kaaba on pirsch

Werbung:
maaahhh .... das ist ein richtig tolles video :love2:
schön, dich darauf in action zu sehen und auch mal deine stimme zu hören. und es war herrlich anzuschauen, wie du der hummel den *trick* mit der klappe gezeigt hast und wie sie es dann tatsächlich durch deine hilfestellung gelernt hat, das ding zu bewältigen.
ich find das richtig rührend und bezaubernd, wieviel herzblut du in dieses hummelhausprojekt steckst :love:

hoffentlich mußt du nicht jeder einelnen erst beibringen, wie sie rein- und rauskommt :D

Freut mich, dass Dir das Video gefallen hat. Hummeln sind wirklich intelligent und sehr lernfähig, es wurden schon Experimente mit ihnen gemacht, in denen sie Aufgaben lösen mussten, um an eine leckere Zuckerlösung zu kommen. Das haben sie durch selber Nachdenken geschafft!:D

Die Königin hat nun gelernt, wie sie die Klappe des Hauses bedienen muss. Wenn die ersten Arbeiterinnen bald zur Welt kommen, kennen sie den Eingang/Ausgang nicht anders als mit geschlossener Klappe, deshalb werden diese jungen Damen ohne meine Hilfe damit klar kommen.

Ich hoffe, dass die Klappe auch davor schützt, dass keine anderen Hummelarten als Königinnenmörderinnen dort reinkommen… Heute habe ich meinen zweiten Gang für das monatliche Hummelmonitoring gemacht, also den Gang für den Monat April und die erste Hummel, die ich eingefangen und dokumentiert habe, war eine Kuckuckshummel, die wohl meist Erdhummelnester erobert. Fand ich schon spannend, solch eine Hummel mal anzutreffen!:)

Hier, auf den ersten Blick könnte man sie für eine Erdhummel halten:)⬇️

IMG_6759.webp

IMG_6770.webp

Aber diese Art hat sehr kräftige Kiefer und muss wohl auch einen sehr viel längeren Stachel haben, was man halt zum Königinmorden so braucht.

IMG_6768.webp

Freut mich, dass Dir das Video gefallen hat. Hummeln sind wirklich intelligent und sehr lernfähig, es wurden schon Experimente mit ihnen gemacht, in denen sie Aufgaben lösen mussten, um an eine leckere Zuckerlösung zu kommen. Das haben sie durch selber Nachdenken geschafft!:D

Die Königin hat nun gelernt, wie sie die Klappe des Hauses bedienen muss. Wenn die ersten Arbeiterinnen bald zur Welt kommen, kennen sie den Eingang/Ausgang nicht anders als mit geschlossener Klappe, deshalb werden diese jungen Damen ohne meine Hilfe damit klar kommen.

Ich hoffe, dass die Klappe auch davor schützt, dass keine anderen Hummelarten als Königinnenmörderinnen dort reinkommen… Heute habe ich meinen zweiten Gang für das monatliche Hummelmonitoring gemacht, also den Gang für den Monat April und die erste Hummel, die ich eingefangen und dokumentiert habe, war eine Kuckuckshummel, die wohl meist Erdhummelnester erobert. Fand ich schon spannend, solch eine Hummel mal anzutreffen!:)

Hier, auf den ersten Blick könnte man sie für eine Erdhummel halten:)⬇️

Anhang anzeigen 155553

Anhang anzeigen 155554

Aber diese Art hat sehr kräftige Kiefer und muss wohl auch einen sehr viel längeren Stachel haben, was man halt zum Königinmorden so braucht.

Anhang anzeigen 155555

Ach so, und man erkennt Kuckuckshummeln noch daran, dass sie keine Pollenhöschen haben, sowas brauchen sie ja nicht, da sie selber ihre Brut nicht versorgen, das lässt sie die Arbeiterinnen/Töchter der ermordeten Königin machen.

ich bin gespannt, wozu sie fähig sind, wenn du mit ihnen fertig bist :D

Ach so, und man erkennt Kuckuckshummeln noch daran, dass sie keine Pollenhöschen haben, sowas brauchen sie ja nicht, da sie selber ihre Brut nicht versorgen, das lässt sie die Arbeiterinnen/Töchter der ermordeten Königin machen.
also auf die kuckuckshummel wär ich prompt reingefallen, für mich sieht sie tatsächlich wie eine erdhummel aus und so sehr achte ich ja meist nicht auf details.
aber cool .... gleich mit deinem ersten fang an dem tag haste sowas besonderes erwischt (y)

apropos kuckuck ..... heute morgen im garten hab ich die ersten kuckucksrufe in diesem jahr gehört.
und heut nachmittag unterwegs im raps hat mir so ein kuckuck beinahe einen scheitel gezogen als er mit einem affenzahn hinterrücks angerauscht kam.
sie sind also wieder da.
jetzt müssen sie sich nur noch vor meine kamera setzen und stillhalten :D

und dann hatte ich mal wieder richtig pech .....
als ich vor einigen tagen gerade von einer tour zurückkam, ließ ich mich erschöpft ins auto plumpsen und zog die tür zu. da setzte sich doch glatt mein wunschfotomotiv quasi direkt vor meine nase bzw. ca 10 meter vor die motorhaube meines autos auf die kleine holzüberdachung einer nabu-hinweistafel.
wieder aussteigen wäre mir nicht möglich gewesen, da wäre er weggewesen.
also konnte ich nur ein beweisfoto durch die schmutzige und schräge windschutzscheibe machen, wodurch das bild natürlich voll unscharf wurde
:schmoll:

wiedehopf

als ich vor einigen tagen gerade von einer tour zurückkam, ließ ich mich erschöpft ins auto plumpsen und zog die tür zu. da setzte sich doch glatt mein wunschfotomotiv quasi direkt vor meine nase bzw. ca 10 meter vor die motorhaube meines autos auf die kleine holzüberdachung einer nabu-hinweistafel.
also konnte ich nur ein beweisfoto durch die schmutzige und schräge windschutzscheibe machen, wodurch das bild natürlich voll unscharf wurde
Aber ihn zu entdecken muss ein cooler Moment gewesen sein!

Ich habe den Wiedehopf noch nie gesehen und kann ihn auf dem Foto klar und deutlich und scharf genug erkennen. Was für ein schönes Tier.

wiedehopf

Das Foto ist doch toll gelungen! Glasklare Umrisse und super erkennbare Muster und Farben! 🥰👍🏻❤️

ich bin gespannt, wozu sie fähig sind, wenn du mit ihnen fertig bist :D

also auf die kuckuckshummel wär ich prompt reingefallen, für mich sieht sie tatsächlich wie eine erdhummel aus und so sehr achte ich ja meist nicht auf details.
aber cool .... gleich mit deinem ersten fang an dem tag haste sowas besonderes erwischt (y)

apropos kuckuck ..... heute morgen im garten hab ich die ersten kuckucksrufe in diesem jahr gehört.
und heut nachmittag unterwegs im raps hat mir so ein kuckuck beinahe einen scheitel gezogen als er mit einem affenzahn hinterrücks angerauscht kam.
sie sind also wieder da.
jetzt müssen sie sich nur noch vor meine kamera setzen und stillhalten :D

:D

Ich werde drüber nachdenken, was die Damen hier noch bei mir lernen müssen!:coffee:

Beim Fangen und anschließendem Fotografieren habe ich auch nicht bemerkt, welch seltener Fang mir da ins Netz geflogen ist, obwohl ich schon ein wenig stutzig wurde, weil die Farbzusammenstellung nicht so typisch Erdhummel war (die haben ja einen weißen Po und etwas höher einen gelben Streifen auf dem Hinterleib). Und diese Kuckuckshummel hat ja einen gelben Po. Erst zu Hause habe ich dann richtig Muße, jede Hummel, die ich fotografiert habe, richtig zu bestimmen. Zum Beispiel habe ich auch mehrere Gartenhummeln eingefangen, die könnte man auch auf den ersten Blick für Erdhummeln halten:⬇️

Gartenhummel⬇️

IMG_6842.webp

Erdhummel⬇️

IMG_6779.webp

Zum Beispiel kann man sie gut an der Kopfform auseinanderhalten, die Gartenhummel hat einen längeren Kopf⬇️

IMG_6881.webp

Die Erdhummel einen kürzeren und runderen⬇️

IMG_6790.webp

Aber dass der Kuckuck schon bei Dir singt! Ich habe bei mir noch keinen gehört. Aber vielleicht ist er in den nächsten Tagen auch wieder da!(y)

Aber ihn zu entdecken muss ein cooler Moment gewesen sein!
mein herz schlug purzelbäume :D
obwohl es nicht mein erster wiedehopf war. aber diese vögel gönnen mir einfach keine schönen vorzeigefotos.

Ich habe den Wiedehopf noch nie gesehen und kann ihn auf dem Foto klar und deutlich und scharf genug erkennen. Was für ein schönes Tier.
die sind wirklich schön :)
ich würd gern mal einen mit aufgestellter haube sehen.
aber die stellen sie wohl nur auf, wenn sie aufgeregt sind und anscheinend bin ich nicht aufregend genug :schmoll:

Werbung:
Das Foto ist doch toll gelungen! Glasklare Umrisse und super erkennbare Muster und Farben! 🥰👍🏻❤️
aber ich finde, er hätte ruhig eine minute früher dort auftauchen können.
also bevor ich ins auto eingestiegen bin.

Ich werde drüber nachdenken, was die Damen hier noch bei mir lernen müssen!:coffee:
wenn mir jemals hummeln begegnen sollten, die eine polonaise fliegen, dann weiß ich wo sie herkommen :D

Beim Fangen und anschließendem Fotografieren habe ich auch nicht bemerkt, welch seltener Fang mir da ins Netz geflogen ist, obwohl ich schon ein wenig stutzig wurde, weil die Farbzusammenstellung nicht so typisch Erdhummel war (die haben ja einen weißen Po und etwas höher einen gelben Streifen auf dem Hinterleib). Und diese Kuckuckshummel hat ja einen gelben Po. Erst zu Hause habe ich dann richtig Muße, jede Hummel, die ich fotografiert habe, richtig zu bestimmen. Zum Beispiel habe ich auch mehrere Gartenhummeln eingefangen, die könnte man auch auf den ersten Blick für Erdhummeln halten
jetzt also auch noch gartenhummeln :D
ich hab keine ahnung, ob ich schon jemals eine kuckucks- oder gartenhummel gesehen oder gar fotografiert habe.
aber das macht ja nix .... dank dir schwirren sie ja jetzt trotzdem in meinem thread herum :)

Aber dass der Kuckuck schon bei Dir singt! Ich habe bei mir noch keinen gehört. Aber vielleicht ist er in den nächsten Tagen auch wieder da!(y)
also hier sind sie jetzt schon überall.
das ging echt von heut auf morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben