Hi Chrisael,
Woher hast du diese Angabe und ist da Fleisch miteinbezogen?
Dazu kommt, dass Menschen in Ländern, wo Nahrung für die Viehzucht angebaut wird, das Land zumindest für sich selbst nutzen könnten.
In jedem Fall sind das doch alles gute Ansatzpunkte,
um die Lebensqualität global zu verändern.
Meinst du nicht?
Ausserdem habe ich nicht behauptet, dass zuwenig Nahrung produziert wird
Wyrm
![]()
Ja es gibt schon viele Ungerechtigkeiten wegen der Fleischproduktion, das ist schon klar. Aber es ist halt nicht die Fleischproduktion an sich das so viele Menschen Hungern sondern der unerbittliche Kapitalismus und das in diesen System Leute sitzen die sich einen Dreck darum scheren das MEnschen sterben damit sie selber Reich werden.
Die Daten hab ich aus verschiedenen Quellen ist schon wieder ein bissi her aber im Internet findet man sicher was dazu.
An ein paar Daten kann ich mcih noch besonders gut erinnern weil sie von Verschwendung pur zeugen. Die USA produziert für sich selber jedes Jahr Nahrung für etwa 500Mio Menschen( nicht eingerecht das was exportiert wird) die NAhrungsmitteln die von Außerhalb für die USA produziert werden belaufen sich nochmal auf das selbe. Die USA hat also Lebensmitteln für eine Milliarde Menschen dabei haben sie grad mal so um die 300Mill Menschen. Fasr der ganze Rest wird Vernichtung nur ein Bruchteil davon wird in die dritte Welt verschifft und das auch nru deshalb weils vom Staat subventioniert wird.
Eine derartieg Verschwenundg herrscht nirgends anderswo auf der Welt.
Ok wir Europär stehen eigentlich gleich an zweiter Stelle.
Interessanterweise liegt Japan ganz weit hinten was Verschwendung betrifft und das obwohl sie zu den reichsten Industriestaaten unserer Welt gehören.
Der Grund dafür ist simpel. Japan ist eine Rohstoffarme überbevölkerte Insel. Jedes Stück Land muss dort Hocheffektiv genutzt werden und alles andere Essen muss teuer exportiert werden. Da kostet schon mal ein Kilo Äpfel an die 8 Euro. Und wer wirft schon so teure Äpfel weg? DAs selbe gilt dort für industrielle Resourcen. Japan ist vorbildlich was effektives nutzen von Resourcen angeht und von Recycling