Koma

Liebe neumond, hoffentlich hat sich die Situation deines Familienmitglied in der Zwischenzeit zum Guten gewendet. Ich erlebe zur Zeit Ähnliches.
Natürlich kannst du damit rechnen, dass dich die Person im Koma wahrnehmen kann. Dies ist auch die Meinung vieler Ärzte und Pflegepersonen (es kommt immer nur darauf an, wen du gerade fragst).
Oft kann man (an den Überwachungsapparaten) sehen, dass sich, wenn man zu der Person, die im Koma liegt, spricht, die Atemfrequenz, die Herzfrequenz oder der Blutdruck kurzzeitig ändern. Das ist ein guter Hinweis, dass dich die Person wahrgenommen hat. Natürlich ist das auch davon abhängig, wie tief das Koma ist. Die Tiefe des Koma wird den medizinischen Erfordernissen angepaßt, das heißt das Koma wird, je nach medizinischer Situation, nicht ständig gleich tief sein. Auch aus einem tiefen Koma ist es durchaus möglich, dass der Patient Geräusche und Berührungen seiner Umgebung wahrnimmt; Berichte von Leuten, die wieder aus dem Koma erwacht sind, haben das gezeigt. (Ebenso kann es auch sein, dass Wahrnehmungen im Koma zwar stattfinden aber nachher nicht erinnert werden.)
Auch Berühungen (Hand nehmen usw.) machen Sinn, wenn man auch nicht sicher weiß, dass es die Person fühlen kann, ist es doch eine Möglichkeit seine Anwesenheit zu zeigen. Auch sollte man darauf achten vor dem Komapatienten nur Gespräche positiven Inhalts zu führen.
Alles Liebe u. viel Kraft wünscht dir La Minerva
 
Werbung:
Hallo Minerva. Er ist wieder wach, seit ein paar tagen. na, wach in Anführungszeichen. verwirrt, weiß nichts, von den letzen 3 Wochen. Redet viel von der vergangenheit, er kann uns erkennen, aber ist irgendwie noch wiet weg. mir wurde gesagt, soetwas kann dauern. der Körper, muß die Medikament abbauen. Geduld, ist angesagt!L:G:
 
Werbung:
Zurück
Oben