Krankheitsbilder im Horoskop

Yonie

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Hat schonmal jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Vergleich von Geburtshoroskopen in Bezug auf Krankheitsbilder? Mir fehlt leider die Erfahrung bei der Interpretation.

Ich habe eine Soziale Phobie prächtigster Ausprägung. Soziale Phobie ist geprägt von Hypersensibilität, hoher Verletzlichkeit, riesiger emotionaler Bedürftigkeit, mangelndem Ausdrucks- und Mitteilungsvermögens, Schwierigkeiten sich abzugrenzen, geringem Selbstwertgefühl, unangebrachten Schuld- und Schamgefühlen, Anspannung und Befangenheit im sozialen Kontakt. Wir haben sehr mit der Isolation als Folge zu kämpfen.

Ich denke, die Konjunktion von Saturn, Mond und Aszendent alle in Stier und der Venus in Fische im 11. Haus spiegelt die Problematik bei mir am besten wieder. Hinzu kommt noch die Dreiecksverbindung von Mars Opposition Uranus Quadrat Merkur.
Den Aspekt von Saturn Konj. Mond habe ich auch bei einem ebenfalls betroffenen Freund wiedergefunden. Bei ihm steht diese Konjunktion allerdings im 8. Haus.

Vielleicht hat jemand Interesse an dem Vergleich und erkennt noch mehr Gemeinsamkeiten.

Das sind unsere Daten: Yonie, 25.1.72, 11.48 Uhr, Sapporo/Japan
Rolfi, 1.9.69, 7.40 Uhr, Wolfen

Lieben Gruß, Yonie

Werbung:
Liebe Yonie, :)

Ich möchte mich vorerst auf dein Radix beziehen. Da gibt es bei so einer Fragestellung wie deiner einige Methoden, um den Ganzen etwas tiefer auf den Zahn fühlen zu können. Eine davon ist die sogenannte dynamische Auszählung. Die Zeichen entsprechen unseren vererbten Anlagen und die Häuser zeigen die Forderung an uns an. Bei dir fällt auf, dass du sehr viele Planeten an Hausspitzen stehen hast.

Saturn, Sonne und Mond entsprechen den drei Persönlichkeitsebenen des Menschen, also Körper-, Mental- und Gefühls-Ich. Alle diese drei Planeten stehen bei dir Anfang oder Ende eines Zeichens, können somit gar nicht die Energie aufbringen, welche von den Häusern gefordert wird. Bei dir steht die Sonne direkt am MC im zehnten Haus, da steht sie auch opitmal. Saturn in Konjunktion mit dem Mond stehen unmittelbar am Aszendenten und somit alle drei im kardinalen Kreuz, welches die stärksten Energienanforderungen der Umwelt in sich trägt: Leistung, Selbstbehauptung.

An den Hauptachsen bist du Fix - Kardinal geschaltet und das fixe Prinzip soll hier immer wieder Leistung zeigen, will selbst aber Beständigkeit und Sicherheit. Die Schlagwörter für dich sind Autonomität und Individualtität, da dein aufsteigender Mondknoten im zehnten Haus ( Koch-Häuser ) mit deiner Sonne in Konjunktion steht. Eine Art "Hemmschuh" kann zunächst die Konjunktion von Saturn mit dem Mond bei dir sein.

Saturn steht für die Mutter, der Mond ist das Kind. Zudem stehen bei dir Venus und Mars im elften Haus, wo nicht nur die Ethik herrscht, sondern unter umständen eine elitäre Haltung der Moral des fünften Hauses gegenüber. Es geht letztlich darum, sich von anerzogenen Gefühlsmustern zu befreien, indem man sich diese schlicht und einfach bewusst macht. Auch Erzieher machen Fehler, oft in gutgemeinter Absicht.

Mit der Überforderung: Liebe ist nicht mit Leistung gleichzusetzen. Andere sind auch überfordert, es geht einfach darum sich hinzustellen und zu sagen: "Ein andermal, jetzt ist es mir zuviel". Die anderen nehmen es zur Kenntnis, obwohl sie es anders gewohnt waren. Da spielt auch ein wenig der Neptun am DC mit, man will es jeden Recht machen, helfen und vergisst dabei die eigenen Bedürfnisse.

Alles liebe!

Arnold

Lieber Arnold!

Deine Antwort war sehr interessant für mich. Zum einen, weil ich die Interpretationsmethode noch nicht kannte und zum zweiten, weil ich mit dem Thema Überforderung ganz viel anfangen kann.

Es ist mir sehr schwer gefallen mir einzugestehen, daß ich nicht besonders belastbar bin. Ich hätte mich lieber als leistungsfähig und selbstbewußt gesehen. Beruf und Leistung war mir extrem wichtig. Ich habe viel Energie darauf verwendet mir und meiner Umwelt etwas vorzumachen. Nicht zuletzt, weil mir dieser Bereich eine Kompensation meiner sozialen Defizite ermöglichte.

Mitlerweile habe ich eine Kehrtwendung um 180° vollzogen und backe jetzt kleinst-Brötchen Damit geht's mir besser. Jedenfalls durchzieht die Krankheit alle Ebenen meines Lebens, sie hat einen großen Einfluß. Ich komme nicht daran vorbei. Die Zurückgezogenheit, in deren Schutz ich im Augenblick lebe, ermöglicht mir die Autonomie und Individualität zu entwickeln, die Du angesprochen hast. Ich habe angefangen, meine geringe Belastbarkeit auch nach außen hin zu beanspruchen. Dadurch fühle ich mich entlastet und kann mich mir selbst und Dingen zuwenden, die mir Freude bereiten.

Ganz lieben Gruß von Yonie :zauberer1

Liebe Yoni, :)

Während du es in der dynamischen Auszählung auf eine hohe Zahl bringst, ist dein Freund eher unterfordert. Aber er hat ebenso nicht ganz so einfache Aspekte im Horoskop, wie eben auch eine Konjunktion von Saturn mit dem Mond im Stier im achten Haus. Diese Konjunktion ist im Trigon mit der Sonne zum 12. Haus hin verbunden. Da kann es sein, dass sein Vater nicht oder nicht immer anwesend war. Die Mutter als Saturn im achten Haus zeigt eine stark gesellschaftsangepasste Frau an, da geht es mehr um die Meinung der Öffentlichkeit, als um die eigene.

Sein Mars steht nach der Hubermethode und den Kochhäusern kurz vor dem Talpunkt im Schützen im dritten Haus. Talpunkt bedeutet, die Energien sind stark nach innen gerichtet. Dieser Mars bildet ein Quadrat zum aufsteigenden Mondknoten im sechsten Haus. Er soll sich hinststellen und seine Energien dazu von Mars hernehmen. Aber meistens braucht es bei Talpunktplaneten eine längere Zeit, um diese integrieren zu können. Ein Mars ist wie ein Sportswagen in der Garage, man hat ihn, findet aber den Autoschlüssel nicht.

Es geht bei ihm um diese Bewusstwerdung seiner Energien. Sein stark betontes 12. Haus zeigt auch ein wenig an, dass er sich in der Kindheit mit der Tat zurückhalten musste, es geht also hier um die Lösung innerer Blockaden.

Mit dem Alterspunkt ist dein Freund seit April letzten Jahres in den Widder gewandert und erreicht an seinem Geburtstag die siebte Hausspitze. Demnach dürfte er auch mehr Energien und Entschlusskraft bekommen.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute!:liebe1:

Arnold

Was hier interessant wäre, ist, aus astrologischer Sicht der Lösungsweg dafür.
Der natürlich individuell mit dem Häuserstand und den Zeichen in denen Uranus und Chiron stehen zu deuten ist.

Dazu mal hierher mitgenommen...

Liebe @Elementezauber

1.) das ist ein uralter Thread und dadurch wird die Eingangsfrage nicht beantwortet.
2.) ist mir das nicht recht, auf den Pfad derv Diagnosestellung zu gehen. Ich hatte nur von meinen Erfahrungen
im Zusammenhang mit der Frage von @Helga1 reagiert.

Ich sehe in dem Zusammenhang auch keinen Lösungsweg, das hieße ja, dass wir Astrologen uns anmaßen, heilen zu können.

Krankheit (Diagnose) sind oft genug in den Genen verankert. Man kann sie bekommen oder auch nicht. Darum zu spekulieren wäre doch ziemlich vermessen. Nicht mal die Genetiker wissen, warum jemand eine erblich angelegte Krankheit bekommt oder auch nicht.

Wenn wir von Lösungswege in der Astrologie sprechen, meinen wir geistig-emotionale Fixierungen, die es zu erkennen gilt und dadurch im günstigsten Fall aufgelöst werden können, wenn der Native dazu bereit ist.

Danke für Deine Rückfütterung...

Wenn wir von Lösungswege in der Astrologie sprechen, meinen wir geistig-emotionale Fixierungen, die es zu erkennen gilt und dadurch im günstigsten Fall aufgelöst werden können, wenn der Native dazu bereit ist.
Genau das meine ich auch mit Lösungsweg...
Mir ist bewusst, dass auch dieser individuell entsprechend dem Horoskop ist.
Doch wäre es vielleicht interessant, dies an einem Beispiel zu erklären, wie und wo - somit durch welche Aspekte und Konstellationen im jeweiligen Horoskop diese geistig-emotionalen Fixierungen zu erkennen sind und im günstigen Fall auch aufzulösen.

Und das jetzt unabhängig davon, ob der Native dazu bereit ist.
Für mich sehe ich es so... dass jeder Mensch zu jeder Handlungsweise, die nur ihn allein betrifft, einen freien Willen hat, so wie eben die Handlung auch zu unterlassen.

Ich sehe in dem Zusammenhang auch keinen Lösungsweg, das hieße ja, dass wir Astrologen uns anmaßen, heilen zu können.
Heilen bzw. Vorbeugen kann letztlich nur der Klient bzw. der Native, wie Du es nennst... selbst... durch seine Handlungen und auch durch sein Unterlassen dieser... so wie es eben durch das Erkennen der geistig-emotionalen Fixierungen möglich werden kann.

Kann in diesem Fall dann von Anmaßung seitens des Astrologen gesprochen werden? Hand auf´s Herz...
Ist ähnlich dem, wenn ein Arzt seinem Patienten eine Therapie welcher Art auch immer auch als Maßnahme gegen seine Beschwerden und auch als Vorbeugung"vorschlägt", die helfen kann, zu lindern, zu gesunden aber auch vorzubeugen.

Ausgenommen davon jedoch Krankheiten, die bereits ein Stadium erreicht haben, wo sie auch von einem Arzt nicht mehr heilbar sind.

Da ist so mein Gefühl, dass die Menschen noch immer in dem Gedanken kreisen, dass Ärzte die Götter in Weiß und allein ihre Worte und Taten allmächtig sind.

Krankheit (Diagnose) sind oft genug in den Genen zu finden. Datum zu spekulieren wäre doch ziemlich vermessen.
Ja auch das trifft zu und ist so aus meiner Erfahrung aus dem Geburtshoroskop lesbar. Wo sind unsere individuellen gesundheitlichen Schwachpunkte?
Wesentlich ist für den Astrologen wie auch für sein Gegenüber, dessen Klienten... will der Klient dies wissen?
Und wenn ja.
Wie bringt der Astrologe dies rüber, ohne den Anschein zu erwecken, er könne den Klienten heilen, was eben gern dann hineininterpretiert wird oder werden will.

Solange jeder Mensch mit sich selbst machen kann was er will, somit auch die volle Verantwortung dafür zu tragen hat, kann die Astrologie auch hier eine Hilfestellung sein... nicht mehr, nicht weniger.
Was der Mensch dann daraus macht ist seine frei Entscheidung.

Eine weitere Idee, die ich bei diesem Gedanken habe, ist die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Astrologen... spannend.
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass beide Seiten offen dafür sind, beidseitiges Vertrauen haben welches auf, Integrität und absolute Ehrlichkeit sich selbst und dem anderen gegenüber beruht.

Einfach mal meine Gedanken dazu... und Danke Dir für Deine Gedanken...

Vielleicht reizt es ja den einen oder anderen Astrologen hier, ein entsprechendes Horoskop, wie z. B. das von Joe Biden dafür heranzuziehen...

LG

Der natürlich individuell mit dem Häuserstand und den Zeichen in denen Uranus und Chiron stehen zu deuten ist.

Ich habe eine sehr gute Freundin die seit ca. 10 Jahren MS hat (fortschreitend)
Sonne/Steinbock Haus 8 - Saturn am Wassermann MC Konj. Venus - Uranus Haus 4

AC Zwillinge - Merkur rückl. in Konj. Mond = Haus 7 ebenfalls im Steinbock

D.h. das Radix ist sehr Saturn-betont (Saturn kommt aus Haus 8)

Wie wäre, um Deine Begrifflichkeit aufzugreifen, die geistig/emotionale Fixierung in diesem Falle?

Ich denke astrologische Deutungen sollten von medizinischen Diagnosen "die Finger lassen".
Ich denke Medizin als auch Astrologie sollten ihre eigenen Sprechweisen sprechen.
Sternenkonstellation sind m.E. nie "pathologisch".

Werbung:
Ich habe eine sehr gute Freundin die seit ca. 10 Jahren MS hat (fortschreitend)
Sonne/Steinbock Haus 8 - Saturn am Wassermann MC Konj. Venus - Uranus Haus 4

AC Zwillinge - Merkur rückl. in Konj. Mond = Haus 7 ebenfalls im Steinbock

D.h. das Radix ist sehr Saturn-betont (Saturn kommt aus Haus 8)

Wie wäre, um Deine Begrifflichkeit aufzugreifen, die geistig/emotionale Fixierung in diesem Falle?
Mit größtem Vorbehalt meinerseits wird MS mit Perfektionismus in selbstschädigender Form assoziiert.
In Kreisen, die sich mit der möglichen psychosomatischen Seite befassen.
Verlinken könnte ich dazu aber nichts..
Selbst wenn es z.B., was hier auch schon gesagt wurde, eine Eppstein-Barr-Beteiligung/-Reaktivierung gibt, was ich auch glaube, gibt es ein autoaggressiv bereites Immunsystem, auf was es trifft.
Sonst müsste jede EB-Reaktivierung so enden. Das sind daher für mich zumindest alles
schon Symptome, nicht Ursachen.
Autoaggressives Immunsystem ist in jedem Fall eine Fährte, denn wie kommt das Immunsystem
darauf, autoaggressiv zu werden, physiologisch ist das nämlich nicht.
Saturn/Pluto, Saturn/Mars als astrologische Prinzipien würde ich damit immer verbinden. Bei Rheuma auch z.B.

Es ist aber die Frage, was bringen solche Überlegungen.
Bei Halbwüchsigen ist es ausgeschlossen, sie mit sowas zu belasten, Erwachsene müssen selbst entscheiden, ob sie sich mit sowas auseinandersetzen wollen. Denn die Frage ist, ob Konfrontation etwas verbessert an der Erkrankung.
Es führt auf jeden Fall zu häufig in eine "Tja, da kannste dir mal angucken, was du falsch gemacht hast!" Attitüde.
Ich würde den Aspekt Autoaggression als Arbeitsthese aufgreifen, wenn ich es hätte und versuchen, auf körperlich-energetischer Ebene mit Visualisierungen, Übungen fürs Nervensystem (Wechselatmung und andere Atemformen), Qi Gong, Chakren etc. zu arbeiten.
Ganz sicher auch noch mit (negativem) Denken und schädigenden Gedankenspiralen.
Alles, was guttut, und wo es einen wirklich hinzieht vor allem.

Aber nicht psychologisch konfrontativ mit irgendwelchen "Das ist dein Muster"-Deutungen.
Ich erinnere mich gut an die Zeit, als Leute wegen Magengeschwüren jahrelang in Therapie saßen, um ihre zugrundeliegenden Muster zu bearbeiten. Schlauer sind sie geworden, gesund nicht.

Dann entdeckte jemand Helicobacter pylori, das die Erkrankung auslösende Bakterium.
Antibiotika rein, feddich ab. Krankheit zuende.

So kanns gehen mit der psychologischen Schläue.......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben