Ich denke die ganze Zeit darüber nach, warum so viele junge Menschen sich zu den Neonazis hingezogen fühlen. Was ist der Grund dafür, dass sie sich von solch einer menschenverachtenden und gewaltverherrlichenden Ideologie angesprochen fühlen? Warum sind sie bereit, Ausländer, Linke und Andersdenkende zu schlagen, zu treten oder gar sie zu ermorden? Es geht mir einfach nicht in den Kopf, warum sich jemand von solch einer Ideologie angesprochen fühlt. Was sind die Gründe dafür, dass junge Menschen sich den Neonazis anschließen?
Jeder Mensch will etwas gelten, besonders aber ein junger Mensch. Es fragt sich nun, wo er etwas gelten kann. Da bietet sich einiges an, darunter auch die Neonazis. Dort ist er unter Gleichgesinnten insofern, da es sich auch um Menschen handelt, die dieselben oder ähnliche Probleme haben. Der Geltungstrieb ist ein urmenschlicher Trieb, der befriedigt werden muss. Der Geltungstrieb wird durch einen Mangel an Anerkennung und sinnlose Verbote gefördert. Die Jugendlichen bekommen keine Arbeit und können sich dadurch nicht viel leisten. Sie suchen einen Schuldigen an diesen Zuständen und finden das schwächste Glied in unsrer Gesellschaft, nämlich die Ausländer. Die müssen dann auch herhalten, wenn man sich abreagieren will.
Unsere Gesellschaft bietet ganz einfach keinerlei attraktive und zugleich heilsamen Angebote für Jugendliche. Dann kommt noch dazu, dass Jugend leicht verführbar ist. Auch der Zorn, dass man ihnen einen Maulkorb umhängt, obwohl sie das Bedürfnis haben, einiges hinauszuschreien, lässt sie in derartige Organisationen hineinschlittern. Sie kommen darauf, dass es die Meinungsfreiheit in dieser Demokratie, obwohl es so sein sollte, gar nicht gibt und ihr Zorn wird angestachelt. Auch brauchen sie Freunde, mit welchen sie derartige Dinge besprechen und verschiedene Unsinnigkeiten planen können.
In der Menge, in der man sich ein wenig tarnen kann, macht es besonders Spass.
Die Neonazis machen einen primitiven Eindruck, doch weiß man nicht oder ich weiß es nicht, aus welchen Gesellschaftsschichten sie kommen. Möglicherweise geht das durch alle Gesellschaftsschichten durch.
Eigentlich braucht man sich bei dem dürftigen Angebot an wirklich interessanten aber harmlosen Spielen an geeigneten Plätzen gar nicht wundern, dass dies alles passiert.
Diese Gesellschaft jammert nur, aber sie bietet zu wenig Attraktives für Jugendliche, die ohne Beschäftigung sind. Zu diesen unredlichen Freiheitsangeboten gehören auch die Neonazis. Viele Jugendliche wissen doch gar nicht, dass sie in des Teufels Küche geraten, wenn sie sich dieser Gruppe anschließen. Dort geht es lustig zu und zwischendurch kann man seine gewalttätigen Triebe auch abreagieren. Man weiß schon, wer an allem Groll schuld ist. Und schon geht es los.
Neonazis sind ein gesellschaftliches und psychisches Problem. Es dürfte jedenfalls niemand wirklich dafür zuständig sein. Verbote allein ohne einen ethischen und heilsamen Hintergrund haben noch nie etwas genützt.
eva07