Keiner kann anders, als (wie) er ist .... über Freiheit und Bedingtheit des Willens!

Werbung:
Als ob diese von dir stamme??? Wie bist du denn darauf gekommen?
Nein *lach.

naja wie auch immer, du fragtest mich, was ICH darunter verstehe bzw. dass du nicht weisst, was ich darunter verstehe und da hatte ich wenig Lust drauf, weil mich interessiert, was DU darunter verstehst, wenn du diese Annahme schon einbringst.

---> Dann lass halt das Rumgezicke .. (ich hab´ auf diesen "Austausch" null Bock.)

Ich sags mal noch konkreter: ich finde Hirnforschung super. Nur ich frage mich ernsthaft, wie jemand anhand von dieser Forschung bisher auf die Idee kam, daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Geht doch gar nicht, da auch dieser Mensch nur 10% seines Gehirns nutzt. Ok, lass es 15 sein, verbessert seine Lage aber nicht wesentlich.
Und das passiert aber in der hiesigen "Wissenschaft" immer wieder. Ich kann das nicht verstehen, that it.
Hast du denn, wenn du das persönlich genommen hast, auch bereits Schlüsse gezogen? ;)

ähm,

1. Ich hab´s nicht persönlich genommen ;-)

2. Im weiteren darüber bereits diverse Diskussionen geführt und würde mich ganz gerne mal zurücklehnen und rezipieren zu deiner 10% Gehirn-Nutzung-These. (Bin nicht dein Entertainer ...)

Oder bist zu feige dich diesbezüglich zu positionieren?

Wird wohl Gründe haben ...

:-)

naja wie auch immer, du fragtest mich, was ICH darunter verstehe bzw. dass du nicht weisst, was ich darunter verstehe und da hatte ich wenig Lust drauf, weil mich interessiert, was DU darunter verstehst, wenn du diese Annahme schon einbringst.

---> Dann lass halt das Rumgezicke .. (ich hab´ auf diesen "Austausch" null Bock.)

Lies nochmal nach. Du hast den Vorschlag gemacht, ich solle konsequent sein. Dann bist DU auch dran mit der Erklärung, was für dich konsequent ist.
Etwas durcheinander gekommen grad? ;)

Ich hab nicht mal im Ansatz die Idee, dich anzuzicken.
Irgendwo ist da was schief gelaufen :D

Wollen als ein Teilgebiet oder eine Schnittmenge des Willens. Ja.

Ich meine Wille ist gleich Kraft, wie ich es im vorigen posting ansatzweise beschrieb: also in etwa Naturgesetze, Folgen, Beschaffenheiten usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wille

Das Wort wird in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet und kann daher Verschiedenes bedeuten:

im Unterschied zu Trieb und Begehren ein geistiger Akt, von dem ein Impuls zur Verwirklichung bestimmter Ziele ausgeht.
das Vorhandensein eines mehr oder weniger starken Sehnens oder Begehrens
das Hegen von Wünschen oder Absichten
aber auch das im Leben von erwachsenen Menschen außerordentlich bedeutsame Anstreben von selbst festgelegten Zielen und damit das Umsetzen von persönlichen Entscheidungen in die Tat oder von gemeinsamen bzw. gemeinschaftlich getroffenen Beschlüssen und Festsetzungen oder Gesetzen in ein bewusstes und absichtsvolles oder gar geplantes Handeln.

Demgemäss wie das Wort WILLE in Wiki(sry) erklärt wird , kann ich dir nicht zustimmen .
Zitat: Loge33
Naturgesetze, Folgen, Beschaffenheiten, usw.

würde in dem Sinne des Wortes , jemanden implizieren , welcher diese Naturgesetze als Ausdruck seines Willens (Kraft) wollen täte , oder liege ich da falsch?

So wie ich es meine , hat die Essenz WILLE keine "Farbe" und ist deshalb :
eine Kraft.

Ich hoffe ich konnte meine Sicht verdeutlichen.:)

*pffhhh

Ich heiße aber nicht Wiki, sondern Loge33. Demgemäß sind meine Begriffe auch meine Setzung. Aber genug erklärt, wie ich sehe....

Nochmal Sayalla, auch wenn es fast ein klein wenig am Thread-Thema vorbei geht, du postulierst hier ein Monument von Theorie

"Der Mensch nutzt nur 10, max. 15 % seines Gehirns"

stellst das quasi als abgeschlossenes und erwiesenes Faktum zur Diskussion und erwartest jetzt, daß man dich diesbezüglich unterhalten möge, hallo?

Wenn du diese These schon bringst, dann erwarte ich eine Erörterung darüber, wie du darauf kommst, belege mal oder - wenn nicht möglich - mach zumindest schlüssig klar, dass und warum diese Annahme es wert ist, diskutiert zu werden.

DAS wäre Austausch, alles anderes ist Entertainment :nono:

Nochmal Sayalla, auch wenn es fast ein klein wenig am Thread-Thema vorbei geht, du postulierst hier ein Monument von Theorie

"Der Mensch nutzt nur 10, max. 15 % seines Gehirns"

stellst das quasi als abgeschlossenes und erwiesenes Faktum zur Diskussion und erwartest jetzt, daß man dich diesbezüglich unterhalten möge, hallo?

Wenn du diese These schon bringst, dann erwarte ich eine Erörterung darüber, wie du darauf kommst, belege mal oder - wenn nicht möglich - mach zumindest schlüssig klar, dass und warum diese Annahme es wert ist, diskutiert zu werden.

DAS wäre Austausch, alles anderes ist Entertainment :nono:

Sie macht
1. bescheiden.
2. demütig
3. lässt sie die Hoffnung auf Entschlüsselung des Gehirns offen
4. nimmt sie den Wissenschaftlern, die sich einbilden, sie wüßten, wo der Hase lang läuft, den Wind aus den Segeln. Denn wenn dem so wäre, dass der Mensch weiss, wie das Gehirn funktioniert, dann gäbe es weder diese noch eine andere Diskussion darüber. Es wäre schlicht nicht mehr verhandelbar.

Dabei ist sogar unerheblich, ob es nur 10% oder sogar 50% bekannt / entschlüsselt wären. Die verbleibende Unbekannte ist nach wie vor jene Grösse, die alle bisher da gewesenen Theorien und Schlüsse jederzeit zunichte machen könnte.

Und von daher interessiert mich eine wissenschaftliche Eröffnung auch erstmal nur als das, was sie ist: graue Theorie.:)

..also dein Wille ?
oder der Wille jemandes dem du folgst ?

ok, ich hab auch fertig:D

Es sind immer mehrere;
der Wille ist die Zusammenkunft der Willen mehrerer. Meine Güte, Interaktion ist ein Auslöser davon bzw. dadurch die Explikation des Willens, seine Sichtbarmachung usw...
Weiß nicht, wie ich das weiter veranschaulichen soll. Es ist KEIN Pfeildiagramm, wovon ich hier schreibe, darum braucht's auch keine Frage nach dem Ursprung oder einem Erschaffer.

Werbung:
Sie macht
1. bescheiden.
2. demütig

Ich find´ grad nicht, daß sich das bei dir sehr bemerkbar macht.

;)

3. lässt sie die Hoffnung auf Entschlüsselung des Gehirns offen
4. nimmt sie den Wissenschaftlern, die sich einbilden, sie wüßten, wo der Hase lang läuft, den Wind aus den Segeln. Denn wenn dem so wäre, dass der Mensch weiss, wie das Gehirn funktioniert, dann gäbe es weder diese noch eine andere Diskussion darüber. Es wäre schlicht nicht mehr verhandelbar.

Dabei ist sogar unerheblich, ob es nur 10% oder sogar 50% bekannt / entschlüsselt wären. Die verbleibende Unbekannte ist nach wie vor jene Grösse, die alle bisher da gewesenen Theorien und Schlüsse jederzeit zunichte machen könnte.

Und von daher interessiert mich eine wissenschaftliche Eröffnung auch erstmal nur als das, was sie ist: graue Theorie.:)

Warum mischst du dich dann immer wieder ohne nennenswerten Input in diese Diskussion ein? Was ist deine Mission?

Nun denn, das Gespräch von Loge und Fee, zieht meinen Fokus an.

:morgen:

Zurück
Oben