Kann ein Mensch zu viele Gefühle haben und wie wirkt sich das aus?

@Janchen

Oh, ich dachte Threads sind zum freien Diskutieren da, da hab ich wohl was missverstanden.:D

Schreib doch einfach deine ganz persönlichen Diskutierregeln in die Signatur.

;)

Wenn dich jemand fragt wie du dich als Mensch definierst und du sagst als erstes Empath, HSP, Grenzen setzen, na ja...da gibt es wohl Leute, die nicht so viel damit anfangen können.

Wenn mich jemand fragt dann sage ich, okay ich bin kreativ, authentisch, sprachbegabt, kinderlieb, Naturfreundin, idealistisch, philosophisch, politisch interessiert, unterstütze gerne andere, spirituell und vielleicht an zehnter Stelle würde das Wort sensibel stehen, obwohl mein Leben dadurch sehr beeinflusst wurde.

Sich HSP auf eine wehende Fahne zu schreiben ist irgendwie längst out- es gibt wichtigeres im Leben.

Das ist doch wirklich unsinnig mit seinen Schwächen hausieren zu gehen, wenn man den Fokus auch auf seine Stärken legen kann.

:zauberer1
 
Werbung:
Hi sibel,

ich vermute, chocolade ist hier 10 Schritte weiter gegangen gedanklich. Stimmt's @chocolade?

Das Konzept des Lastentragens kenne ich auch und halte es für mehr als fragwürdig. Es mag zwar der Selbstaufwertung und dem Trost über das eigene Schicksal (eben Lasten zu tragen) dienlich sein, so im ersten Moment, aber nicht mehr. Mir gefällt es nicht.

Hochsensibilität bedeutet zunächst nur mehr wahrzunehmen als andere Menschen. Viele "Betroffene" verstehen darunter wesentlich die psychische Sensibilität. Und vergessen die physischen Sinne.

Denn es gibt viele Gründe, warum ein Mensch zu hilfsbereit ist und sich zu sehr hintenansteht und es lohnt sich, jenseits des Konzeptes Hochsensibilität hinzuschauen: Wer bin ich wirklich? Was stört mich? Wo trickse ich mich aus, indem ich mich in einem Konzept einrichte und warum?

Man kann gerne mal in einer Schublade verschwinden. Und schauen, womit man sich dort wohl fühlt und womit nicht. Aber dann bitte auch wieder auftauchen.

Lg
Any
 
Intensive Gefühle empfinden zu können heisst auch intensives Gluck empfinden zu können.

Und ja, manchmal genügen uns empfindsamen Menschen eben schon ein paar Sonnenstrahlen auf der Haut oder ein kleiner gelber Schmetterling, rosa gefärbte Wolken bei Sonnenuntergang, eine kuschelweiche, schnurrende Katze.

Das muss auch mal gesagt werden, dass sensible Menschen in mancher Hinsicht auch privilegiert sind.

:umarmen:

Oja!! Ein kleiner gelber Schmetterling und eine schnurrende Katze auf dem Schoß ist wirklich sehr toll.
Wie geht man aber damit um, wenn man keine überschwenglichen positiven Gefühle hat, sondern eher die negative Energie spürt.

Mir ist das schon ein paarmal passiert, dass ich irgendwo war oder irgendwo hineingegangen bin und eine so extrem negative Energie gespürt habe, dass ich das Gefühl hatte, ich muss sofort von dort wieder verschwinden. Was tut man dann also mit einer solchen Empfindung??????
 
Werbung:
Mir ist das schon ein paarmal passiert, dass ich irgendwo war oder irgendwo hineingegangen bin und eine so extrem negative Energie gespürt habe, dass ich das Gefühl hatte, ich muss sofort von dort wieder verschwinden. Was tut man dann also mit einer solchen Empfindung??????

Seinem Gefühl vertrauen und verschwinden! Irgendwann ist es vllt. nicht mehr nötig, das zu tun, weil du das nicht mehr so an dich heran lässt.
Sollte es allerdings bleiben, bist du diejenige mit den negativen Energien. Dann bitte helfen lassen.
 
Zurück
Oben