Hallo VindErde
Mein Sohn ist 21 und wir haben über deine Situation gesprochen
Kurz zu uns , wie schon geschrieben ist mein Sohn 21 und ich habe ihn seit seinem 9 Lebensmonat alleine groß gezogen.
Er hat keinen Kontakt zu seinem Vater und will ihn auch nicht, mit der Begründung : was soll ich mit dem? Fahrrad fahren hat du mir bei gebracht, Fußball hast du mit mir gespielt, wenn irgendwas war du warst immer da und überhaupt wozu braucht man einen Vater ?
Bei mir war es am Anfang so das er ihn regelmäßig abgeholt hat und mit zu seiner neuen Freundin genommen hat, irgendwann wurden die Abstände seiner Besuche immer länger und unregelmäßiger bis er irgendwann erst nach fast einem Jahr wieder auftauchte um seinen Sohn zu besuchen, okay warum nicht es ist auch sein Kind. nur leider hatte mein Kind (zudem Zeitpunkt 5Jahre) eine andere Meinung dazu, welche er lautstark äußerte und zwar mit den Worten "Mama wer ist der Onkel ?" seinem Vater klappte die Kinnlade runter, er drehte sich um und ward nicht mehr gesehen. Weihnachtsgeschenke oder ähnliches hat es nie mitgebracht, es gab noch nicht mal eine Karte zum Geburtstag
wenn wir ihm jetzt begegnen muss ich mir sagen lassen "wenn du den grüßt, red ich kein Wort mehr mit dir"
Wir sind beide der Meinung das du deiner Tochter sagen solltest, das ihr Vater nicht grade zuverlässig ist, ihn schlecht zu machen bringt keine Punkte, sie wird das früher oder später selber fest stellen und Kinder merken sowas schneller wie Erwachsene.
Und von meinem Sohn soll ich dir ausrichten, ein Kind braucht nicht unbedingt einen Vater, auch wenn es manchmal ganz schön gewesen wäre einen zu haben, eine Mutter auf die man sich voll verlassen kann ist 1000 mal mehr Wert
alles Liebe euch beiden
micha mit Michael