Kartenschlagen und Zauberkunst mit Spielkarten im deutschsprachigen Raum

DerWender

Neues Mitglied
Im deutschsprachigen Raum nennt man das Wahrsagen mit Karten auch das Kartenschlagen. Traditionell weit verbreitet sind hierfür einfache Spielkarten wie Skat oder Doppeldeutche. Die Volksmagie und Heilkunst im deutschsprachigen Raum ist unter verschiedenen Namen bekannt. In Österreich nennt man es das Wenden, in Deutschland Brauche, und unter den Pennsylvania Dutch kennt man es als Powwow. Der Übergang von Heilkunst, Zauberei und Wahrsagen ist fließend, und die Leute bedienten sich unterschiedlicher Hilfsmittel. Demnach wurden im deutschsprachigen Raum auch einfache Spielkarten für magische und abergläubische Zwecke verwendet. Sie wurden in Amulette für Schutz oder Heilung verarbeitet, in Mauern verarbeitet, und auf sympathische Weise verwendet. Ich spreche hier nicht von gewöhnlichen Karten-Tricks, sondern von tatsächlichen magischen Anwendungen. Zudem gibt es auch magische Anweisungen um im Glücksspiel Erfolg zu haben. Ich schreibe ein Buch über dieses Thema und sammle weitere Zauber.

Ich suche also volkskundlich wertvolle magische Anwendungen von Spielkarten. Ob ihr nun einen Aberglauben eurer Großeltern kennt, oder selbst traditionelle Volksmagie praktiziert, oder eine moderne Form der lokalen Volksmagie betreibt, ich bitte euch es mit mir/uns zu teilen.

Liebe Grüße
Der Wender

Anhänge

• 20250814_212035(1)(1).webp
    20250814_212035(1)(1).webp
    253 KB · Aufrufe: 16
Werbung:
Ich kann mich noch an meine Großmutter erinnern, die öfter die Karten gelegt hat, sie nannte das "Kartenaufschlagen". Sie meinte da immer, sie schaut, wie das Wetter wird. Wie das genau funktioniert hat, kann ich nicht sagen, damals war ich noch ein Kind. Nachträglich erinnert mich das ein bisschen an "Solitaire", das alte Windows-Spiel.

Ich kann mich noch an meine Großmutter erinnern, die öfter die Karten gelegt hat, sie nannte das "Kartenaufschlagen". Sie meinte da immer, sie schaut, wie das Wetter wird. Wie das genau funktioniert hat, kann ich nicht sagen, damals war ich noch ein Kind. Nachträglich erinnert mich das ein bisschen an "Solitaire", das alte Windows-Spiel.
Das ist aber interessant! Von einer konkreten Wettervorhersage mithilfe von Karten Karten habe ich so noch nie gehört. Weißt du noch wieviele Karten sie dafür aufgeschlagen hat, und ob die Farbe eine Rolle spielte? Ich könnte mir vorstellen, wenn der überwiegende Teil der Karten schwarz ist, dass es als ein Unwetter gedeutet werden könnte? Es gibt zwar manche Legesysteme bei dennen Kombinationen auf Wetterschaden hinweisen, aber so eine Kombination ist sehr selten.

Hatte deine Großmutter etwas, was sie gemacht hat, wenn sie schlechtes Wetter gesehen hat? Die Kreuz-Ass (wurde früher als Kreuz Jesu angesehen und zum Schutz verwendet) unter den Fußabtreter gelegt, um das Unwetter vom Haus fernzuhalten (fiktives Beispiel)? Woher war deine Großmutter ungefähr (du musst mir das nicht sagen, aber ich frage um das ganze ungefähr geografisch einordnen zu können)?

Hast du selbst eine magische oder abergläubische Verwendung für Spielkarten?

Danke für deine Antwort. 😊🙏

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel kenne ich auch - haben wir auch als Kinder gespielt!
Es war dem Solitaire ähnlich -
das ich übrigens heute noch so zwischendurch am PC spiele -
seit geraumer Zeit " Pyramid",
vorher lange Zeit "Konklide".

Wir haben damals die Karten kreisförmig aufgelegt -
und es konnte " aufgehen" oder auch nicht....
wir haben es aber nicht für "Wahrsagezwecke" gespielt -
so etwas gab es bei uns nicht im Ansatz....
Wir nannten das Spiel " Unter auflegen" oder ähnlich....

Das ist aber interessant! Von einer konkreten Wettervorhersage mithilfe von Karten Karten habe ich so noch nie gehört. Weißt du noch wieviele Karten sie dafür aufgeschlagen hat, und ob die Farbe eine Rolle spielte?
und es konnte " aufgehen" oder auch nicht....
wir haben es aber nicht für "Wahrsagezwecke" gespielt -
ich kann mich nur erinnern, die Karten wurden aufgelegt, ähnlich wie beim Solitaire, und es konnte "aufgehen" oder auch nicht.
Ist es "aufgegangen", sagte meine Großmutter, kommt schönes Wetter.
"Aufgegangen" bedeutet, es bleiben keine Karten übrig und man konnte alle anlegen.
Mehr kann ich leider nicht sagen, ich war damals im Kindergarten- bzw. Volksschulalter.

dieses bestimmte solitaire was auch meine Großeltern so gerne *befragt* haben, war einfach nur
ging es auf, war es ein Ja und ging es nicht auf war es eher ein nein,
*aufgehen* war immer für eine Frage ein gutes Zeichen.

die Karten selbst hatten aber wenig Bedeutung, wenn überhhaupt.

ich kann mich nur erinnern, die Karten wurden aufgelegt, ähnlich wie beim Solitaire, und es konnte "aufgehen" oder auch nicht.
"Aufgegangen" bedeutet, es bleiben keine Karten übrig und man konnte alle anlegen.
Mehr kann ich leider nicht sagen, ich war damals im Kindergarten- bzw. Volksschulalter.
Sehr spannend! Wir haben in unserem Volksglauben unterschiedliche Omen, Bauernregeln oder Orakel um das Wetter zu erahnen. Dass deine Großmutter so das Wetter erfragt, ist wirklich toll. Danke für deine Erklärung. 😊🙏

dieses bestimmte solitaire was auch meine Großeltern so gerne *befragt* haben, war einfach nur
ging es auf, war es ein Ja und ging es nicht auf war es eher ein nein,
*aufgehen* war immer für eine Frage ein gutes Zeichen.

die Karten selbst hatten aber wenig Bedeutung, wenn überhhaupt.
Ach so, interessant. Also haben sie durch das Solitaire praktisch eine Ja/Nein Antwort erfragt. Sehr spannend, und danke für deine Antwort. Jetzt wo ihr das beschreibt fällt mir etwas ein. Ich habe von jemandem aus dem amerikanischen Raum gehört, dass deren Großmutter früher ähnlich die Karten befragt hat. Liebe Grüße 😊

Hallo, könnte ich dir Privat noch ein paar Fragen zu dem Thema stellen? Du kannst mich gerne kontaktieren (sollte es möglich sein, hier im Forum eine private Unterhaltung zu starten). Sonst können wir auch die Email austauschen. Ich würde mich sehr freuen, und dich bitten. 😊🙏 LG

Werbung:
Hallo, könnte ich dir Privat noch ein paar Fragen zu dem Thema stellen? Du kannst mich gerne kontaktieren (sollte es möglich sein, hier im Forum eine private Unterhaltung zu starten). Sonst können wir auch die Email austauschen. Ich würde mich sehr freuen, und dich bitten. 😊🙏 LG
ja warum nicht, nur weiss ich zu dem Thema wirklich nicht allzuviel.

Zurück
Oben