Kastrationspflicht für Katzen auf Bauernhöfen

Werbung:
Ich halte nix von Kastration. Was bildet sich der Mensch ein die natürlichen Triebe von anderen Lebewesen zu unterbinden?
Ich habe Erfahrung mit Katzen, die kastriert wurden. Alle haben Verhaltensstörungen (Fresssucht oder anderes). Das nächste ist, das sich ein kastrierter Kater nicht mehr gut gegen unkastrierte Kater in seinem Revier wehren kann. Dann höre ich von einigen den unkastrierten Kater auch kastrieren zu lassen. Da läuft doch was schief?
Von mir aus können sie unkastriert in der Gegend rumlaufen. Auch ohne "Herrchen" oder "Frauchen".
Statt der Katzen sollte man die Autos kastrieren, um ihnen und uns eine ungehinderte Wanderung zu ermöglichen. Den Tieren gehört jeder Flecken Erde genauso wie dem Menschen und wenn sich ein Igel auf der Straße aufhält, hat er mehr Rechte dort zu sein als das Auto.

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden."
Häuptling Seattle

naja, es ist auch bei den Katzen eine Überbevölkerung, viele werden krank und sterben alleine irgendwo in der Natur und da wir die Katze domestiziert haben ist sie nicht mehr einfach natürlich und kann frei leben, viele werden über oder angefahren, wir Menschen wollten Katzen und wir müssen uns kümmern, Katzen leben nicht mehr wild und frei, sonst werden sie zum Abschuss frei gegeben, also entweder kümmern oder keine halten.

Ich halte nix von Kastration. Was bildet sich der Mensch ein die natürlichen Triebe von anderen Lebewesen zu unterbinden?

Das funktioniert in einer natürlichen Umgebung wo Beutegreifer die Überpopulation wegfressen und das Nahrungsangebot relativ knapp ist. Da holt junge (Wild)Katzen der Raubvogel, der Luchs, es verhungern auch mal welche oder aber bei Überpopulation kriegen einige Tiere kein passendes Revier für die Fortpflanzung ab. Die Populationsdichte von Fleischfressern ist in einer natürlichen Umgebung immer relativ gering.

In besiedelten Gebieten wo die Katzen viel einfach zu erwerbendes Futter finden aber keine natürlichen Feinde haben, und mit domestizierten Katzen, die nicht mehr die Revieraggressivität von Wildkatzen haben führt das dazu, dass überall mengenweise kranke, halbverhungerte Viecher rumlaufen.

Das sind domestizierte Tiere, für die, und ihre Vermehrung müssen wir Menschen die Verantwortung übernehmen. Kastration ist nicht gesundheitsschädlich.

Also mich nervt es, wenn es immer wieder neue Gesetze gibt. Was passt denn an dem derzeit existierenden Tierschutzgesetz nicht? Das verbietet auch bereits, Kätzchen einfach so zu erschlagen.

Das Problem liegt nicht darin, dass ein Gesetz fehlt, sondern dass existierende Gesetze nicht eingehalten werden, sprich: Jeder kann machen was er will, weil es keine Konsequenzen hat.

Was passiert denn, wenn jemand auf einem Bauernhof lebt, und zum Beispiel Rassekatzen züchten möchte? Muss derjenige dann umziehen?

Was passiert denn, wenn jemand auf einem Bauernhof lebt, und zum Beispiel Rassekatzen züchten möchte? Muss derjenige dann umziehen?

Jemand der Rassekatzen züchtet lässt die Zuchttiere mit Sicherheit nicht frei herumlaufen.

Diese Gesetze dürften sich auf Katzen mit Freigang beziehen, nicht auf reine Wohnungstiere.

Ich habe Erfahrung mit Katzen, die kastriert wurden. Alle haben Verhaltensstörungen (Fresssucht oder anderes). Das nächste ist, das sich ein kastrierter Kater nicht mehr gut gegen unkastrierte Kater in seinem Revier wehren kann. Dann höre ich von einigen den unkastrierten Kater auch kastrieren zu lassen. Da läuft doch was schief?
Von mir aus können sie unkastriert in der Gegend rumlaufen. Auch ohne "Herrchen" oder "Frauchen".
Statt der Katzen sollte man die Autos kastrieren, um ihnen und uns eine ungehinderte Wanderung zu ermöglichen. Den Tieren gehört jeder Flecken Erde genauso wie dem Menschen und wenn sich ein Igel auf der Straße aufhält, hat er mehr Rechte dort zu sein als das Auto.

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden."
Häuptling Seattle

wenn du dich mal um solche katzen wirklich kümmern würdest, die zu haufen elendig sterben müssen, würdest du vermutlich anders denken...

Werbung:
Oder wenn du in einer Gegend ein Haus hättest, wo diese halbverwilderten Elendskatzen in Mengen rumlaufen.
stimmt...erst dann sieht man wie elend es diesen tieren geht. ich habe eine bekannte die sich wirklich um diese katzen kümmert...oh mann, was da oft abgeht...wöchentlich stundenlange arbeit für diese katzen...auch sie besteht auf kastrationspflicht...

Zurück
Oben