Lilith- die "verteufelte" Göttin

Moin

Lilith war keine Göttin, sie ist die andere hälfte von Gott, aber nicht Gott selber.
und nach der vereinigung mit Gott, gibt es auch keine Lilith mehr. ist dann transformiert.

liebe Grüße

Werbung:
Ich glaube, das Thema "Verdrängung" wird zu wenig tief verstanden. Wann immer ein Mensch eine Persönlichkeit hat, dann verdrängt er. Indem ich mich mit etwas identifiziere, beispielsweise mit meinem Geschlecht, muss ich automatisch eine Wahl treffen, die alle Alternativen ausschliesst. Es gehört aber zur gesunden Entwicklung eines Menschen dazu, eine Persönlichkeit zu entwickeln. Menschen, bei denen diese Entwicklung gestört wird, entwickeln tiefgehende, beinahe nicht therapierbare Persönlichkeitsstörungen wie Borderline usw.

Die Konsequenz ist, dass jeder Mensch verdrängt. Natürlich gibt es einen Zusammenhang zu gesellschaftlichen Werten, weil die Gesellschaft viel vorgibt, welches Verhalten in mir "gut" und welches "schlecht" ist. Aber in der Konsequenz heisst das, dass es letztlich keine Frage des Patriarchats oder Matriarchats oder Sozialismus oder Kapitalismus oder sonst irgendeiner Gesellschaftsform ist, sondern hauptsächlich eine Frage der Persönlichkeitsentwicklung. Die Gesellschaft bildet nur den Rahmen, aber die Entwicklung wird in jedem Rahmen vollzogen werden (müssen). Entsprechend können in anderen Gesellschaftsformen die Verdrängungen anders gelagert sein, aber vorhanden werden sie trotzdem sein.

Insofern erscheint mir die Aufgabe von Lilith unabhängig von der konkreten Gesellschaftsform zu seinn. Lilith verweist auf das Verdrängte, nicht auf die Gesellschaftsform. Da das Verdrängte aber in einem Kontext existiert, verweist Lilith indirekt eben auch auf die Gesellschaftsform.

Moin

Lilith war keine Göttin, sie ist die andere hälfte von Gott, aber nicht Gott selber.
und nach der vereinigung mit Gott, gibt es auch keine Lilith mehr. ist dann transformiert.

liebe Grüße

Gott und Göttin vereinigt ergeben das innere Kind.
Geh ich mal davon aus, dass du das so meinst.
Ja, wir 2 sind uns da ja eh einig, hnoss. :)
Und das andere ist ja nur (m)eine Sichtweise. ;)

LG
Stern

Insofern erscheint mir die Aufgabe von Lilith unabhängig von der konkreten Gesellschaftsform zu seinn. Lilith verweist auf das Verdrängte, nicht auf die Gesellschaftsform. Da das Verdrängte aber in einem Kontext existiert, verweist Lilith indirekt eben auch auf die Gesellschaftsform.

Lilith also als unsere Aufforderung, das Verdrängte oder Erwünschte zu integrieren, zu leben.

Spannend find ich grad dass die Begriffe "Wunsch" und "Verdrängung" doch recht nah beieinander liegen, irgendwie zusammengehören.
Und dennoch ganz unterschiedliche Gefühle hervorrufen.

Wer aber verlangt denn von uns, unsere (intimsten) Wünsche zu verdrängen anstatt sie sich zu erfüllen. Lilith ist ja nicht der Verdrängungs-Mechanismus an sich, sondern nur "das Verdrängte".
Somit wäre ja Lilith nicht nur die Wunsch-Verdrängung, sondern eben auch die Wunsch-Erfüllung.
Vielleicht...
... nur meine Gedanken. :)

Auszug: <...>
Der Mann muss Untreue unterbinden, um seine Energie nicht auf Kuckuckskinder zu verschwenden, die Frau will sicherstellen, dass der Mann seine Ressourcen nicht mit anderen Frauen teilt. Wie haben divergierende reproduktive Veranlagungen, und die monogame Ehe sei unser Kompromiss, heißt es. Doch diese Vorstellung hat nichts mit unserer menschlichen Natur zu tun. Dies ist jedenfalls die These, welche die Evolutionspsychologen Christopher Ryan und Cacilda Jethá in ihrem viel beachteten Buch Sex at Dawn aufstellen.

Um eine solche These aufzustellen, muß der Mensch zwingend als ein Abkömmling von Primaten betrachtet werden, also ein Zellhaufen mit etwas komplizierterer Struktur als die einer Amöbe, welcher der Launen der Natur restlos ausgeliefert ist.

Nimmt sich der Mensch dagegen als Geist wahr, der über die Wässer schwebt und frei genug ist, seine Aufenthaltsorte sowie Verhaltensweisen selbst zu bestimmen, fällt diese pseudoliberale Theorie wie ein Kartenhäuschen zusammen.

Mit anderen Worten: es ist eine Theorie von und für Menschen, die sich als Nachkommen der Affen definieren wollen.

Um eine solche These aufzustellen, muß der Mensch zwingend als ein Abkömmling von Primaten betrachtet werden, also ein Zellhaufen mit etwas komplizierterer Struktur als die einer Amöbe, welcher der Launen der Natur restlos ausgeliefert ist.

Nimmt sich der Mensch dagegen als Geist wahr, der über die Wässer schwebt und frei genug ist, seine Aufenthaltsorte sowie Verhaltensweisen selbst zu bestimmen, fällt diese pseudoliberale Theorie wie ein Kartenhäuschen zusammen.

Mit anderen Worten: es ist eine Theorie von und für Menschen, die sich als Nachkommen der Affen definieren wollen.

Das hier ist aber nunmal ein Astrologie-Forum.
Auch ich bin der Meinung, dass Gott über den Sternen steht, was aber nunmal nicht dem Sinn und Zweck dieses Unterforums entspricht.
Und da ich ein Mensch bin ob nun vom Affen oder Gott abstammend hin oder her und hier lebe, darf ich mich auch mit dem Leben auf welche Art und Weise auch immer (in dem Fall halt im astrologischen Kontext) auseinandersetzen.

Danke. :)

Stern

Gott und Göttin vereinigt ergeben das innere Kind.
Geh ich mal davon aus, dass du das so meinst.
Ja, wir 2 sind uns da ja eh einig, hnoss. :)
Und das andere ist ja nur (m)eine Sichtweise. ;)

LG
Stern

:)

was ich bemerkenswert finde ist
ich schrieb > sie war keine Göttin
Du schreibst als antwort etwas von
Gott und Göttin
und beendest das mit
wir sind uns einig
oder auch nicht^^

:D

:)

was ich bemerkenswert finde ist
ich schrieb > sie war keine Göttin
Du schreibst als antwort etwas von
Gott und Göttin
und beendest das mit
wir sind uns einig
oder auch nicht^^

:D

Odin und Freya (oder Frigg) waren Gott und Göttin.
Und das ist unsere alte germanische Religion. Heute als Heidentum deklariert.
Bei Gott und Maria ist davon nichts mehr übrig geblieben.

Wer mir nicht folgen kann, darfs gerne lassen. :)

Wenn du ein Thema zu Gott und Göttin oder wer ist Lilith (außerhalb des astrologischen Kontext) eröffnen möchtest, mach das doch im entsprechenden Unterforum. ;)

Denn in der Astrologie ist Lilith nunmal der schwarze Mond.
Und das hier sind nur meine Erklärungs-Versuche und persönlichen Sichtweisen, die niemand übernehmen muss.

Werbung:
Und da ich ein Mensch bin ob nun vom Affen oder Gott abstammend hin oder her und hier lebe, darf ich mich auch mit dem Leben auf welche Art und Weise auch immer (in dem Fall halt im astrologischen Kontext) auseinandersetzen.
Jemand, der von Gott stammt, hätte an dieser Stelle "kann", und nicht "darf" geschrieben. :D

Zurück
Oben