Gesamtdeutung ist gaaaanz am Schluss
erzrivalinnen: Psychologisch:
Manchmal symbolisiert eine Rivalitätssituation im Traum einen inneren Machtkampf zwischen verschiedenen, einander widersprechenden Empfindungen. Häufiger: Man leidet an Eifersucht, und dieser emotionale Streß sucht sich in entsprechenden Traumgeschichten ein Ventil.
Volkstümlich:
(europ.) :
* haben: man wird seine Rechte nur mühevoll durchsetzen und die Gunst bedeutender Personen verlieren,-
* ausgestochen werden: man vernachlässigt seine geschäftlichen Angelegenheiten und geht zum eigenen Nachteil den Weg des geringsten Widerstandes,-
* selbst der siegreiche Rivale sein: vorteilhaft für das eigene Fortkommen,- außerdem wählt man den passenden Partner,-
* Für eine junge Frau ist dieser Traum eine Warnung, Ihre Liebesbeziehung zu pflegen, denn sie wird vielleicht den Fehler begehen, nach anderen Beziehungen Ausschau zu halten.
...
versöhnt habe und wir wohin
fuhren.
Versöhnung
Volkstümlich:
(arab. ) :
* mit Bekannten: hüte dich vor Streit und Zank und vor einem unversöhnlichen Feind,-
* mit einem Unbekannten: man wird durch ein Geständnis bald sein Gewissen erleichtern können,- auch: kündigt eine neue Freundschaft an, die möglicherweise ein ganzes Leben bestehen bleiben wird,-
* mit einem Feind oder Widersacher: du wirst dich ohne Dank für andere abmühen.
(europ.) :
* gilt für Unversöhnlichkeit im Leben,-
* erleben: man wird einen unversöhnlichen Gegner haben.
(ind. ) :
* du hast seelischen Kummer,-
* erhalten: deine Mühe wird bald belohnt.
fahren
Assoziation: - Arbeit an Energie und Kraft.
Fragestellung: - Wie weit kann ich kommen? Welches ist mein Wunschziel?
Psychologisch:... Deutet immer das Weiterkommen wollen auf der Lebensfahrt an, das Streben nach echten Werten. ...
Volkstümlich:
(arab. ) :
* fahren oder gefahren werden: Sehnsucht nach einer Veränderung der jeweiligen Lebenslage,-
* mit einem Auto: du wirst im Spiel gewinnen,-
* mit dem Rad: ein langsamer, mühsamer Weg, doch Erfolg,-
* mit Pferdewagen: man kommt dir zu gratulieren,- große Ehre,-
* in einem Wagen auf der Landstraße: es wird dir Wohlergehen,-
....
(europ.) :
* zeigt einen Besuch an,- weist auf angenehme Stunde hin,-....
(ind. ) :
* in einem Wagen: du wirst einen Verlust erleiden, aber du bist selbst schuld daran,-
* in der Post-Kutsche(-Bus): unfreiwilliger Reiseaufenthalt,-
* mit mehreren Pferden: Reichtum,- ...
Freunde
Assoziation: - Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden.
Fragestellung: - Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?
Psychologisch:
Wenn Freunde eine Rolle im Traum spielen, dann muß sich der Träumende folgende Fragen stellen:
Erstens, welche Beziehungen hat er im Alltag zu dem Freund im Traum, und
zweitens, was symbolisiert dieser Freund für ihn (beispielsweise: Sicherheit, Unterstützung und Liebe)?
Freund (Freundschaft) kann auf eine tatsächliche Gefühlsbeziehung hinweisen,- die Begleitumstände spiegeln dann wider, wie es darum im Alltag wirklich bestellt ist.
Häufig heben Freunde des Träumenden in seinem Traum aber einen bestimmten Teil seiner Persönlichkeit hervor, den er sich genau anschauen, verstehen und mit dem er auf die eine oder andere Weise ins reine kommen muß.
Freunde stehen dabei für die vertrauten und positiven Seiten des Träumenden. ....
Alte Traumbücher deuten das Symbol oft noch in folgender Weise:
....
* Freund sehen soll freudige Ereignisse in bevorstehender Zeit ankündigen.
* Die Begegnung mit einem Freund will uns vor unüberlegten Handlungen warnen.
... * Einen Freund helfen verspricht, daß man selbst Beistand von außen erhalten wird....
Spirituell: Freunde im Traum erleichtern die spirituelle Suche.
Volkstümlich:
(arab. ) :
...
* einen lebenden begegnen: man sollte sich vor unüberlegten Handeln hüten,- auch: du brauchst einen Helfer für deine Schwierige Lage und findest ihn,-
... * Freund, mit ihm sprechen: für eine Deutung, achten Sie darauf, was er sagt und tut,- auch: du bekommst einen guten Rat und befolgst ihn, dann hast du Erfolg,-
....
(pers. ) :
* Von Freunden und Freundschaft zu träumen läßt auf gesellige Zeiten schließen, die aber von schlechten Nachrichten beendet werden könnten, sofern der Träumende unvorsichtig ist und Fehler begeht. Allgemein regt das Zeichen an, auf eine weiterhin gute Beziehung zu seinen Freunden Wert zu legen und sich dafür auch einzusetzen.
(europ.) :
* Freunde bedeuten die eigene Person,- oft im Sinne von Bruder, Doppelgänger usw.,-
* einen haben: man wird Geheimnisse preisgeben,-
* einen sehen und mit ihm sprechen: warnt vor falschen Freunden,-
...
* einem begegnen: eine Warnung vor unüberlegten Handlungen,-
* einen besuchen: bedeutet Heiterkeit,-
* sehen oder von ihnen besucht werden: bedeutet, daß Ehre und Anerkennung dich erwarten,-
....
glättete ich dort die
haare
Mein Einfall: Die Haare einer Freundin glätten ist ein Freundschaftsdienst, anderseits sind die Haare der Freundin also truppig und ungeglättet eben ein Zeichen ihrer Individualität und Wildheit, und Du willst sie "zivilisieren", Du "Beratungsresistente" die Du selbst stolz zu sein scheinst, willst die Freundin in ihrer Individualität glätten.
und dort
erzählte ich einem
mann
dass ich einen teil meines
gartens
Dass der Garten Dich tatsächlich beschäftigt macht ihn als Traumsymbol nicht weniger wirkungsvoll oder wahrscheinlich, im Gegenteil eher: Es bringt die Symbolik näher mit der Wirklichkeit zusammen.
Darum ist es sicher sinnvoll, zu überlegen, was Du in Dir nährst, vermutlich auch, da mehr Gefühl (Wasser) zuzulassen und diesem Gefühl auch einen Raum (Graben) einzuräumen, damit es eben nicht überflutet sondern einen Platz hat.
DANN kannst Du sogar das niedliche Krokodil halten.
Graben (Grube) / Grabung /Ausgrabung / graben
Assoziation: - Entwässerung,- Entkommen,- Versteck,- Deckung. Fragestellung: - Was bin ich aus dem Weg zu räumen bereit? Wem will ich entkommen? Wo in meinem Leben brauche ich das Gefühl der Sicherheit? Was will ich verstecken?
Allgemein: Wenn der Träumende beginnt, etwas über sich selbst zu erfahren, muß er die Anteile aufdecken, die er bislang verborgen gehalten hat. Dies wird im Traum oft durch das Ausheben einer Grube oder das Ausgraben eines Gegenstandes angedeutet.
Psychologisch: Graben hat ähnlich wie Grab mit verdrängten psychischen Inhalten zu tun, die das Leben behindern. Der Traum weist möglicherweise darauf hin, daß der Träumende in seinem schöpferischen Lebensbereich wichtige Erkenntnisse hat, die aber nur schwer zugänglich sind und daher ausgegraben werden müssen.
* Wer im Traum mutig einen Graben überspringt, der kann im Wachleben mit Bravour ein Hindernis nehmen, also ein Problem bewältigen.
* Wer hineinfällt, kann sich aus einer mißlichen Lage nur schwer befreien, die Schwierigkeiten drohen übermächtig zu werden.
* Das Graben nach einem Schatz oder sonst etwas verdeutlicht, daß man nur durch harte Arbeit sein Ziel erreichen kann. Oft läßt dieses Graben in die Tiefe auch erkennen, daß man in die eigene Psyche tiefer eindringen möchte.
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene legt das Traumbild Graben nahe, daß der Träumende einen Zugang zu seinem Unbewußten finden muß.
Volkstümlich:
(arab. ) :
* selbst nach etwas bestimmtes graben: du sollst keine Mühe scheuen,-
...
* einen mit Hacke und Schaufel selbst auswerfen: du wirst zu einer Hochzeit eingeladen,- auch: man wird eine drohende Gefahr rechtzeitig abwenden können,-
...
(europ.) :
...
* selbst einen anlegen: man wird durch eigene Schuld Schaden erleiden,-
* einen mit einer kleinen Brücke sehen: bedeutet Betrug,-
* volle Gräben: prophezeien große Sorgen.
(ind. ) :
* sehen: du machst gute Geschäfte,-
...
und dort
wasser einlasse.
Wassergraben
Allgemein: Ein Wassergraben stellt die Abwehr von Intimität dar. Im Traum sieht der Träumende sich vielleicht dabei, wie er Umzäunungen baut oder Gräben zieht. Er kann nun darüber entscheiden, durch welche Schritte er sie wieder entfernen möchte.
Psychologisch: Wenn der Träumende seine Gefühle zurückhält, dann geschieht es leicht, daß er den Menschen, zu dem er in Beziehung treten sollte, statt dessen überwacht.
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene kann ein Wassergraben eine emotionale Barriere oder eine emotionale Abwehr symbolisieren.
Volkstümlich:
(arab. ) :
* Gefahr vor Hinterhalt.
darauf hin
schenkt er mir ein kleines süßes
babykrokodil .
Baby
Assoziation: - Kindliches Selbst,- Wiedergeburt,- Vertrauen.
Fragestellung: - Was wird in mir geboren oder wiedergeboren? Worauf vertraue ich?
Psychologisch: ... Träume von Babys oder Geburt stehen oft für Begriffe wie Wachsen, Pflege und Neubeginn. Der Träumende sollte seinem Traumbaby zuhören und feststellen, ob es ihn selbst repräsentiert oder jemand anderen. Wenn das Baby den Träumenden darstellt, kann das seine Verletzlichkeit andeuten oder den Wunsch, umsorgt zu werden.
Ein Baby kann auch das ursprüngliche, unschuldige Selbst 'das Kind im Innern' des Träumenden symbolisieren und seinen Wunsch, in einen solchen Zustand (Kindheit) zurückzukehren.
Dann symbolisiert es die Kindlichkeit und Unreife des Träumenden. Bestimmte Wesenszüge der träumenden Person sind noch nicht oder erst ungenügend entwickelt und müssen also gehegt und gepflegt werden.
Träume von Babys deuten oft im positiven Kreativität und Hoffnung an.
Sie können eine Idee oder ein Projekt symbolisieren, das bald die Aufmerksamkeit beanspruchen wird. Es ist sozusagen das 'Geisteskind'. Babyträume stehen auch für den Versuch, sich mit dem kreativen Teil der Persönlichkeit in Verbindung zu setzen.
Negative Bedeutungen ergeben sich daraus, wenn das Baby hungrig, unzufrieden oder benachteiligt aussieht, dann hat ein Teil von der Persönlichkeit vielleicht das Bedürfnis nach physischer oder geistiger Nahrung.
* Baby ist das Symbol der unbewußten Sehnsucht nach sorgenloser Kindheit, Geborgenheit und etwas Neuem.
...
* Ein attraktives Baby bedeutet voraussichtlich Hilfe von Freunden.
* Wer schöne Babys sieht, kann schöne Freundschaften schließen.
....
Volkstümlich:
(arab. ) :
* eines wiegen: großes Glück ist vorhergesagt,-....
(pers. ) :
* Ein hübsches Baby steht für die Erfüllung eines großen Wunsches, wahrscheinlich ist mit einer unverhofften finanziellen Besserung oder mit Glück in Dingen der Liebe zu rechnen.
* Ein häßliches oder krankes Baby im Traum besagt, daß Sie eine Person Ihres Vertrauens in Ihre Probleme einweihen sollten, weil Ihre gegenwärtige Lage weniger günstig ist, als Sie glauben. (Kind -)
(europ.) :
* besonders schönes und sauberes: verheißt Liebe und Freundschaft,-
* allgemein sehen: Unglück und Kummer,-
* ein schlafendes: die Zukunft entwickelt sich bestens,- .....
Krokodil
Psychologisch: Ein Traum von einem Krokodil oder einem anderen Reptil zeigt, daß sich der Träumende mit den angsterregenden niedrigeren Aspekten (vor allem Gefühle, Triebe) seiner Natur beschäftigt.
Vielleicht glaubt er, keine Kontrolle über sie zu haben, und fürchtet, von ihnen verschlungen zu werden.
Anmerkung: Du wählst einen anderen Trick: Du machst Deine unkontrollierbaren Triebe zu Babies, niedlichen kleinen Dingern und versöhnst Dich mit Ex-Rivalinnen.
Ein schöner Zug von Dir, die Frage ist, ob Du diesen Kräften damit auch gerecht wirst. Und Dir selbst?
Es ist ein negatives Symbol unserer inneren Energie, das bei Träumern auftaucht, die nicht die rechte Einstellung zum Leben gefunden haben.
Es symbolisiert auch die Unbarmherzigkeit, die es auf der Welt gibt, oder böse Nachbarn, die uns das Leben schwer machen können.
Der Träumende läßt sich vielleicht von seiner Angst vor dem Tod oder vor dem Sterben auffressen.
Wird das Krokodil im Traum verjagt, erfolgreich bekämpft oder vernichtet, wir der Träumende die Kraft haben, sich zu überwinden und Disziplin zu üben, behält das Tier jedoch die Oberhand, so hat er sich nicht genügend unter Kontrolle und sollte danach trachten sich nicht bloß von seinen Trieben leiten zu lassen. Wird man von einem Krokodil gebissen, weist das auf eine Gefahr hin.
Spirituell:
Auf der spirituellen Ebene symbolisiert ein Krokodil im Traum die Befreiung von den Begrenzungen der Welt. Es ist außerdem Symbol für Gefräßigkeit und Heuchelei, eines der Ungeheuer des anfänglichen Chaos.
Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf: schrieb:
1. Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 25652 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 15000 Zeichen.