Jupiter im 8.Haus

Hallo Manuela,

Jupiter hat nichts mit ERbschaft zu tun. Aber das 8. Haus....
Jupiter ist in erster Linie mal der Planet der Expansion. Das heißt, da wo Jupiter steht, wächst und gedeiht alles und expandiert bis zum geht nicht mehr. Ob das positiv ode negativ ist, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Die meisten Menschen verbinden mit Wachstum und Expansion erstmal etwas Gutes. Besonders wenn es um das Wachstum von guten Dingen geht.
Allerdings kann Wachstum auch etwas Negatives sein, es wurde bereits wiederholt darauf hingewisen, dass Jupiter auch für das Wachstum von Krebszellen stehen kann (kann). Und in diesem Fall wäre der beschränkende Saturn oft deutlich positiver. Also erstmal weg mit der Wertung "großes Glück".
Die Häuser haben unterschiedliche Bedeutungen auf unterschiedlichen Ebenen. Das 8. Haus steht einerseits für ganz konkrete Dinge, wie zum Beispiel das Geld anderer Menschen, weil es dem 2. Haus, das die eigenen Werte repräsentiert, gegenübersteht. Und in diesem einen konkreten Fall bedeutet es, dass dein Sohn viel mit dem Geld anderer Leute zu tun hat. Aber ob das positiv ist im Sinne eines Anlageberaters, der die Kröten ordentlich vermehrt oder negativ im Sinne eines Menschen, der den Zaster anderer Leute im großen Stil verjubelt, das könnte man nur genauer sagen, wenn man das ganze Horoskop kennen würde, die Aspekte auf Jupiter, das zweite Haus, den Geburtsherrscher, die Sonne etc.
Das zweite Haus ist auch traditionell das Haus des Todes. Das bedeutet in einer Facon den ganz simplen physischen Tod, aber öfter und stärker natürlich die alltäglichen kleinen Tode, die man stirbt. Auch der Orgasmus ist ein kleiner Tod.
Und schließlich, aus der Verknüfung von Tod und Geld, ist das 8. Haus das Haus der Erbschaften. Mit Jupiter im 8. Haus hat man, so wird gesagt, die Chance, Erbschaftstechnisch mal richtig abzusahnen.
Das 8. Haus ist aber auch ein höchst okkultes, dunkles Haus so wie der Skorpion ein dunkles Zeichen ist und der Pluto ein dunkler Planet. Hier will man das "Stirb und Werde" erforschen und hinter den Vorhang blicken.
Das "große Glück" (siehe oben) liegt also im Geld anderer Leute, in Wandlung durch Sexualität und nicht zuletzt in der Chance, diese Situationen des "stirb und Werde" gut zu überstehen. Mit Idealismus und Optimismus und der Gewissheit, dass man daran wachsen, aber niemals zerbrechen wird.

Generell ist zu sagen, dass das 8. Haus vermutlich das Schwierigste aller Häuser ist. Ich selbst habe die Sonne und die Venus im 8. Haus im Löwen und oft weiß ich gar nicht mehr so recht, was das nun wirklich zu bedeuten hat. Aber es steht fest, dass einem andere Leute mit ihrer Kohle in Notlagen immer wieder zur Seite stehen :-)

Gruß
Mamalia

Werbung:
Hallo Mamilla,

da muß ich nachfragen, du schreibst das zweite Haus ist das Haus des
Todes.War das ein Schreib Fehler oder bin ich falsch informiert.

Ich dachte 2. Haus ist das Haus des Besitzes und achtes Haus ist das
Haus des Todes und Losslassens.

Jupiter in acht habe ich noch gefunden:
Guru, Meister, Religion als Mittel zum Zweck.
Lebensinn im Forschen oder im Okkulten suchen.

Liebe Grüsse Helga :)

Hallo ihr Astrologen.

Ihr meint, das es nicht reicht zu sagen Jupiter steht in diesen oder jenen Haus. Bei mir würde es nicht reichen zu sagen, Jupiter steht im 6.Haus.
Wie geht ihr weiter vor?
Jupiter steht im Zeichen Steinbock, vielleicht kann man dann mal schauen, was das 10.Prinzip macht, das Steinbockprinzip. Das Zeichen Steinbock steht an der 7.Hausspitze, Saturn steht im 4.Haus, das von der Jungfrau beherrscht wird. Und die Jungfrau gehört wiederrum zum 6. Prinzip. Das 10.Haus wird vom Neptun beherrscht. Neptun steht auch im 6.Haus.
Das 6.Haus wird vom 9.Prinzip beherrscht. Jupiter steht im 6.Haus, das Zeichen Schütze steht an der 6. Hausspitze und das 9.Haus wird vom Neptun beherrscht.
Geht ihr ungefär so bei einer näheren Untersuchung vor?

Viele Grüße

Jonas

Hallo Felicia 2,

Oh, sorry. Da hab ich mich verschrieben. Sachen gibts...Neee, ich meinte natürlich, dass das 8. Haus traditionell das Haus des Todes ist. Das wird aber in letzter Zeit enorm angezweifelt und viele sagen, der physische Tod stünde gar nicht im Horoskop. abdere sagen, das 8. Haus zeige zumindest die möglichen Umstände des Todes bzw. die Todesart an. Ob das zutrifft, weiß ich nicht. Falls ja, krieg ich vermutlich einen Herzinfarkt beim Sex und mein Mann kriegt einen beim Ersaufen :-) Oder im Drogenrausch (er hat Neptun und Sonne in 8).
Naja.

@Jonas

zuerst würde ich nicht nach Jupiter schauen, sondern darauf, welchen Stellenwert Jupiter im Horoskop hat, damit man eine grobe Wertung der Bedeutung vornehmen kann, die er überhaupt in diesem HK besitzt. Wenn er der Geburtsherrscher ist oder ein Kollektor oder wenn ersonst irgendwie in prominenter Stellung steht, dann ist das etwas anderes, als wenn er im Exil steht und schlecht aspektiert wird. Und generell schaue ich zuerst auf die "hervorspringendsten" Merkmale: Haus, wichtigste Aspekte, Element, Quadrant, Figuren. Erst, wenn all das unergiebig ist oder nicht ergiebig genug, kommen die "Details" hinzu. Aber das mögen andere anders halten.

Gruß
Mamalia

Hallo Mamalia.

Danke für den Hinweis. Einerseits steht Jupiter in seinen selbstbeherrschten Haus, andererseits steht er schon im Zeichen Steinbock.
Die Aspekte sind so gut wie alle harmonsich.

Viele Grüße

Jonas

Hallo Mamilia,

wegen der Verwechslung ich habe es nur erwähnt weil es doch viele lesen.

Mit so achtzig einen Herzinfarkt beim Sex klingt eh nicht so schlecht.lach.

Natürlich spielen andere Faktoren bei Todes auslöser ja auch eine Rolle z.B.
Hyleg.

Ich kannte wen der ist mit Mars im 8.Haus an schweren Kopfverletzungen ge-
storben.Vielleicht schaue ich mir mal das Horoskop an welche Transite da noch
beteiligt waren.Da ich bei der Person betroffen war hatte ich selbst einige
Uranus auslöser.Jedenfalls wir hatten beide eine Menge Transite und die Trennung durch den Tod war schon ersichtlich.

Alles liebe Helga :)

Hallo miteinander,

hat der Tod nicht auch mit dem 4. Haus zu tun? Es heißt ja, es stehe für das Ende aller Dinge.

LG
Tintenfisch

Hallo Felicia 2, hallo Tintenfisch.

Es gibt ja den körperlichen Tod, wenn alle Organe versagen und man einfach stirbt. Es ist aber auch ein kleiner Tod, wenn man irgendein Verhalten verändert. Das 4.Haus ist die Stube, in der man sich weiter entwickeln kann.
Immer wieder wird eine alte Haut abgestreift und eine Haut kommt zum Vorschein. So gesehen hat das 4.Haus auch etwas mit dem Tod zu tun.

Viele Grüße

Jonas

Werbung:
Hallo Ihr :)

wenn ich mich nicht total täusche, finden sich im 4. Haus die Lebensumstände im Alter. Aber nicht der Tod. Der Tod ist eher zu finden in Haus 12 - Ablösung vom körperlichen Sein. Haus 8 sind wohl eher die "Tode" der Ideologien, der Vorstellungen.

Lieben Gruß
Rita

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben