kaaba on pirsch

Werbung:
@atulandis ,
oh ja ... dein lieblingsbild hat was! einen ganz besonders schönen ansitzplatz hat sich dein junger stieglitz da ausgesucht :)
und nööö ... deinen verbrauch von 5 knödeln am tag kann ich zur zeit nicht toppen.
seit die stare nicht mehr täglich und in scharen meinen garten besetzen halten die knödel deutlich länger. ich schätze, dass da so ungefähr 2 pro tag draufgehen im moment. dafür steigt mein verbrauch an nüssen und sonnenblumenkernen wieder deutlich an.
am dankbarsten sind meine piepmätze aber wohl für die zahlreichen wasserquellen, die ich wegen der hitze überall im garten bereitgestellt habe. sogar meine schubkarre hab ich zur tränke und pool umfunktioniert :D

meine augen machen mir weiterhin große sorgen. am montag war ich in der augenklinik, wo mir dann zum 4. mal neue medikamente verschrieben wurden. seit gestern hab ich zum erstenmal seit 4 wochen das gefühl, dass die schwellungen leicht zurückgegangen sind und ich zumindest zeitweise wieder ein wenig besser sehen kann. die schmerzen und die elendige eiterei sind aber unverändert.
für mittwoch hab ich einen termin für einen abstrich bekommen. von da an dauert es nochmal ungefähr 2 wochen bis das ergebnis da ist und mir daraufhin hoffentlich endlich wirksame medikamente verschrieben werden können.
noch eine elendig lange zeit also in der ich nicht an die sonne darf und möglichst auch nicht lesen, fernsehen oder computern sollte :(
aber das hält ja kein mensch aus. zum gelegentlichen mitlesen im forum hab ich mir die schrift auf 200% vergrößert. schreiben ist schwieriger, da ich nicht blind tippen kann und die buchstaben auf der tastatur nur schwer erkenne. bin jetzt also dauernd am verbessern und brauche ewig für mein geschreibsel :rolleyes:
will jetzt aber trotzdem endlich mal antworten :)

die hitze ist schon echt krass und dauert jetzt ja auch schon ziemlich lang an.
so langsam wirds echt anstrengend.
ists bei dir auch so schlimm?
hast du für deine waschbären auch einen pool bereitgestellt, damit die ärmsten sich auch mal abkühlen können? :D

so, bei mir gibts jetzt erstmal abendessen und nachher stell ich dann noch paar bilder ein :)

Leck mich fett, was hast du dir da nur eingefangen. 3 Medikamente und keines hatte geholfen!? Das nenn ich mal richtig großes Pech, um es mal höflich auszudrücken.
Dann lacht eben die 4.:) Weil die reimt sich bekanntlich auf Bier. :D
Ich drück weiterhin die Daumen. :)

Die letzte Woche war es auch in Metalhausen knackig heiß gewesen. Am Montag hatte ich noch den Rasen gemäht. Ab Dienstag kam die Hitzewelle dann so richtig in Fahrt. Gestern Abend erfolgte die Abkühlung bei leichtem Regen. Eigentlich war Regen erst für heute angesagt, aber darüber war ich selbstverständlich nicht unglücklich. Immerhin waren es heute dennoch bis zu 27 Grad. Morgen soll es deutlich abkühlen, denn es werden maximal 19 Grad prognostiziert.

Was die Meisenknödel betrifft, kann ich den 5er Schnitt weiterhin halten. Das liegt vor allem an den Spatzen. Die sind da ganz vernarrt drauf. :D
Meine durchsichtige Säule, die mein Nachbar freundlicherweise neulich repariert hatte, hat diese Woche erneut den Geist aufgegeben. Womöglich war die Hitze zu kräftig für den Kleber. Darauf kam meine Camouflage-Säule wieder zum Einsatz. Mir fiel schon beim letzten Mal auf, dass diese Säule bei gleichem Futter nicht so gut wie die durchsichtige angenommen wurde. Da ich heute Vormittag eh unterwegs war, machte ich kurz einen Abstecher zum Dehner und besorgte dort wieder die selbe (durchsichtige) Säule. Ich hätte auch gern das größer Modell genommen (ich hab sozusagen das kleine), aber das hatten sie nicht da gehabt. Egal … zu Hause die Säule befüllt aufgehängt, ins Haus gegangen, aus dem Fenster geschaut und sah promt daran einen Spatz. Wenige Augenblicke später kamen 2 Grünfinken. Das mag eventuell eine Sache der Gewöhnung sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Bügel besser bzw. komfortabler sind als diese Stäbe.

Ich hab 2 große Regentonnen und eine kleinere im Garten stehen. Die sollten Pool-technisch groß genug für den Waschbären sein. :D
Apropos: Die Batterien der Wildkamera (8x Mignon) hielten 5 Wochen. Wobei die Kamera wohl jede Nacht zum Einsatz kam. Man kann sie auch mit 4 Batterien betreiben. Das ist praktisch, denn ich brauchte nämlich gestern 4 neue Batterien für mein Blutdruckmessgerät. :D
Mal schauen … an sich hat sich nachts bis jetzt nichts Großartiges geändert. Igel kommen wohl jede Nacht und bis auf ganz wenige Ausnahmen auch weiterhin ein Waschbär. Wobei idR einer auftaucht. Ich schätze, dass es stets der selbe ist.

Was die Wassertränkte betrifft, hab ich bis jetzt nix verändert. Weiterhin hab ich "nur" eine am Start. Natürlich wird sie von etlichen Vögel zum Trinken genutzt. Die Tage habe ich niemanden darin planschen gesehen. Das könnte ein Grund dafür sein, wieso morgens beim Wasserwechsel noch immer genug Wasser in dem Untersetzer war. Bei Bedarf ist es kein Problem, einen weiteren Pool aufzustellen. ^^

Nochmals gute Besserung, damit du bald wieder on Pirsch gehen kannst :)

Abschließend (für mich) das Bild der letzten Woche:
Jung Grüni trällert lieblichen Metal mit seinem Papa :) :D

1spjre.jpg

@atulandis ,
naja, bin ja inzwischen schon bei medikament 4 und 5 angekommen ... mußte die die letzte woche bis einschließlich heute beide gemeinsam nehmen.
ich finde, dass es seit heute deutlich besser geworden ist. zumindest sind die schwellungen zurückgegangen und ich kann wieder etwas klarer sehen. das brennen hat auch nachgelassen.
ob mir jetzt die letzten medikamente geholfen haben oder es nach 4einhalb wochen einfach zeit war von allein zu heilen, weiß ich nicht.
ab morgen bin ich dann ohne medis ... werd ja sehen, ob es dann wieder schlimmer wird.

tja ... da mußte ich wohl ein klein wenig länger die hitze ertragen als wie du ... bei mir kam die abkühlung erst heute am späten nachmittag. zum erstenmal seit ner gefühlten ewigkeit waren es nicht nur unter 40 sondern sogar unter 30 grad ... nämlich frische 28 :D
und vor ner stunde hat es sogar geregnet *halleluja* :banane:
ist aber schon wieder vorbei ... war wohl wieder nur der tropfen aufm heißen stein.

stimmt ... meine spatzen naschen auch ganz gern an den knödeln. trotzdem isses im moment weniger geworden. obwohl die nun schon die dritte brut dieses sommers mit sich rumschleppen bevorzugen sie zur zeit die nüsse.
kann sich aber eh schnell wieder ändern ... bei denen weiß ich futtertechnisch nie woran ich bin :D

das mit der gewöhnung kommt schon hin.
als ich einen neuen, vieeeel größeren knödelhalter aufhing, wurde der tagelang mitm arsch nicht angeguckt und stattdessen vor dem kleinen leergefressen protestgeplärrt :D
inzwischen lieben sie das große ding aber ... ist ja auch viel bequemer :)

können deine bären in den regentonnen nicht ertrinken?
vielleicht solltest du ihnen vorsichtshalber ne leiter reinstellen :D

da haste aber glück gehabt, dass die batterien von der wildkamera auch für dein blutdruckgerät passen.
hat dein blutdruck bei der hitze probleme gemacht?

das singende finkenduett ist jawohl ein cooler schnappschuß :D

@atulandis ,
naja, bin ja inzwischen schon bei medikament 4 und 5 angekommen ... mußte die die letzte woche bis einschließlich heute beide gemeinsam nehmen.
ich finde, dass es seit heute deutlich besser geworden ist. zumindest sind die schwellungen zurückgegangen und ich kann wieder etwas klarer sehen. das brennen hat auch nachgelassen.
ob mir jetzt die letzten medikamente geholfen haben oder es nach 4einhalb wochen einfach zeit war von allein zu heilen, weiß ich nicht.
ab morgen bin ich dann ohne medis ... werd ja sehen, ob es dann wieder schlimmer wird.

tja ... da mußte ich wohl ein klein wenig länger die hitze ertragen als wie du ... bei mir kam die abkühlung erst heute am späten nachmittag. zum erstenmal seit ner gefühlten ewigkeit waren es nicht nur unter 40 sondern sogar unter 30 grad ... nämlich frische 28 :D
und vor ner stunde hat es sogar geregnet *halleluja* :banane:
ist aber schon wieder vorbei ... war wohl wieder nur der tropfen aufm heißen stein.

stimmt ... meine spatzen naschen auch ganz gern an den knödeln. trotzdem isses im moment weniger geworden. obwohl die nun schon die dritte brut dieses sommers mit sich rumschleppen bevorzugen sie zur zeit die nüsse.
kann sich aber eh schnell wieder ändern ... bei denen weiß ich futtertechnisch nie woran ich bin :D

das mit der gewöhnung kommt schon hin.
als ich einen neuen, vieeeel größeren knödelhalter aufhing, wurde der tagelang mitm arsch nicht angeguckt und stattdessen vor dem kleinen leergefressen protestgeplärrt :D
inzwischen lieben sie das große ding aber ... ist ja auch viel bequemer :)

können deine bären in den regentonnen nicht ertrinken?
vielleicht solltest du ihnen vorsichtshalber ne leiter reinstellen :D

da haste aber glück gehabt, dass die batterien von der wildkamera auch für dein blutdruckgerät passen.
hat dein blutdruck bei der hitze probleme gemacht?

das singende finkenduett ist jawohl ein cooler schnappschuß :D

Freut mich zu lesen, dass es dir mittlerweile wieder besser geht. :) Vermutlich wird es noch ein klein wenig dauern, bis die Schwellungen komplett abgeklungen sind, aber es puscht bzw. baut einen zumal psychisch auf, wenn man merkt, dass es endlich wieder aufwärts geht. ^^

Nee, ich hatte keine ersichtlichen Probleme mit meinem Blutdruck gehabt. Aber er ist nicht optimal bzw. normal. Um ihn besser einstellen zu können, hat mein Arzt mich gebeten, täglich zu messen und Werte zu notieren. Seit ein paar Tagen nehme ich nach ärztlicher Anweisung abends zusätzlich eine halbe Tablette Ramipril und komme damit auf Werte, die ca. zwischen 120 und 140 liegen.

Die Spatzen scheinen sich auch in Metalhausen diese Saison stark vermehrt zu haben. Mein Vogelfreundnachbar ist der selben Meinung.
Bei mir sind die Feldspatzen (im Vergleich zu Hausspatzen) eindeutig in der Überzahl. Das waren sie schon immer. Nüsse fressen sie so gut wie nie. Vielleicht liegt es an der Größe. Aber Hausspatzen – v.a. weibliche – sehe ich oft im Häuschen, wie sie sich ein Nüsschen mitnehmen. ^^

Als ich gestern Abend an der Vogelvilla, die unterm Dach angebracht ist, vorbeikam und zufällig nach oben sah, traute ich meinen Augen kaum. Just in dem Moment flog nämlich ein Vögelchen aus dem kreisrunden Loch. Es ging alles sehr schnell und ich hatte damit absolut nicht gerechnet, aber ich vermute, dass es sich dabei um eine Blaumeise gehandelt haben könnte.
Gute Frage, ob das Häuschen mittlerweile bewohnt wird. Heute konnte ich nach kurzer einmaliger Kontrolle leider niemanden sehen bzw. hören.

Mach dir keine Sorgen. Waschbären können selbstverständlich schwimmen. Nicht nur das, sondern auch Rad und Roller fahren: :D

Abschließend noch 1-2 neue Schnappschüsse: ^^

1jwkhn.jpg

2gyk0c.jpg

3b7kqt.jpg

4uwj8y.jpg

Werbung:
Zurück
Oben