Land der Berge, Land der Ströme

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am

Welcher Text der österreichischen Hymne soll Volk und Land repräsentieren?

• Wortlaut bis 31.12.2011

Stimmen: 2 33,3%
  • Aktueller Wortlaut

• Ursprünglicher Wortlaut nach Paula Preradović

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Also ich persönlich kann dem ganzen Gendering nichts abgewinnen.

Beruflich muss ich es schreiben, aber ansonsten kann mich der ganze Innen-Schmarren. Für mich hat das gar nichts zu tun mit einer wirklichen Gleichstellung der Frauen. Das ist ein Wichtigmachen von einigen Politikerinnen, die ihre Energie für etwas wahrhaftig Wichtigeres verschleudern könnten in diesem Land

:o
Zippe

Gut gesagt! :thumbup:

Genau meine Meinung! :)

Und es ist schwer, über diesen Gender-Unsinn keine Satire zu schreiben! :D

Ich darf mal zitieren: :)

Österreichs Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek wird im Internet beschimpft. Der Grund: Sie kritisierte Volksmusikstar Andreas Gabalier, weil dieser einen alten Text der Nationalhymne gesungen hatte

Und:

Gabalier hatte am vergangenen Wochenende beim Formel-1-Rennen im österreichischen Spielberg einen alten Text der Nationalhymne gesungen, der die Alpenrepublik als Heimat "großer Söhne" preist. In der aktuellen Fassung heißt es aber "Heimat großer Töchter und Söhne". Die Ministerin hatte ein Foto mit dem richtigen Text als "kleine Lernhilfe" für den 29-Jährigen gepostet.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...-bildungsministerin-wegen-hymne-a-977972.html

Ich kenne jenen Andreas Gabalier zwar nicht - aber ich bin in dieser Sache auf seiner Seite! :)

Was ihr singt ist mir schnuppe. Hauptsache ihr schickt uns nicht wieder einen nach Deutschland, der die "Kanzlerschaft" übernimmt. :D

:rolleyes: ... alles klar, zwei Silben verteilt auf 2achtel Noten ist eine zu große Herausforderung...

Stimmt. Ich seh gar nicht, wo das Problem ist.

Töchter und Söhne sind so kaum singbar.

Habs mir mal angehört auf youtube. Ist ganz normal singbar. Wenn dies die O-Version wäre, hätte man wohl gesagt: "Heimat grißer Söhne" wäre nicht singbar. :D

Alles nur eine Frage der Gewohnheit.

Werbung:
Zurück
Oben