Hallo,
weil die Diskussion ja in zwei Richtungen driftet, hier mal meine zwei ganz persönlichen Meinungen:
Wenn es darum geht, die Karten bei Onlineanbietern zu ziehen, um aussagekräftige Legungen zu bekommen, ist es nach meiner Erfahrung so, daß jemand, der ernsthaft fragt, auch ernsthafte Antworten bekommt. Die Karten sind wie ein guter Freund, wenn man ihn um Rat fragt, antwortet er, aber welcher Freund findet es gut, dreimal am Tag das gleiche gefragt zu werden? Dementsprechend fallen auch Legungen aus, die das gleiche immer und immer wieder fragen.
Zu den vorgegebenen Deutungstexten bei solchen Onlineangeboten kann ich nur sagen, daß sie mir zu flach sind und keinen Bezug zwischen den Karten untereinander herstellen - das kann so ein Onlineorakel auch gar nicht, den Anspruch erheben die meisten auch nicht - aber ich muß sagen, wenn es für mich mal grade schnell gehen soll und ich das Deck nicht dabei habe (was auch ab und an vorkommen soll), ziehe ich mir auch online Karten - wobei ich dann aber die Deutungstexte ignoriere und selbst deute.
Zum Thema Bezahlung, ich denke, jeder sollte sein Können zu einem angemessenen Preis anbieten und auch verkaufen können - und wenn jemand noch Lernender ist, kann man das auch umsonst anbieten. Allerdings sind dafür solche Internetforen wohl weniger geeignet, weil man wirklich von vielen Leuten mit Anfragen überhäuft wird. Und ehrlich gesagt, ich suche mir schon lieber aus, für wen ich deute oder welche Legung mich anspricht. Aber das sind alles meine persönlichen Meinungen.
Viele liebe Grüße
Caia