KI Agenten - Segen oder Untergang

SYS41952

Sehr aktives Mitglied
Ich habe dem Agenten folgende Aufgabe gestellt. Die Aufgabe wurde vollkommen autonom ohne mein Eingreifen erledigt. Witzigerweise wurde auch auf Bio geachtet und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Erstelle eine Kochplan für 5 Tage. Wenig Kalorien. Ausreichend Protein und Gemüse. Leicht und schnell zuzubereiten. Dann gehe nach rewe.de und erstelle einen Einkaufswagen. Markt und Postleitzahl ist egal. Zum Abholen.

Ergebniss:

Hier ist der gewünschte 5‑Tages‑Kochplan mit proteinreichen, kalorienarmen und schnell zuzubereitenden Mahlzeiten. Die Rezepte orientieren sich an proteinreichen Lebensmitteln wie Magerquark, fettreduziertem Käse, Hühnchen, Fisch, Tofu, Eiern und Hülsenfrüchten, wie von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung empfohlen. Viele dieser Gerichte lassen sich in weniger als 30 Minuten zubereiten; Frühstücke und Salate benötigen sogar nur wenige Minuten.

Kochplan für fünf Tage (je 3 Mahlzeiten)​

TagFrühstückMittagessenAbendessen
Tag 1Magerquark mit Haferflocken & Beeren – 200 g Magerquark mit 40 g Haferflocken und einer Handvoll Heidelbeeren verrühren.Hähnchen‑Quinoa‑Salat – Gekochte Quinoa mit gebratener Hähnchenbrust (ca. 150 g), Feldsalatmix, Gurken‑ und Paprikawürfeln, Kirschtomaten und einem Dressing aus Zitronensaft & Olivenöl.Lachsfilet mit grünen Bohnen & Süßkartoffel – Lachsfilet (150 g) braten, dazu gedünstete grüne Bohnen und eine halbe Süßkartoffel (gekocht oder im Ofen gebacken).
Tag 2Vollkorn‑Wrap mit Cottage Cheese – Vollkorn‑Tortilla mit 100 g körnigem Frischkäse, Gurke und Paprika füllen.Rote‑Linsen‑Eintopf – Rote Linsen mit passierten Tomaten, Paprika, Zwiebel (falls vorhanden) und Kräutern zu einem Eintopf kochen; dazu eine Portion Brokkoli.Tofu‑Stir‑Fry – Naturtofu (200 g) in Würfeln anbraten, mit Brokkoli und Kirschtomaten in einer Pfanne garen, mit Sojasauce und Sesam abschmecken.
Tag 3Protein‑Pfannkuchen – Zwei Eier und 50 g Haferflocken mixen, zu kleinen Pfannkuchen braten; mit Heidelbeeren servieren.Quinoa‑Salat mit Kichererbsen & Feta – Gekochte Quinoa, Kichererbsen, Hirtenkäse, Gurke, Tomaten und Paprika mit Zitronendressing.Gebratene Hähnchenstreifen auf Salat – Hähnchenbrust in Streifen braten, auf Feldsalatmix mit Kirschtomaten und Gurken servieren, etwas Feta darüberbröseln.
Tag 4Overnight Oats – Haferflocken über Nacht in Wasser/Milch einweichen, morgens mit Magerquark und Heidelbeeren mischen.Linsensalat mit Feta – Kalte rote Linsen mit Paprika, Gurke und Hirtenkäse; Zitronensaft‑Dressing.Lachs‑Wrap – Lachsreste (vom Vortag) mit Salatmix und Cottage Cheese in Vollkorn‑Tortilla rollen.
Tag 5Fruchtiger Quark – Magerquark mit Heidelbeeren und einem Schuss Zitronensaft; optional etwas Haferflocken.Tofu‑Quinoa‑Bowl – Quinoa, gebratenen Tofu, gedämpften Brokkoli, Gurke und Kirschtomaten in einer Schüssel anrichten; mit leichtem Joghurtdressing (Quark + Kräuter) toppen.Shakshuka mit Eiern – Passierte Tomaten mit Paprika und Gewürzen köcheln, Mulden formen und Eier hineinschlagen; mit Körnigem Frischkäse bestreuen.

Einkaufswagen bei REWE​

Ich habe alle benötigten Zutaten in den Warenkorb auf shop.rewe.de für die Abholung gelegt. Der Markt ist REWE Markt GmbH, Textorstr. 31, 60594 Frankfurt am Main und der Warenkorb enthält 24 Artikel im Gesamtwert von 58,83 € (Stand der Website). Die wichtigsten Artikel sind u. a.:

• Proteinquellen: Magerquark (2 × 250 g), Körniger Frischkäse (Hüttenkäse, 200 g), Norwegisches Lachsfilet (300 g), Hähnchenbrustfilet (400 g), Bio Tofu Natur (2× 200 g), Bio Hirtenkäse (200 g Feta), Bio Rote Linsen (500 g), Bio Quinoa (500 g), Bonduelle grüne Bohnen (440 g), Delikatessa Kichererbsen (400 g), Vollkorn‑Tortillas und 10 Freiland‑Eier.

• Gemüse & Obst: Brokkoli (500 g), Süßkartoffel (ca. 500 g), Paprika rot (500 g), Gurke, Salatmix, Cherry‑Tomaten, Kulturheidelbeeren (2 × 175 g).

• Grundprodukte & Weitere: Bio Haferflocken (500 g), Passata (700 g), Thunfisch ohne Öl (2×56 g), Bio Quinoa, Bio Speisequark Magerstufe (2 × 250 g), und weitere Gewürze/Öle können nach Belieben ergänzt werden.
Möchtest du, dass ich den Warenkorb final zur Kasse leite und die Bestellung zur Abholung abschließe?

Werbung:
Hier sind passende Rezepte und kurze Kochanleitungen für die einzelnen Gerichte des 5‑Tage‑Plans. Ich habe allgemeine Zubereitungsschritte und Garzeiten von vertrauenswürdigen Quellen mit eingefügt, wo dies sinnvoll ist.

Tag 1​

Magerquark mit Haferflocken & Heidelbeeren

1. 200 g Magerquark in eine Schüssel geben.
  2. 40 g Haferflocken einrühren, bei Bedarf mit etwas Wasser oder Milch cremig rühren.
  3. Eine Handvoll Heidelbeeren darüber geben. Nach Wunsch mit einem Spritzer Zitronensaft verfeinern.

Hähnchen‑Quinoa‑Salat

1. Quinoa zubereiten: 60 g Quinoa in einem feinen Sieb waschen, mit 120 ml Wasser aufkochen, dann bei mittlerer Hitze 15 Minuten zugedeckt köcheln und anschließend 10 Minuten quellen lassen.
  2. Hähnchen braten: Hähnchenbrüste 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen, abspülen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch 3–4 Minuten bei starker Hitze anbraten, dann die Hitze reduzieren und weitere 5–6 Minuten braten, bis es eine Kerntemperatur von 75 °C erreicht.
  3. Quinoa, in Streifen geschnittenes Hähnchen, Feldsalat-Mix, Gurken‑ und Paprikawürfel sowie halbierte Kirschtomaten in einer Schüssel vermengen.
  4. Mit einem leichten Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer servieren.

Lachsfilet mit grünen Bohnen & Süßkartoffel

1. Süßkartoffel: Süßkartoffel in Würfel schneiden, auf ein Backblech legen, mit etwas Öl beträufeln und bei 200 °C etwa 20–30 Minuten backen. Ganze Süßkartoffeln brauchen im Ofen bis zu 60 Minuten.
  2. Grüne Bohnen: Frische Bohnen putzen und in leicht gesalzenem Wasser 6–8 Minuten kochen, bis sie bissfest sind. Tiefgekühlte Bohnen können ohne Auftauen direkt 8–10 Minuten gekocht werden.
  3. Lachs braten: Filet trocken tupfen, salzen. In einer heißen Pfanne etwas Rapsöl erhitzen; Lachs auf der Hautseite 4–7 Minuten anbraten, bis er zu etwa 80 % durchgegart ist, dann wenden und auf der Fleischseite 30–60 Sekunden fertig garen.
  4. Alles zusammen anrichten und mit etwas Zitronensaft servieren.

Tag 2​

Vollkorn‑Wrap mit Cottage Cheese

1. Tortilla in einer trockenen Pfanne kurz erwärmen.
  2. Mit 100 g körnigem Frischkäse bestreichen.
  3. Gurke und rote Paprika in Streifen schneiden, mit etwas Salatmix hinzufügen.
  4. Wrap einrollen, halbieren und servieren.

Rote‑Linsen‑Eintopf

1. 100 g rote Linsen unter fließendem Wasser abspülen.
  2. Mit der doppelten Menge Wasser (ca. 200 ml) in einen Topf geben und 10–15 Minuten bei mittlerer Hitze garen; rote Linsen brauchen kein Einweichen.
  3. Klein geschnittene Paprika kurz in einem Topf mit etwas Öl anschwitzen, passierte Tomaten zugeben und aufkochen. Gekochte Linsen einrühren, mit Salz, Kreuzkümmel und Paprika abschmecken.
  4. Dazu gedünsteten Brokkoli servieren.

Tofu‑Stir‑Fry

1. Tofu 30 Minuten zwischen Küchenpapier und einem schweren Topf pressen, um Flüssigkeit zu entfernen.
  2. Für eine Marinade 2 EL Sojasauce, 1 EL Reisessig, 1 TL Agavendicksaft und Gewürze nach Wunsch verrühren. Tofu in 1,5 cm Würfel schneiden, in einer Dose mit Marinade mischen und mind. 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Würfel mit etwas Speisestärke bestäuben, dann in einer beschichteten Pfanne in reichlich Öl bei mittlerer bis hoher Hitze 5–10 Minuten rundherum knusprig braten.
  4. Währenddessen Brokkoli und Kirschtomaten in einer zweiten Pfanne in etwas Öl braten, anschließend den Tofu untermischen. Mit Sojasauce abschmecken.

Tag 3​

Protein‑Pfannkuchen

1. 2 Eier, 50 g Haferflocken und optional 1 EL Magerquark im Mixer zu einem glatten Teig pürieren.
  2. In einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl nacheinander kleine Pfannkuchen goldbraun ausbacken.
  3. Mit frischen Heidelbeeren servieren.

Quinoa‑Salat mit Kichererbsen & Feta

1. Quinoa wie an Tag 1 kochen.
  2. Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen; Paprika, Gurke und Tomaten würfeln.
  3. Quinoa, Kichererbsen und Gemüse mit 100 g Hirtenkäse/Feta vermengen. Mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

Gebratene Hähnchenstreifen auf Salat

1. Hähnchenbrust nach der Methode von Tag 1 braten und in Streifen schneiden.
  2. Feldsalatmix mit Kirschtomaten, Gurken und Paprika mischen.
  3. Hähnchenstreifen darauflegen und mit Hirtenkäse bestreuen. Dressing: Zitronensaft + Olivenöl.

Tag 4​

Overnight Oats mit Quark und Beeren

1. Am Vorabend 40 g Haferflocken mit 80 ml Wasser oder Milch in ein Glas geben, umrühren und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
  2. Morgens 150 g Magerquark und Heidelbeeren untermischen. Nach Bedarf mit Zimt oder Süßstoff abschmecken.

Linsensalat mit Feta

1. Rote Linsen wie an Tag 2 kochen, abkühlen lassen.
  2. Paprika, Gurke und Tomaten klein schneiden, mit Linsen mischen.
  3. Mit 100 g Hirtenkäse, Zitronensaft und Olivenöl abschmecken.

Lachs‑Wrap

1. Restliche Lachsfilets vom Vortag in Stücke zupfen.
  2. Tortilla erwärmen und mit körnigem Frischkäse bestreichen.
  3. Salatmix und Lachsstücke darauflegen, einrollen und genießen.

Tag 5​

Fruchtiger Quark

1. Magerquark mit etwas Wasser oder Milch glatt rühren.
  2. Heidelbeeren oder anderes Obst einrühren. Bei Bedarf mit Haferflocken ergänzen.

Tofu‑Quinoa‑Bowl

1. Quinoa nach Grundrezept garen; Tofu nach Tag 2 knusprig braten.
  2. Brokkoli kurz blanchieren oder dämpfen, Gurke und Tomaten klein schneiden.
  3. Zutaten in einer Schüssel anrichten und mit einem Dressing aus Magerquark, Zitronensaft und Kräutern servieren.

Shakshuka mit Eiern

1. Eine Zwiebel würfeln und in einer großen Pfanne in Öl 3–5 Minuten goldbraun braten.
  2. Passierte Tomaten (ca. 500 g) und stückige Tomaten oder Paprika dazugeben, mit Kreuzkümmel, Paprika, Salz und Pfeffer würzen und unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten einkochen lassen.
  3. Mit einem Löffel vier Mulden in die Sauce drücken, die Eier nacheinander in eine Tasse aufschlagen und vorsichtig in die Mulden gleiten lassen.
  4. Zugedeckt bei kleiner Hitze 5–7 Minuten köcheln lassen, bis das Eiweiß gestockt ist.
  5. Shakshuka mit zerbröseltem Hirtenkäse und Petersilie bestreuen; mit Brot servieren.

Mit diesen Anleitungen kannst du die Mahlzeiten des Plans schnell und unkompliziert zubereiten. Alle Gerichte basieren auf den bereits bestellten Zutaten und liefern viel Eiweiß bei moderatem Kaloriengehalt.

Ich habe dem Agenten folgende Aufgabe gestellt. Die Aufgabe wurde vollkommen autonom ohne mein Eingreifen erledigt. Witzigerweise wurde auch auf Bio geachtet und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Erstelle eine Kochplan für 5 Tage. Wenig Kalorien. Ausreichend Protein und Gemüse. Leicht und schnell zuzubereiten. Dann gehe nach rewe.de und erstelle einen Einkaufswagen. Markt und Postleitzahl ist egal. Zum Abholen.

Ergebniss:

Hier ist der gewünschte 5‑Tages‑Kochplan mit proteinreichen, kalorienarmen und schnell zuzubereitenden Mahlzeiten. Die Rezepte orientieren sich an proteinreichen Lebensmitteln wie Magerquark, fettreduziertem Käse, Hühnchen, Fisch, Tofu, Eiern und Hülsenfrüchten, wie von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung empfohlen. Viele dieser Gerichte lassen sich in weniger als 30 Minuten zubereiten; Frühstücke und Salate benötigen sogar nur wenige Minuten.

Tag 1Magerquark mit Haferflocken & Beeren – 200 g Magerquark mit 40 g Haferflocken und einer Handvoll Heidelbeeren verrühren.Hähnchen‑Quinoa‑Salat – Gekochte Quinoa mit gebratener Hähnchenbrust (ca. 150 g), Feldsalatmix, Gurken‑ und Paprikawürfeln, Kirschtomaten und einem Dressing aus Zitronensaft & Olivenöl.Lachsfilet mit grünen Bohnen & Süßkartoffel – Lachsfilet (150 g) braten, dazu gedünstete grüne Bohnen und eine halbe Süßkartoffel (gekocht oder im Ofen gebacken).
Tag 2Vollkorn‑Wrap mit Cottage Cheese – Vollkorn‑Tortilla mit 100 g körnigem Frischkäse, Gurke und Paprika füllen.Rote‑Linsen‑Eintopf – Rote Linsen mit passierten Tomaten, Paprika, Zwiebel (falls vorhanden) und Kräutern zu einem Eintopf kochen; dazu eine Portion Brokkoli.Tofu‑Stir‑Fry – Naturtofu (200 g) in Würfeln anbraten, mit Brokkoli und Kirschtomaten in einer Pfanne garen, mit Sojasauce und Sesam abschmecken.
Tag 3Protein‑Pfannkuchen – Zwei Eier und 50 g Haferflocken mixen, zu kleinen Pfannkuchen braten; mit Heidelbeeren servieren.Quinoa‑Salat mit Kichererbsen & Feta – Gekochte Quinoa, Kichererbsen, Hirtenkäse, Gurke, Tomaten und Paprika mit Zitronendressing.Gebratene Hähnchenstreifen auf Salat – Hähnchenbrust in Streifen braten, auf Feldsalatmix mit Kirschtomaten und Gurken servieren, etwas Feta darüberbröseln.
Tag 4Overnight Oats – Haferflocken über Nacht in Wasser/Milch einweichen, morgens mit Magerquark und Heidelbeeren mischen.Linsensalat mit Feta – Kalte rote Linsen mit Paprika, Gurke und Hirtenkäse; Zitronensaft‑Dressing.Lachs‑Wrap – Lachsreste (vom Vortag) mit Salatmix und Cottage Cheese in Vollkorn‑Tortilla rollen.
Tag 5Fruchtiger Quark – Magerquark mit Heidelbeeren und einem Schuss Zitronensaft; optional etwas Haferflocken.Tofu‑Quinoa‑Bowl – Quinoa, gebratenen Tofu, gedämpften Brokkoli, Gurke und Kirschtomaten in einer Schüssel anrichten; mit leichtem Joghurtdressing (Quark + Kräuter) toppen.Shakshuka mit Eiern – Passierte Tomaten mit Paprika und Gewürzen köcheln, Mulden formen und Eier hineinschlagen; mit Körnigem Frischkäse bestreuen.

Einkaufswagen bei REWE​

Ich habe alle benötigten Zutaten in den Warenkorb auf shop.rewe.de für die Abholung gelegt. Der Markt ist REWE Markt GmbH, Textorstr. 31, 60594 Frankfurt am Main und der Warenkorb enthält 24 Artikel im Gesamtwert von 58,83 € (Stand der Website). Die wichtigsten Artikel sind u. a.:

• Proteinquellen: Magerquark (2 × 250 g), Körniger Frischkäse (Hüttenkäse, 200 g), Norwegisches Lachsfilet (300 g), Hähnchenbrustfilet (400 g), Bio Tofu Natur (2× 200 g), Bio Hirtenkäse (200 g Feta), Bio Rote Linsen (500 g), Bio Quinoa (500 g), Bonduelle grüne Bohnen (440 g), Delikatessa Kichererbsen (400 g), Vollkorn‑Tortillas und 10 Freiland‑Eier.

• Gemüse & Obst: Brokkoli (500 g), Süßkartoffel (ca. 500 g), Paprika rot (500 g), Gurke, Salatmix, Cherry‑Tomaten, Kulturheidelbeeren (2 × 175 g).

• Grundprodukte & Weitere: Bio Haferflocken (500 g), Passata (700 g), Thunfisch ohne Öl (2×56 g), Bio Quinoa, Bio Speisequark Magerstufe (2 × 250 g), und weitere Gewürze/Öle können nach Belieben ergänzt werden.
Möchtest du, dass ich den Warenkorb final zur Kasse leite und die Bestellung zur Abholung abschließe?
Beeindruckend!

Kritisch sehe ich in diesem Zusammenhang,
dass Menschen durch diese Möglichkeit noch mehr an Alltagskompetenzen und Organisationsfähigkeiten verlieren - ich sehe da heute schon öfters ein Manko.
Aber wahrscheinlich bin ich bloß eine alte Unke!?

Eine Frage am Rande - ist die gewöhnliche AI ChatGPT auch so ein Agent?

Oder sind das Extra Tools?

Also beim Titel dachte ich nicht an Einkaufslisten sondern eher an solche Gestallten... :D

agentsmith.jpg

Du könntest der KI noch zuschreiben, dass sie nach Saision einkauft oder im Winter warm kocht.
Das wäre optional.
Im Herbst/Winter sollte auch das Frühstück warm sein.

wäre interessant was die KI daraus macht :)

Hm, ich kann das Video nicht lesen auch vergrößert ist es mir noch zu klein.

Ich muss sagen, wirklich interessante wollwertige und nachhaltige Rezpete.👍
Shakshuka ist mir neu schaut lecka aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es durchaus kritisch, wenn so ein Ding etwas für mich bestellt o.ä. Was ist mit der Zahlungspflicht? Da sehe ich Missbrauchspotential.

Kritisch sehe ich in diesem Zusammenhang,

dass Menschen durch diese Möglichkeit noch mehr an Alltagskompetenzen und Organisationsfähigkeiten verlieren - ich sehe da heute schon öfters ein Manko.
Aber wahrscheinlich bin ich bloß eine alte Unke!?

Es gibt genügend Studien, die besagen, dass bestimmte Fähigkeiten verkümmern, wenn man sie nicht selbst nutzt sondern immer an eine KI auslagert.
Das finde ich nicht unproblematisch. Man braucht sich ja nur die Rechtschreibung ansehen, die viele an den Tag legen. Wenn das Handy sagt, dass es stimmt, wird es schon so sein.
Der Mensch trainiert sich das Denken ab, bis er sich selbst abschafft.

dass Menschen durch diese Möglichkeit noch mehr an Alltagskompetenzen und Organisationsfähigkeiten verlieren
...oder es gar nicht erst lernen.

Ich sehe es durchaus kritisch, wenn so ein Ding etwas für mich bestellt o.ä. Was ist mit der Zahlungspflicht? Da sehe ich Missbrauchspotential.

Es gibt genügend Studien, die besagen, dass bestimmte Fähigkeiten verkümmern, wenn man sie nicht selbst nutzt sondern immer an eine KI auslagert.
Das finde ich nicht unproblematisch. Man braucht sich ja nur die Rechtschreibung ansehen, die viele an den Tag legen. Wenn das Handy sagt, dass es stimmt, wird es schon so sein.
Der Mensch trainiert sich das Denken ab, bis er sich selbst abschafft.

...oder es gar nicht erst lernen.
Ja, leider - ist allgemein so:
Das haben viele moderne Errungenschaften bewirkt - ob Taschenrechner, Automatikgetriebe inklusive Einparkhilfen in PKWs, Fertig- Mahlzeiten usw...
naja - solange genug Strom aus der Steckdose bzw. Batterien kommt ist es eh OK...

Aber zurück zum Threadthema:
Ich selbst benutze in manchen Angelegenheiten sehr gerne KI, aber eben wie ein Werkzeug.

Auch so ein Thema:
Den Leuten beibringen, wie man eine KI optimal benutzt!

Werbung:

Ergebniss:

Einkaufswagen bei REWE​

Für Menschen, die ungern unter Menschen gehen, oder die mit der Beschallung in Supermärkten nicht gut klar kommen, eine gute Lösung, finde ich.

Zurück
Oben