Weißt Du, lieber Trekker, ich kann nur sagen, was ich ERLEBT habe... nicht gelesen, nicht gehört... NEIN erlebt!!!!
Und wie das andere sehen, sei ihnen unbenommen... weil das natürlich aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungswege und Wegmarken jeder naturgemäß ANDERS SEHEN MUSS...

Ja, damit stehst du an einem Punkt den viele andere Leute noch erreichen müssen. Das ist gut so und das respektiere ich auch so, auch wenn das manchmal (gerade in letzter Zeit) nicht so rüber kommt. Ich stand auch an diesem Punkt, an dem du jetzt bist und habe irgendwann angefangen mich zu fragen, warum es so viele unterschiedliche Meinungen über eine und die selbe Sache gibt. Also habe ich begonnen mir neben meinen Erfahrungen auch die Erfahrungen anderer Menschen anzusehen. Mit der Zeit wurde mir eines klar: Unsere Welt hat grob unterteilt zwei große Schichten ähnlich wie bei einem Computer!
Bei einem PC spricht man von einem Frontend und einem Backend. Frontend ist das, was der Benutzer zu sehen bekommt, also z.B. im Internet das Aussehen dieses Forums. Das aber ist nur die Fassade oder die Bühne. Damit das alles funktioniert gibt es dies Backend, also all das was nötig ist damit das System auch arbeitet. Um Bei diesem Forum zu bleiben bedeutet das der gesamte rein technische Aufwand damit wir hier diskutieren können. Da gibt es irgendwo ein Rechenzentrum in dem ein "echter Computer" steht, auf dem ist ein Webserver installiert, das ganze ist verbunden mit dem Leitungsnetz das bis in deine Wohnung reicht und das für sich alleine bereits einen irren Aufwand darstellt, dann braucht es einen PC wieder mit Software und einen Internetzugang und und und ..... Alles nur damit du davor sitzen kannst um dich über mich zu ärgern.
Verstehst du worauf ich hinaus will?! Etwas sieh ganz easy aus und ist doch mit einem irren Aufwand verbunden. Mit deinem PC aus dem Beispiel kannst ja noch extrem viel mehr machen als nur hier zu lesen. Und genau SO ist es auch im Rest unserer Welt angelegt. Damit du etwas ganz individuelles erleben kannst wird ein irrer Aufwand im Hintergrund getrieben. Dabei kannst du individuell erleben was du willst und/oder was auch nötig ist, aber immer auf der selben Basis. Es gibt also den Bereich der persönlichen Erlebnisse für jeden Menschen einzeln, der auf einer "allgemein verbindlichen Basis" aufbaut, also quasi auf einem Regelwerk das für alle gleich ist. Das ist es was ich hier auch ein wenig vermitteln will.
Egal was du, was ich oder jeder andere hier persönlich erlebt hat folgen wir alle den selben Gesetzmäßigkeiten. Wir erleben jeder etwas eigenes auf dieser Bühne, aber die Bühnentechnik und die Bretter sind für alle gleich.
Solange man relativ unbewußt durch die Inkarnationen torkelt, ist die Kontrolle eher gering, das mag schon so angehen. Beim Lernen kommt man eh nicht aus. Für die eher Unbewußten tut's sooo weh, daß sie dann gar keine andere Wahl haben. Das ist der Lenkungsmechanismus. LEID ! Es korreliert mit dem Maß an Bewußtsein.
Ich verstehe gut das dies so wirkt weil es auch so wirken soll. Trotzdem denke ich das der Grundgedanke dahinter ein anderer ist. Es geht für mich darum ganz bestimmte Dinge "in der Praxis" quasi an eigenen Leib zu erleben und nicht um eine Lektion. Jeder Mensch ist Teil seiner eigenen Seele in der unter anderem alle Informationen und Erlebnisse auch aus früheren Leben gespeichert sind. Und auf dem Level der Seele werden auch heftig Informationen ausgetauscht, was soll es da noch zu "lernen" geben??? Es ist alles da und wird alles bereits gewusst. Aber es ist eben ein Unterschied ob man etwas aus zweiter Hand weis oder es selbst erlebt hat. Jeder Leser mit Kindern weis jetzt genau wovon ich rede. Bei den Kids kann man sich den Mund fusselig reden, nein, sie müssen es selbst erleben bevor sie es glauben. Wir sind in dem Punkt alle gleich!
-----------------------
äh, du sagst zwar Oberlehrerhaft was es (für dich) nicht ist, aber was denn dann?
Da biste schon auf deine eigene Denkweise und Bewertung herein gefallen. Ich bin nicht Oberlehrerhaft, ich bin nur ein Mensch mit einem festen Weltbild. Ich vertrete meine Meinung und ich bin manchmal auch nicht soooo zimperlich wenn ich etwas für völligen Mist halte. Aber mein Ziel ist es nur das die Leute sich ernste Gedanken machen und sich nicht so schnell veräppeln lassen. Ich bin kein Missionar, ich bezeichne Scheiße nur auch als Scheiße was vielen nicht gefällt.

Ich tue das mit einer guten Begründung wie oben zu lesen ist.
Wählen und darüber nachdenken musst du immer selbst.
Wir, die hier unsere Meinung äußern, ziehen uns das ja auch nicht alles aus der Nase, es gibt einfach plausieble Lehren. Die kann man annehmen oder nicht, aber eine eigene Meinung sollte man sich unbedingt bilden!

Damit rennst du offene Türen bei mir ein. Ich rufe dabei immer auch zum Test auf ob das alles auf Dauer wirklich alles so plausibel ist wie es wirkt.
Für mich ist das Neutralisieren von Karma die Essenz der Lehren, zu denen ich Zugang habe. Logischerweise ist das auch der einzige Weg, um sich aus dem Inkarnationsrad zu befreien!
Ja Ok, aber was ist wenn Karma SO nicht existiert und es "nur" eine freie Entscheidung ist? Dann ist auch der Zwang des "Inkarnationsrad" schlicht und einfach weg. Was bleibt ist die blanke Lust zu leben und etwas bestimmtes zu erleben.
Es ist aber keiner im Recht oder im Unrecht, weil sich ja der Intellekt Verständnissbilder bilden muß, um zu verstehen!
Ich sehe nur das Problem das die Leute irgendwann auf einem Punkt stehen bleiben weil ja alles auch so gut zusammenpasst und funktioniert.

Dann kommt einer wie ich und stellt Fragen und macht auf Lücken oder Widersprüche aufmerksam ....... Stillstand ist Rückschritt - das ist besonders in dieser Zeit des Umbruches extrem wichtig. Wir stehen an einem Punkt wie damals die Menschen, die erkannten das die Erde rund ist und eben doch keine Scheibe.
LG
Trekker
.