Kirchenaustritt

Dass Priester Kinder heimlich Zeugen wusste ich gar nicht. Ich weis kaum etwas über dieses Thema...würd mich aber interessieren....aber wo findet man Informationen? Oft weis man nicht mal wie man im Google suchen soll :-(

Meine Oma ist extrem religiös. Sie ist total sturr und hat anscheinend große festsitzende Verhaltensmuster bzw. Denkensweisen. Heiler sind für sie von "Gott erleuchtete oder geschickte" wie auch immer. Die können das, aber dass ich zB das machen könnte würde sie nie glauben. Es könnte ja jeder, der es will. Was sie sagt ist so und aus. Aber sie essen natürlich sehr gerne meine lieben Freunde die Tiere und gerade sie sollte doch sehr achten auf die Gebote oder nicht? So extrem christlich wie sie ist schon. Ich kann nicht einmal sagen, dass ich sie wirklich lieb habe.

Werbung:
Hi,

ja, oft sehen die Kinder der Pfarrersköchinnen den Pfarrern doch sehr ähnlich *g*

Ich mag am kath. Glauben diese Unehrlichkeit nicht - deshalb kann ich auch nicht an das Gute dahinter glauben - oder ich will es auch nicht.

Lg

Shanna

Naja, hin und wieder hört man sowas mal. Aber auf die große Glocke wird das sicher nicht gehängt. Über Google hab ich sowas auch noch nicht gesucht.

Meine Oma war auch so. Gott hatte die Ansichten. Uff. Bin ich froh dass ich eine so offen Mum hatte. Die hat es mir leicht gemacht und als ich anfing mich für Wicca und Magie zu interessieren hat sie das ganz locker genommen. Hätte meine Oma das gewusst ich glaub die hätt nen Herzinfarkt bekommen. *g*.

Diese Einstellung "es ist so weil ich es sage und fertig" geht mir auf den Geist. Da könnt ich immer ausflippen. *lol*

Tja, ehrlich gesagt, ich habe Tier auch sehr gern. Ich esse allerdings schon Puten bzw. Hühnerfleisch. Früher auch Schwein. Aber allein bei dem Gedanken an Hase, Lamm oder Reh drehts mir total den Magen um. Ich weiß bei Pute ist es ja auch nicht anders. Aber das ist total komisch. Beim Putenfleisch hab ich kein Problem . Vielleicht fehlt mir der Bezug zu diesem Tier. *grübel*

Hallo,
ich verstehe eins nicht. Wenn man sich mit "der" Kirche nicht identifizieren kann, warum will man dann die kirchliche Trauung oder Beerdigung? Außerdem gibt es ja viele Kirchen. Sind sie denn alle schlecht? Vielleicht könnte man einwach wechseln zu einer, bei der einen weniger stört. Außerdem würde ich nicht allen Kirchen immer wieder ihre Vergangenheit im Mittelalter und bei der Kreuzzügen vorhalten. Viele dieser Kirchen wissen, was sie in der Vergangenheit falsch gemacht haben und identifizieren sich nicht mehr mit diesem Verhalten.
Ich gehöre zu keiner der großen Kirchen. Meine Kirche ist verhältnismäßig klein. Wir haben keine offiziellen Zeremonien wie kirchliche Hochzeit oder Beerdigung. Trotzdem machen wir soetwas auf privater Basis. Ich habe selber schon oft Beerdigungen gestaltet, zuletzt für jemand, der mit meiner Kirche nichts zu tun hatte, den ich aber kannte und bei dem die Angehörigen feststellten, dass er konfessionslos war, und da lehnten es die verschiedenen Geistlichen ab, ihn mit ein paar lieben Worten zu verabschieden. Ich habe es gerne getan und würde es wieder tun, wenn mich jemand darum bittet.

Manfred (Düsentrieb)

Hallo Kithana!
Ich würde sofort austreten, wenn da nicht der Gedanke wäre, dass ich einmal nicht kirchlich wahrscheinlich heiraten kann. Nur eine Standesamthochzeit ist doch auch nicht toll..eien große Hochzeit mit nem schönen weißem Kleid wünsch ich mir schon.

Na, vielleicht wär´s dann doch eher an der Zeit, neue, authentischere Formen von Hochzeit-Feiern zu suchen statt dieser Tradition nachzuhängen, die dann nur mehr eine leere Form ist ohne Inhalt, wenn man gar keinen inneren Bezug dazu hat. :rolleyes:

lg
Irene

Ich beschäftige mich auch mit dem Kirchenaustritt. Aber "irgendetwas" hält mich noch davon ab.

Hochzeiten kann man auch ohne Kirche festlich gestalten, genauso Begräbnisse. Man muss sich einfach trauen und neues ausprobieren. Ich war einmal auf so einer Hochzeit eingeladen; die Braut war auch in einem weißen Brautkleid; es war eine riesen Feier im Garten. Soviel an Festlichkeit und Anteilnahme der Gäste habe ich vorher noch nie gesehen. ES war einfach toll.

LG Pumukeline

Kithana schrieb:
Hallo!

Ich hab da mal ein paar Fragen. Ich beschäftige mich im Moment damit ob ich aus der Kirche austrete oder nicht.

Wenn ich austrete und irgendwann wieder eintreten will, gibts da Schwierigkeiten? (eine Freundin sagt ja).
Was passiert wenn ich überraschend sterbe (zB Autounfall)? Wo werd ich dann begraben?

Also diese beiden Fragen beschäftigen mich schon.

Weiß jemand antwort? Googeln hat nämlich in der Hinsicht nix gebracht.

:danke:

Liebe Grüße
Kithana

Hallo Kithana,

Als ich aus der Kirche austrat war ich 29. Ich bereue es nicht, denn es ist für mich völlig bedeutungslos. Ich mache mir auch keine Sorgen darum, wo und wie ich begraben werde. auch das ist für mich ohne Bedeutung.
So wie ich den Fall sehe zweifelst Du noch und deine Bedenken sind sicher für dich persönlich wichtig.
Wenn Dich das belastet, dann bleib doch in der Kirche. Für deine Verwandten ist es sicher besser, wenn sie nach deinem Hinscheiden einem ganz normales Begräbnis beiwohnen können. Auch deine Kinder haben keine Probleme mit Schule.
Ich empfehle Dir aber dringend wenigstens zur Evangelischen Konfession zu Konvertieren. Ich finde es für Kinder entwürdigend, wenn sie mit 10 Jahren die Beichte ablegen sollen. Was hat ein 10 Jähriges Kind denn schon zu beichten. Muss man den Kindern ein künstliches Sündengewissen einimpfen?

Ansonsten ist es vollkommen belanglos ob Du in einer Kirche Mitglied bist oder nicht oder denkst Du Gott schaut in deine Lohnsteuerkarte nach ob Du die Kirchensteuer bezahlt hast und wie oft Du am Sonntag in der Kirche warst?

Wenn Du denkst dass Du mal wieder eintreten willst, dann tritt erst garnicht aus. Es ist wirklich völlig wurst. :winken5:

Sagt nicht Christus "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder tut, das habt ihr mir getan"
Die Kirche ist überall dort wo Menschen sind.

Gruß Willibald

Danke für die Antwort.

Naja, für mich selber ist es wichtig, dass ich nicht in irgendeinem Loch verscharrt werde oder so. Oder eingeäschert. Das möcht ich dann nämlich nicht. (Aber das wurde ja zum Glück schon geklärt)

Hm. Warum gerade die evangelische?
Nur weil ich nicht in der Kirche bin heißt es ja dann nicht, dass meine Kinder auch oB sind. Die kann man ja trotzdem taufen lassen wenn man das möchte. Oder? *grübel*
Müssen sie in der ev. Kirchen denn nicht mit 10 zur Beichte? (warum grad mit 10?) Man geht doch zur Beichte wenn Erstkommunion hat und das ist doch schon früher (meine Schwester war 8). Oder lieg ich da falsch?

Ich glaube nicht, dass Gott in der Steuerkarte nachschaut und mitzählt wie oft ich in der Kirche war. Ich glaube ja nicht mal dran dass es eine Hölle gibt.

Schönen Tag noch.
Kithana

Nein die Evangelischen haben keine Erstkommunion und keine Beichte.
Zur Kommunion darf jeder, der es möchte. Eine Beichte ist da nicht nötig.

Bei den Katholiken muß man sich erst von seinen Sünden lossprechen lassen und das kann nur der Priester, also ein geweihter Würdenträger.

Ob mit 8 oder 10 Jahren. Kinder von Sünden loszusprechen ist für mich ein Unding.

Im übrigen ist es die Frage, ob ein Prieser mich von meinen Sünden lossprechen kann. Dazu bedarf es nun wirklich eines starken Glaubens an die Katholische Kirche.

Das ist im Grunde Ablasshandel, was Luther ja dazu bewog mit der Kirche zu brechen.

Die evangelische Kirche bietet gesellschaftliche Akzeptanz mit größtmöglicher religiöser Freiheit und darum empfehle ich die evangelische Kirche, wenns denn sein muss, wegen Heirat, Kinder und Beerdigung.

Gruß willibald

Werbung:
Wow. Du kennst dich aus.
Also mich müssten meine Sünden schon erdrücken wenn sie schwer wären. Ich war seit der HS nimmer in der Beichte (bin in eine Klosterschule gegangen, da war des Pflicht). Hat sich sicher schon einiges angesammelt. :schaukel:

Naja, is mir eigentlich wurscht.
Ich machs.

lg Kithana

Zurück
Oben