D
DUCKFACE
Guest
Dies ist eine Missinterpretation des radikalen Konstruktivismus (den die meisten eh nicht verstehen)
Meines Wissens besagt der radikale Konstruktivismus, dass die objektive Realität unserer Wahrnehmung nicht zugänglich sei, sondern dass das menschliche Gehirn eine Repräsentation des Realen konstruiere, die mitnichten mit der tatsächlichen Wirklichkeit kongruiert. Dass wir nicht alle Aspekte des prinzipiell Wahrnehmbaren erkennen können, demonstriert bereits das Faktum, dass Menschen außerstande sind, Ultraschallwellen, Magnetismus oder Radioaktivität wahrzunehmen. Zumindest gibt es manche Vogelspezies (Zugvögel), die das magnetische Welt der Erde "detektieren" können mittels eines "Magnetsinns". So orientieren sie sich bei ihren weiten Reisen. Der radikale Konstruktivismus ist für mich also eine folgerichtige Konsequenz, die auch zur Bescheidenheit in Bezug auf "die absolute Wahrheit" mahnt.
Einen Zusammenhang mit Quantensystemen und deren Zustandsreduktionen sehe ich an dieser Stelle aber nicht. Dass Materie und Energie permanent miteinander in Wechselwirkung treten, mag wohl niemand ernstlich dementieren...