Katzen - spirituelle Wesen?

Adamea

Mitglied
Registriert
26. April 2010
Beiträge
509
Ort
Hallo alle zusammen,

ich bin selber Besitzer zwei solcher wunderbaren Tiere und immer wieder habe ich gelesen, dass Katzen sehr spirituelle Tiere sein sollen.
Das sie sich zum Beispiel an für Menschen negativen Energieplätzen wohl fühlen und da bevorzugt schlafen, oder das sie halt generell sehr feinfühlig sind.
Hat von euch jemand Erfahrungen damit bzw. was denkt ihr?

:danke:
 
Werbung:
Das Wahrnehmen von Kräften würde ich nicht gleich mit Spiritualität gleichsetzen. Ein bewusstes Wesen wie der Mensch ist zur Spiritualität in der Lage. Was Tiere, so auch Katzen, wahrnehmen können, müssten wir anders nennen.

Auffallend ist zum Beispiel, dass Tiere auf parapsychologische Kräfte reagieren können, die wir manchmal erst später wahrnehmen. So wird immer wieder davon berichtet, dass Katzen oder Hunde eine Präsenz noch vor dem Menschen wahrgenommen hätten usw.
 
Es gibt eigentlich keine Fähigkeit des Menschen, die man nicht auch bei unseren Mitgeschöpfen zumindest im Ansatz erkennen kann: bis auf die Spiritualität. Diese setzt ein hohes Maß an abstraktem Denkvermögen voraus – denn es geht da ja um Dinge, die nicht faßbar sind. Die Mitgeschöpfe verfügen sicherlich in manchen Bereichen eine wesentlich ausgeprägtere Wahrnehmungsfähigkeit, als wir Menschen – sie können diese Dinge jedoch für sich nicht erklären und in eine abstrakte Vorstellung einbinden.

So sind unsere Mitgeschöpfe zwar in einem hohen Maße auf ihre emphatischen Fähigkeiten angewiesen und verfügen über eine bessere Sensorik – aber das bedeutet nicht, daß sie auch in der Lage sind, diese Dinge als spirituelle Erfahrung zu verstehen. Von Spiritualität könnte man erst sprechen, wenn sie sich ihrer Fähigkeiten bewußt würden und diese mit einer übernatürlichen Vorstellungswelt in Verbindung bringen könnten.

Nun gut, wir können sie nicht fragen, aber es gibt da im Augenblick noch nicht den geringsten Hinweis, der auf eine spirituelle Vorstellung in der Tierwelt schließen ließe. Das bedeutet jedoch nicht, daß wir sie nicht in unsere Spiritualität mit einbinden sollten: Es sollte für uns eher eine Pflicht sein!


Merlin
 
Katzen sind sehr feinfühlig. Sie spüren sofort wenn "etwas" nicht stimmt und reagieren darauf dementsprechend. Ich denke das ist generell bei vielen Tieren der Fall.

ALLES LIEBE
 
Werbung:
Hallo alle zusammen,

ich bin selber Besitzer zwei solcher wunderbaren Tiere und immer wieder habe ich gelesen, dass Katzen sehr spirituelle Tiere sein sollen. :


Ich sehe jetzt nicht was spirituell daran sein soll ein hilfloses Lebewesen zu Tode zu spielen.

Katzen sind Lauerjäger und haben die entsprechenden scharfen Sinne und Geduld die dafür notwendig sind, das ist alles. Natürlich sind wilde Katzen faszinierend und Hauskatzen sind total nette Hausgenossen. Aber da ist nix spirituelles dran.
 
Zurück
Oben