Hallo Lazpel
man kann nur seine eigenen Träume deuten, da man nur selbst in der Lage ist, die geträumte Symbolik zu verstehen.
Ich hatte eigentlich Jahre lang versucht, manche Träume von mir zu interpretieren, was mir misslungen ist, und für mich nur wenig Sinn ergab, bis ich mich mit den Träumen der anderen beschäftigt habe und immer wieder die Träume verglichen habe.
Dass der Träumer seine eigene Träume versteht, stimmt nicht ganz. Er versteht sie erst mit Hilfe eines Traumdeuters, der ihm erstmal die Symbolik der Bilder erklärt.
Jeder, der nur aus der inhaltlichen Erzählung eines Traumes meint, diesen deuten zu können, ist für mich ein Scharlatan.
Das glaube ich auch nicht ganz. Die Geschichte der Menschen zeigt, dass doch viele Menschen gab, die Träume klar und präzise deuten konnten. (Artemidorus, ibn Sirin, Josef (in der Bibel), Freud, C. G. Jung und noch viele andere)
Für mich ist ein Scharlatan, jemand, der für die Traumdeutungsaufgabe dem Ziel verfolgt, Menschen zu manipulieren, um an ihren Hab und Gut beteiligt zu werden. Hat man solche Ziele im Kopf, dann sind alle Interpretationen von der Person gelogen.
Denn es ist nicht nur der Trauminhalt, der Träume Bedeutung gibt,
Es geht im Traum nicht darum, das Leben der Träumer zu beschreiben, sondern, dass man im Wachzustand bestimmte Sachen nicht verarbeiten konnte, und deshalb kommen manche Ereignisse noch mal im Traum, um dem Träumenden darauf aufmerksam zu machen, was er verpasst hatte.
All diese Ängste und Komplexen eines Menschen spiegeln sich klar und deutlich in seinen Träumen, sonst versteht keiner (auch der Träumende nicht) seine Träume mehr.
Es stimmt schon, dass archetypische Symbole am schwierigsten zu deuten sind, doch die meisten Traumbilder bei den meisten Leuten sind fast identisch.
Es gibt auch Träume, die von zukünftigen Ereignissen handeln. Da kann wirklich niemand davon etwas deuten, weil die Ereignisse noch im verborgenen Bereich liegen. Man hat aber trotzdem das Gefühl, irgend etwas würde passieren.
Zu Traumdeutung gehören Gleichgewicht, Ehrlichkeit und Glaube
Friede