Kennt von euch jemand die Symbolik dieser hinduistische Skulptur

Hi,

hab mir heute eine neue hinduistische Skulptur zugelegt und frag mich was diese bedeuten könnte. Die Verkäuferin und das Internet konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Am unteren Ende befinden 3 Ganeshaköpfe in der Mitte ragt ein Schlangenkopf empor, aus dem ein Katrika (Vajrahackmesser) zu kommen scheint.

Klick auf Fotos zum vergrößern, wurden leider nur mit´n Handy aufgenommen.

Danke mal.

http://img471.*************/img471/9089/skulptur1bz9.th.jpghttp://img471.*************/img471/5223/skulptur2or4.th.jpghttp://img116.*************/img116/2654/skulptur3ma9.th.jpg

Auf den ersten Blick hat die Skulptur eine etwas unausgeglichene Form.
Für mich macht es den Anschein als ob es sich um den Knauf eines Schwertes handelt, voraussichtlich um das Schwert für ein Opferritual.

Das untere Ene deutet auf die erbezognenen Kräfte (Tiere) hin, die sich "nach oben Schlängeln (Kundalinie)" um am oberen Ende im Ying/Yang (der Vereinigung von Männlich/Weiblich) zu vollenden.

Es scheint ein Teil eines Opferdolchs oder Ritualschwertes zu sein.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Werde es wieder los, denn selbst auf dem normalen Weg der Entladung, durch Wasser, wirst du die Kraft der Blutmagie die durch dieses Utensil freigesetzt wurde nicht mehr los.

Verkaufe es und vergiss es.
(Aber denke darüber nach, warum gerade "Du" dieses Utensil in die Hände bekommen hast)

Liebe Grüße,
Apollonius

Werbung:
Auf den ersten Blick hat die Skulptur eine etwas unausgeglichene Form.
Für mich macht es den Anschein als ob es sich um den Knauf eines Schwertes handelt, voraussichtlich um das Schwert für ein Opferritual.
wie wärs mit genauem hinsehen und oder auch mal lesen, was sonst noch in diesem thread steht? da wurde bereits erwähnt, das es - ziemlich wahrscheinilch - ein katrika ist.
Das Katrika (Vajra-Hackmesser) steht für die Zerstückelung aller negativen und materialistischen Haltungen durch die scharfe Klinge der Weisheit auf dem Pfad zur Erleuchtung. Es beseitigt die sechs grundlegenden Verfehlungen: Unwissenheit, Hass, Stolz, Begierde, Zweifel und falsche Sichtweise.
[URL="http://www.katrika.de/]quelle[/URL]

Das untere Ene deutet auf die erbezognenen Kräfte (Tiere) hin, die sich "nach oben Schlängeln (Kundalinie)" um am oberen Ende im Ying/Yang (der Vereinigung von Männlich/Weiblich) zu vollenden.
auch beim nachlesen kann man feststellen, das dieses katrika verkehrt herum fotografiert wurde.

Es scheint ein Teil eines Opferdolchs oder Ritualschwertes zu sein.
wie kommst du auf diesen eindruck?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Werde es wieder los, denn selbst auf dem normalen Weg der Entladung, durch Wasser, wirst du die Kraft der Blutmagie die durch dieses Utensil freigesetzt wurde nicht mehr los.
ohne dir nahe treten zu wollen, stellt sich die frage, wie du nun darauf kommst, da du ja gar nicht weißt, das es sich um ein opfermesser oder einen entsprechenden schwert"knauf" handelt. oder wie erklären sich worte wie "es scheint" "es macht den anschein als ob", etc. die in deinem post ständig auftauchen.
auch wärs interessant was du unter "blutmagie" verstehst. opferungen sind zum einen nicht per se "tötungsopfer" und selbst wenn tieropfer gemacht wurden, sind sie nicht automatisch "bööööööööösääääääää".

(Aber denke darüber nach, warum gerade "Du" dieses Utensil in die Hände bekommen hast)
ich würde mal eher sagen, die person, die nachdenken sollte bist du. nämlich warum du da unbedingt negatives sehen willst, obwohl du keinerlei wissen über die sache hast, sondern nur vermutungen äußerst.

mfg
lucia

Hi Lucia,

Der Eroberungsmythos ist ein hartnäckiges dummes UnDing. :stickout2

(Indiana Jones und Kaaaali maaaaa Kaaaali maaaaa Kaaaali maaaaa :weihna1 )

Apollonius ist, was ich hier so gelesen habe, nicht so ganz unwissend.....:banane: ;)

Da fallen sie jedoch fast alle. :lachen:

Guten Rutsch für Dich und die Deinen :party02:

Caya

Verkaufe es und vergiss es.
Wenn dieses Objekt schwarz wäre...Apollonius...nur mal so angenommen ;)

an wen sollte er das verkaufen?

wer sollte den schwarzen Peter denn haben?

ein Naiver...wo ihm das schwarze Ding doch selbst schaden wird?

oder besser ein Handfertiger....welcher es schwarz gegen andere zu nutzen weiss?

und dann vergessen? hääämmmmmm?

Wie schwarz ist eigentlich das...
diese deine Aussage? :zauberer1

Denk mal drüber nach. ;)

Alles Liebe fürs Nächste Jahr *zwinker*

Caya

Hallo,

Interessante Skulptur. Von den Bildern zu urteilen ist es aber kein Ganesha. Erstens ist die Stirnbemalung falsch. Ganesha als Sohn Shivas hat drei Striche auf der Stirn (die unter anderem auf die drei Ebenen des Universums hinweisen sollen) nicht vier (wie auf dem mittleren Bild zu erkennen sind). Und zweitens sind beide Stosszähne intakt. Ganesha aber wird immer mit einem abgebrochenen Zahn dargestellt (er brach sich einen Stosszahn zum Schreiben der Veden ab - lange Geschichte). Wenn überhaupt antik, handelt es sich meiner Meinung nach um ein Kunstobjekt, hergestellt von einem "Orientalist" ende 19. anfangs 20. Jh. Sehr hübsch, aber kaum hinduistisch. Als Kultgegenstand wäre es zudem nicht geeignet. Als Klinge wäre die Form unpassend und unbrauchbar. Übrigens ist ein Vajra eine symbolische Darstellung eines Blitzes (Donnerkeils). So viel ich weiss gibt es keine Klingen an einem Vajra (weder hinduistisch noch buddhistisch).
Trotzdem, ein schönes Stück.:)

Werbung:
Hallo,

Danke für eure Hilfe und Feedbacks, was diesen Gegenstand betrifft.

Heute hatte ich die Erleuchtung und ging damit in einen sehr guten indischen Laden in Wien und der Besitzer hat es mir dann genau beschrieben.

Einige waren schon nah dran und Apollonius hat den Nagel fast auf dem Kopf getroffen.

Es handelt sich dabei um eine Waffe oder Messer.

hier ein besseres Foto:
http://img294.*************/img294/2213/ganeshamt6.th.jpg

Im früheren Indien war es ein Statussymbol und wurde am Gürtel getragen.
An dieser metallener Form erkannte man, dass der Besitzer großen Einfluss hatte, oder Höhergestellt war. Dann gab es noch welche mit Holzgriff und welche aus Elfenbein. Und solche mit Elfenbeingriff trugen nur Adelige mit sich und konnten unter anderem dadurch erkannt werden.

Verwendet wurde es als Messer und auch zum schlachten.

Beim Elefantenkopf handelt es sich um Ganesha. Denn genauer betrachtet hat er 3 Linien auf der Stirn und wurde nur rundherum ausgestanzt und deshalb wirkt es auf den ersten Blick so als wären 4 Linien da.
Bei 2 der 3 Elefantenköpfe ist, wie es sich für Ganesha gehört, der linke Stoßzahn kürzer, nur halt beim 3. nicht. Und mein indischer Freund meinte, das kommt schon öfters mal vor, dass die Stoßzähne fast gleich lang sein können.

Symbolik:

Als ganzes betrachtet ist es ein Zeichen von Kraft, Männlichkeit, Entschlossenheit, Respekt.

Ganesha soll seinem Träger Glück bringen.

Der Schlangenkopf, ist ein Symbol für Weisheit.

Beim Hackmesser, sagt der Name eigentlich schon alles. Ich schätze durch die gebogene From konnte auch sehr gut was geschnitten oder enthäutet werden.

Kurz gesagt, es ist ein Zeichen von Kraft, Männlichkeit, Glück und Weisheit. Es war auch ein Statussymbol. Hatte die Verwendung als Werkzeug, oder Messer. Und jedes Messer kann natürlich auch als Waffe verwendet werden.

alles liebe

Mev

Zurück
Oben