Hallo Irmchen,
mal abgesehen von Energien und Karma, was genau ist denn im Außen verkehrt bzw. unpassend?
Es hört sich für mich jedenfalls nicht sonderlich sinnvoll und gesund an, dass Du Dich komplett umkrempeln müsstest. Auch, dass Du Deine Einstellung zu allem Möglichen ändern müsstest, lässt mich zweifeln, dass die Liebe das wert ist. Nur weil sehr intensive Gefühle im Spiel sind, heißt das nicht, dass Du Dich darauf einlassen musst.
Ich denke: wenn Dein Partner in sich genau all das vereint, was Dir wesensfremd ist, dann ist Deine Aufgabe für Dich herauszufinden, was Dir entspricht und was Du von Kultur/Erziehung/Erwartungen aufgenötigt bekommen hast.
Vorschlag: vielleicht hilft es Dir eine Liste mit all dem zu machen, was im Argen liegt. Das brauchst Du hier nicht zu veröffentlichen, es soll nur dazu da sein, dass Du die einzelnen Punkte nacheinander und voneinander getrennt betrachten kannst. Wie fühlt sich Punkt 1 an? Das kannst Du so lange erforschen, bis Du darauf eine für Dich klare Antwort hast, die sich gut anfühlt. Dann gehst Du zu Punkt 2 usw.
Sinnvoll könnte es sein, nach dem ersten Schreiben der Liste die einzelnen Punkte zu sortieren, die einfachsten Dinge nach oben, die schwersten nach unten. Wenn Du mit den einfachen Dingen anfängst, kannst Du leichter feststellen, wie es für Dich funktioniert. Die schwereren Punkte sind dann nicht mehr so kompliziert.
LG,
the_pilgrim