Lieblingsfoto des Tages

Daneben arbeite ich gerade an einem mathematischen Algorithmus zur Bildschärfung, der hier auch zum Einsatz kam. Das Originalbild war ledier leicht unscharf. Leider scheint sich keine Firma dafür zu interessieren :(
Schade ... :unsure:

Liegt aber vermutlich daran, dass es inzwischen mehrere Bildbearbeitungsprogramme gibt, mit denen man eine Bildschärfung recht einfach selbst durchführen kann ...

Werbung:
Schade ... :unsure:

Liegt aber vermutlich daran, dass es inzwischen mehrere Bildbearbeitungsprogramme gibt, mit denen man eine Bildschärfung recht einfach selbst durchführen kann ...

Ja, Algorithmen gibt es wie Sand am Meer. Das aller meiste, was z.B. in Photoshop oder GIMP defaultmäßig angeboten wird, sind aber Heuristiken, die das Bild schärfer erscheinen lassen, aber nicht wirklich schärfen. Daneben gibt es noch ein paar mathematisch fundierte Algorithmen - die z.B. auf Fourier-Transformation beruhen o.ä. - die allerdings meist mehr in ziemlich spezialisierter Software realisiert sind. Und die KI-Algorithmen nehmen aktuell gerade ziemlich Fahrt auf.

Mein Algorithmus gehört zu den mathematisch fundierten, und so weit ich da den Markt überblicke, hatte noch keiner sonst die Idee für genau diesen mathematischen Ansatz. Ich glaube auch, dass meiner noch ein paar mehr Vorteile ggü. anderen gängigen Verfahren hat. Dennoch war bisher keine Firma, der ich das gezeigt habe, stark interessiert. Es gab immerhin schon die Rückmeldung, dass meine Beispielbilder (mit vorher-nachher-Vergleich etc.) beeindruckend seien. Aber der Markt schreit momentan mehr nach KI.

Ja, Algorithmen gibt es wie Sand am Meer. Das aller meiste, was z.B. in Photoshop oder GIMP defaultmäßig angeboten wird, sind aber Heuristiken, die das Bild schärfer erscheinen lassen, aber nicht wirklich schärfen.
Ja, da werden die Farbübergänge sozusagen "verkürzt", indem weniger Pixel an den Übergängen beteiligt sind.

Es gab immerhin schon die Rückmeldung, dass meine Beispielbilder (mit vorher-nachher-Vergleich etc.) beeindruckend seien.
Musst Du mal zeigen. :)

Werbung:
Zurück
Oben