baum und sie war der Göttin Freya geweiht.

Quelle: http://www.engelundelfen.com/elfen/kraft-der-baeume.html
 
Werbung:
Wer mag keine Bäume?

Och...da gibt es viele...der Baum vorm Wohnzimmerfenster...oder die Linde, die das arme Auto versaut...oder weil Vögel drin hocken und auf´s Auto sch*****....oder, weil´s bequemer wäre, mit der Karre dreispurig fahren zu können...macht sich keiner mehr nen Kopp wegen ein paar Bäumen...

Ich mag Birken...ihre Stämme leuchten wunderbar und man kann häufig Figuren in dem "Muster" erkennen.


Sage
 
Och...da gibt es viele...der Baum vorm Wohnzimmerfenster...oder die Linde, die das arme Auto versaut...oder weil Vögel drin hocken und auf´s Auto sch*****....oder, weil´s bequemer wäre, mit der Karre dreispurig fahren zu können...macht sich keiner mehr nen Kopp wegen ein paar Bäumen...

Stimmt, gibt es alles.
Ich hatte für die kommende Wintersaison beim Forstamt nach Todholz gefragt, weil ich das irgendwie sinniger fand, wenn Bäume eh schon gefällt sind und kurze Stücke (bis zu nem Meter) dann auf einen Haufen geschoben und verbrannt werden, die dann halt zu verwenden sprich abzukaufen, statt abzuholzen. Ist so nicht vorgesehen. Hat sich mir zwar nicht wirklich ergeben, aber gut.
 
Stimmt, gibt es alles.
Ich hatte für die kommende Wintersaison beim Forstamt nach Todholz gefragt, weil ich das irgendwie sinniger fand, wenn Bäume eh schon gefällt sind und kurze Stücke (bis zu nem Meter) dann auf einen Haufen geschoben und verbrannt werden, die dann halt zu verwenden sprich abzukaufen, statt abzuholzen. Ist so nicht vorgesehen. Hat sich mir zwar nicht wirklich ergeben, aber gut.

Du hast doch einen großen und starken Hund. Lass ihn doch jeweils ein Stöckchen nach Hause tragen (das nimmt ihm keiner weg).
 
Werbung:
Die Birken mag ich nicht deshalb, weil sie in den Mythologien beschrieben werden. Die Beschreibungen sind abstrakt und nicht oder nicht ohne weiteres nachvollziehbar. Darum gehe ich meinen eigenen Weg und beobachte sie, wie ich übrigens auch andere Bäume beobachte. Vielleicht können sich eines Tages die Beschreibungen der Mythologien sich mit meinen Beobachtungen ja eines Tages treffen. Spricht die Mythologie davon, die Birke symbolisiere einen Neuanfang und die Wiedergeburt der Sonne, so fragt sich, wie das denn an der Birke nur erkennbar sein sollte.

Mir fällt aber immer wieder auf, dass die Birke zu den Pflanzen gehört, die dort einen Neubeginn oder eine "Neugeburt" einleiten, wo im weitesten Sinne eine Zerstörung der Natur durch den Kulturbetrieb des Menschen stattgefunden hat.
Beispielsweise beobachte ich, wie sie auf einer unwegsamen steilen Abraumhalde vor allen anderen Pflanzen zuerst Fuß fasst. Sie bildet dort sogar ein kleines Wäldchen.
Ich habe das fotografiert, aber es noch nicht archiviert, dass ich es auf die Schnelle nicht finden kann. Falls ich es finde, lade ich eines der Fotos hoch. Aber jeder kann selbst auf die Pirsch gehen und Birken beobachten.
 
Zurück
Oben