Lernfreude vs. eingeredete Lernblockade..

ganzgleich

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir gerade ein wenig Gedanken, um den richtigen Zugang zum spielerisch leichten Umgang hinsichtlich Lernen .. (i. S.) Man lernt ja nie aus.
Vielleicht kann mir jemand von euch ein wenig Klarsicht verleihen, wo ich evtl. hinsichtlich Radix ansetzen könnte..

Bei mir hakt's bspw. trotz anfänglich, enthusiastischer Neufreude (Löwe-Mond in 9) meist an Versagensangst und Perfektionsdrang (Venus, Merkur, Sonne, Saturn Konjunktion in 10) und sonstiges (was sich da m. u. hinter dem Komplex auch kollektiv verbirgt.. )
Fühl mich dadurch m. u. enorm ausgebremst, wenn ich mich nicht selbst ausbremse..

Auch hinsichtlich Tipps und Tricks würde ich mich freuen, hinsichtlich spielerisch leichten Umgang in Sachen neufreudig lernen..
Die alten Aufzeichnungen von Vera. F. Birkenbihl hatten mich m. u. immer mal wieder etwas getriggert , hinsichtlich ihren Aussagen von Bildungsfernen bis -feindlichen Herkunftsfamilie.. so dass ich immer mal wieder das Mantra " Meine Seele harmonisiert mein inneres Kind in mir" schier runterbeten musste, als ich mir einige ihrer Videos ansah.. i. S. bevor ich noch in der Vergangenheit stecken bleibe..
als Kind wollte ich immer (mind.) in ein Internat.. (Internat = Haus 9?)... erst Jahrzehnte später hab ich mir diesen Traum erfüllt, und war zumindest bei einem vor Ort, ein Nobelinternat, freut mich noch immer, zumindest eine Facette in mir ;-)) Was ich vorhin sah, ging damals TransitJupiter über RadixJupiter.

und ehrlich bin ich es m. u. leid -zumindest gerade und so wie heute, und die letzte Zeit.. - (Pluto steht seit einiger Zeit bei mir in 3, Wassermann eingeschlossen..) mich hinsichtl. Intelligenz, Wahrnehmung etc. pp. mich diesbezüglich ständig selbst in Frage zu stellen und stellen zu sollen, hinsichtlich einem vermeintlichen Andersdenken und Anders-Wahrnehmen, dass ich nicht goldrichtig sei, wie jeder andere auch..

Hatte heute fast eine Sinnkrise.. Ausgangspunkt war ein Telefonat mit einem Familienmitglied..
Zur Selbsttherapie diente mir dann Adel Tawil mit "so schön anders".. ;-) Ich weiss kaum, wie man diesbzgl. anders denken könnte/ wollte..

Doch das mich die Aussage heute so getriggert hat, hatte mich dann doch überrascht..
Mit ner Neptun-Saturn(-Merkur-Venus-Sonne) Spannung ist Abstreifen, m. u. wohl leichter gesagt als getan.. als ohnehin ggf. ins Grübeln zu verfallen..

Vielleicht hat jemand Lust, das Thema mit mir ein wenig zu beleuchten. Wäre klasse.
Auch vielleicht, bevor ich wie alle Jahre wieder ein Themengebiet aufgreife, um es bestmöglich zudurchdringen (das wäre zumindest mein Ansatz m. u.) und dann in kürzeste Zeit wieder frustriert fallen lasse... wie beispielsweise mehrmals schon mit der Astrologie oder mit Sprachen geschehen.. um mir selbst zu helfen, mal ungeachtet von den gar nicht erst begonnenen Dingen;-)
Vielleicht klappt's ja in den nächsten Jahren besser mit Plutotransit durch 3:). Toi, toi, toi, ich will's zumindest noch hoffen.

Alles Liebe
ganzgleich

Werbung:
Hallo ganzgleich -
so richtig steige ich hier bei dir nicht durch. Du bist ja schon auch eine gestandene Frau mit Lebenserfahrung - wo man sich dann auch schon von einigen, prägenden Kindheitserfahrungen abgenabelt und befreit hat und den eigenen Weg gefunden hat. Wenn sie denn nicht zutiefst traumatisch und gewalttätig waren.

Ich habe deinen Beschreibungen nach - irgendwie den Eindruck, dass du eine neue Abhängigkeit von der Astrologie und Transiten gefunden hast

ich mache mir gerade ein wenig Gedanken, um den richtigen Zugang zum spielerisch leichten Umgang hinsichtlich Lernen .. (i. S.) Man lernt ja nie aus. Vielleicht kann mir jemand von euch ein wenig Klarsicht verleihen, wo ich evtl. hinsichtlich Radix ansetzen könnte..
Lernen und den Horizont erweitern - Haus 9, vom Mond regiert, kann man ja immer. Gut geeigneter Zeitpunkt ist - wenn dein Mond transit aktiviert ist zur Wissenserweiterung - wie jetzt noch immer von Transit-Jupiter per Quadrat. Wie neufreudig geht - kann ich dir nicht sagen - dieses Wort habe ich noch nie gehört.

Bei mir hakt's bspw. trotz anfänglich, enthusiastischer Neufreude (Löwe-Mond in 9) meist an Versagensangst und Perfektionsdrang (Venus, Merkur, Sonne, Saturn Konjunktion in 10) und sonstiges (was sich da m. u. hinter dem Komplex auch kollektiv verbirgt.. ) Fühl mich dadurch m. u. enorm ausgebremst, wenn ich mich nicht selbst ausbremse.. Auch hinsichtlich Tipps und Tricks würde ich mich freuen, hinsichtlich spielerisch leichten Umgang in Sachen neufreudig lernen..
Die Freude an Neuem, was einem Spass macht - geht schnell flöten, wenn man sich Druck macht. Musst du das denn ? Geht es dabei um etwas Wichtiges?
Mit Saturn in der kritischen Jungfrau in H10 - von einem perfektionistischem Merkur mit allerhöchsten mentalen Ansprüchen regiert, der auch dein 8. Haus im Zwilling mit Merkur/Pluto Energier regiert im Quadart zu deinem Schütze Neptun - würde für mich heissen Perfektionssucht/Abhängigkeit von Perfektion versus Leichtigkeit - ohne Begrenzung jeder Art.

Neptun löst alle Grenzen auf und ist das Heilmittel für alles - als höchste Energie im Horoskop.

Die alten Aufzeichnungen von Vera. F. Birkenbihl hatten mich m. u. immer mal wieder etwas getriggert , hinsichtlich ihren Aussagen von Bildungsfernen bis -feindlichen Herkunftsfamilie.. so dass ich immer mal wieder das Mantra " Meine Seele harmonisiert mein inneres Kind in mir" schier runterbeten musste, als ich mir einige ihrer Videos ansah.. i. S. bevor ich noch in der Vergangenheit stecken bleibe.. als Kind wollte ich immer (mind.) in ein Internat.. (Internat = Haus 9?)... erst Jahrzehnte später hab ich mir diesen Traum erfüllt, und war zumindest bei einem vor Ort, ein Nobelinternat, freut mich noch immer, zumindest eine Facette in mir ;-)) Was ich vorhin sah, ging damals TransitJupiter über RadixJupiter.
Mensch, dann guck dir sowas dich Runterziehendes doch nicht an und glaub und übernimm doch nicht blind jeden Mist, der dir nicht guttut. Dafür braucht es keine Astrologie - dafür muss man auch nicht die Astrologie verantwortlich machen -dafür braucht es nur gesunden Menschenverstand.

und ehrlich bin ich es m. u. leid -zumindest gerade und so wie heute, und die letzte Zeit.. - (Pluto steht seit einiger Zeit bei mir in 3, Wassermann eingeschlossen..) mich hinsichtl. Intelligenz, Wahrnehmung etc. pp. mich diesbezüglich ständig selbst in Frage zu stellen und stellen zu sollen, hinsichtlich einem vermeintlichen Andersdenken und Anders-Wahrnehmen, dass ich nicht goldrichtig sei, wie jeder andere auch..
Dann hör auf damit - wer zwingt dich dazu ? Erkläre dich selbst für goldrichtig wie jeder Andere auch und lass dich da nicht von jedem wieder rausbringen und an dir selbst rumnörgeln.

Hatte heute fast eine Sinnkrise.. Ausgangspunkt war ein Telefonat mit einem Familienmitglied..
Zur Selbsttherapie diente mir dann Adel Tawil mit "so schön anders".. ;-) Ich weiss kaum, wie man diesbzgl. anders denken könnte/ wollte..
Mein Tipp - telefoniere mit diesem Familienmitglied nicht mehr oder wenigstens nicht unvorbereitet - wenn du deine "Pappenheimer" doch gut kennst. Das ist ja wie ....immer wenn ich diese fetten Frikadellen esse, muss ich einen Schnaps trinken. Iss die fette Frikadelle einfach nicht mehr - dann brauchst du auch keinen Schnaps.

Doch das mich die Aussage heute so getriggert hat, hatte mich dann doch überrascht..
Mit ner Neptun-Saturn(-Merkur-Venus-Sonne) Spannung ist Abstreifen, m. u. wohl leichter gesagt als getan.. als ohnehin ggf. ins Grübeln zu verfallen..
Blödsinn - Konstellationen sind doch nicht dazu da, dir im Weg zu stehen aber auch nicht, um dich wo rauszureden und etwas zu bemänteln, was du nicht schaffst.

Vielleicht hat jemand Lust, das Thema mit mir ein wenig zu beleuchten. Wäre klasse.
Auch vielleicht, bevor ich wie alle Jahre wieder ein Themengebiet aufgreife, um es bestmöglich zudurchdringen (das wäre zumindest mein Ansatz m. u.) und dann in kürzeste Zeit wieder frustriert fallen lasse... wie beispielsweise mehrmals schon mit der Astrologie oder mit Sprachen geschehen.. um mir selbst zu helfen, mal ungeachtet von den gar nicht erst begonnenen Dingen;-)
Vielleicht klappt's ja in den nächsten Jahren besser mit Plutotransit durch 3:). Toi, toi, toi, ich will's zumindest noch hoffen.
Ne ne - DU musst es selbst schon WOLLEN. Für den eigenen Willen gibt es keinen Ersatz.+

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo @Green~ ,

herzlichen Dank.
Ja ich bin eine gestandene Frau und einiges an Lebenserfahrungen habe ich sicherlich auch schon hinter mir..

Hinsichtlich deinen Aussagen, dass ich evtl. eine (neue) Abhängigkeit von Astrologie und Transiten gefunden habe.. Interessanter Ansatz, dachte eigentlich nicht.. Wollte einfach ein paar Dinge/ Themen miteinander verknüpfen..
Wenngleich ich schon einmal diese Einwendung bzw. diesen Hinweis von einer medialen Freundin vor Jahren unverhofft mitgeteilt bekommen habe, als ich mich wieder mit Astrologie eingehender beschäftigen wollte..
- Wie angedeutet, die Freundin war Medium, und hatte einfach eine andere Herangehensweise an Informations- und Wissensgewinnung. Ich persönlich mag's m. u. wohl bislang etwas griffiger.. zumindest erscheint der Zugang doch allgemein vertrauter, leichter und wohl auch anerkannter..

Ich dachte mir einfach mal, ich stelle die Frage in den Raum.
Mal gucken, was passiert, i. S. neue Anregungen ggf. neue Klarheit..

Es wird ja vermutlich nicht nur mir m. u. so gehen,
i. S. dass man sich ggf. etwas abgeschnitten von seiner eigentlich Lernfreude von Zeit zu Zeit fühlt, egal in welcher Lebensphase, man sich bewegt.. (von dem her empfand ich Vera F. Birkenbihl, G. Hüther oder Filme wie Alphabet etc. pp) immer ganz anregend..

Hinsichtlich Begriffserklärung..
Lern- und Neufreude empfinde ich persönlich inhaltlich stimmiger, und für mich annehmbarer als den Begriff Neugier.. deshalb einfach die Umschreibung.

Hinsichtlich Druck,

mag sein, dass sicher der Druck gerade durch meine eigenen Erwartungen i.S. Verantwortung und Vorbildfunktion in punkto Kindern und neue Generation entstanden ist, ich selbst habe keine Kinder (er gab sich nicht), dafür einen 1 Jährigen Neffen (mit Wassermann-Sonne)..

Somit beschäftigt mich m. u. die Frage, was wird dem Kind vorgelebt.. was ist Wesentlich (für ihn und sein Leben),
wie steigt er in sein Leben ein.. da hat der schon einiges hinter sich..
Und natürlich betrachte ich das (also allgemein neue Rahmenbedingungen) als neue Möglichkeit, eigene Themen (ob nun verjährt, bislang verdeckt oder neu aufgetaucht, hinsichtlich Fokus) nochmals von unterschiedlichen Seiten neu zu beleuchten..

Jdf. lieben Dank dir, Green. :)

Herzlich
ganzgleich,
die
ihre Deutungsversuche erstmal nur als Erklärungsmodell. Ich denke, Wille samt Lebenswille hätte ich von Natur aus.. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben