Erstmal denke ich das Jesus (obwohl er angeblich der Sohn Gottes sein soll)
wieso angeblich? Sind wir doch alle die Kinder Gottes!
auch ganz normale menschliche Gefühle und Gelüste hatte. Ich finde es auch nur natürlich das er eine Frau die er geliebt hat, geheiratet hat und selbstverständlich auch eine Familie gegründete.
Zu ganz normalen menschlichen Gefühlen und Gelüsten:
Ich denke, es ist immer eine Frage, wohin man seine Aufmerksamkeit lenkt..
Wenn jemand absolut durchdringen von einer "anderen" Aufgabe, einer Mission ist, dann tritt alles andere in den Hintergrund.
Zu: eine Familie gründen:
Das kann man eigentlich nur aus kleineren Hinweisen ableiten. Einer davon ist, dass man ihn Rabbi nannte, und ein unverheirateter Rabbi hätte keinen Fuß auf den Boden bekommen..
Im "Evangelium des vollkommenen Lebens" findet sich weiterhin der Hinweis, dass Jesus mit einer gewissen Miriam verheiratet war, diese aber früh starb, damit Jesus seine Aufgabe wahrnehmen konnte.
Hätte Jesus später, im Verlauf seiner "aktiven Zeit", die ja eher kurz war, noch einmal geheiratet, so wäre uns das sicher übermittelt worden, da ja auch andere Dinge aus seinem familiären Umfeld übermittelt wurden..
Da dies alles aber nicht der Fall ist, bleibt es, was ist: Spekulation.
Und diese mit einer sehr zweifelhaften Wichtigkeit, denn das alles änderte eher garnichts an der wunderbaren Lehre von Jesus.
Das Problem an der ganzen Sache ist der BEWEIS. Könnte man diesen erbringen würden die Grundpfeiler der Kirche mit einem Schlag zusammenbrechen.
Kirche würde es nicht in den Kram passen, das ist sicher richtig - denn dann müsste einiges umgedacht werden...
Aber da ist nach über 2000 Jahren nichts mehr zu bweisen.
Erstens würden die Nachkommen die geistige Führung übernehmen und nicht der Papst.
Eher weniger...rechne dir mal die Generationenfolge nach 2000 Jahren aus - das müssten hunderttausende sein!! Außerdem würde selbst da nach Interesse und Talent und nicht nach elitärer Blutfolge gerechnet. Das hatte sich immer schnell überlebt.
Und zweitens könnten dieser geistige Führer durchaus weiblich sein. Nun jetzt ratet mal was unser Oberhirte dazu sagen würde!
Sie könnten heutzutage weiblich sein. Vor hundert, ach was sag ich... auch vor 50 Jahren kaum noch weniger...
Bis dahin hat immer noch das Prinzip: " Je mehr zuschlag, desto Recht " gegolten.. und da es leider niemand je für nötig gehalten hat, dem Paulus den Mund zu verbieten, hätten dessen Prinzipien die von Jesus auf jeden Fall auch weiterhin überlagert.
Alles in allem - die Dinge wären kein bisschen anders verlaufen!
Gruß von Rita