jesus lebenslauf 1:1 abgekupfert was sagen unsere channeler?

@Himmelblau
ich denke religionen polarisieren die menschen.es waere schoen wenn alle miteinander friedlich leben koennten,und jeder koennte an das glauben was er fuer richtig findet.
leider mussten wegen den religionen zu allen zeiten viel leiden.christenverfolgung damals in rom und heute nicht anders.
karl der grosse liess 5000 sachsen abschlachten ,weil sie sich weigerten ihrem sogenannten heidnischen glauben abzuschwoeren.im mittelalter wurden unglaeubige verbrannt.genau agressiv sind manche religionen heute noch,wenn nicht sogar weit schlimmer.
also alles in allem waere es besser wenn es keine religionen gaebe.
in der welt ist so viel ungerechtigkeit,da kommt es auf die auswuechse der religionen auch nicht mehr darauf an.
lg, sigurd
Ich komme ohne Religion aus und feiere die heidnischen Jahresfeste, weil ich glaube, dass mir die Konzentration auf die Themen und die Kontinuität gut tun - so wie ein Biorhythmus.

Für andere will ich nicht entscheiden. Es wird schon genug verboten in dieser Zeit.

Übrigens, das Zölibat stammt nicht vom Attiskult ab, wollte nur darauf hinweisen, dass dadurch die Lüge innerhalb der Kirche aufkommt und mich nicht wie der Sigi Maron mit dem Maierlied aufpflanzen. Es ist nämlich so, Vatikan bedeutet Weissagung und danach wird gesucht. Nicht nur der CIA lauscht. Schöne Grüße.
 
Werbung:
Ich komme ohne Religion aus und feiere die heidnischen Jahresfeste, weil ich glaube, dass mir die Konzentration auf die Themen und die Kontinuität gut tun - so wie ein Biorhythmus.

Für andere will ich nicht entscheiden. Es wird schon genug verboten in dieser Zeit.

Übrigens, das Zölibat stammt nicht vom Attiskult ab, wollte nur darauf hinweisen, dass dadurch die Lüge innerhalb der Kirche aufkommt und mich nicht wie der Sigi Maron mit dem Maierlied aufpflanzen. Es ist nämlich so, Vatikan bedeutet Weissagung und danach wird gesucht. Nicht nur der CIA lauscht. Schöne Grüße.

ich habe auch keine religion.
du sagst fuer andere willst du nicht entscheiden.du meinst sicher ,fuer andere koennen wir nicht entscheiden,denn jeder ist fuer seinen unsinn selbst zustaendig.aber gezwungen werden wir natuerlich zu vielem in der aktuellen deutschen diktatur,mit dem demokratie maentelchen.volksentscheide ,werden nicht zugelassen.

weissagungen zu erhalten von der geistigen welt,ich dachte immer ,dazu muss man ein aufrichtiger ehrlicher,mitfuehlender.liebevoller mensch sein.wenn ich mir allerdings die abgefahrenen preise von medial begabten ansehe,da ist 150 € pro stunde normal,dann sage ich mir ,wie kann die geistige welt mit solch geldgierigen menschen zusammen arbeiten.normalerweise sucht ein mensch in grosser not ein medium auf.das medium hat eine gottesgabe,diese gabe wird schamlos dazu benutzt um menschen abzuzocken.
von spiritueller erkenntnis haben solche medial begabten offenbar noch nichts gehoert.
ein geschenk gottes wird genutzt um sich reichtum zu erwerben.
wenn jemand hilfe braucht und ich helfe und sehe dann in die gluecklichen augen,dann werde ich selbst gluecklich,ist das nicht ein toller lohn. lg. sigurd
 
vielleicht ist wikepedia so frei wie du glaubst.
vielleicht ist wikededia aber nur so frei ,wie facebook ,wo unangenehme kommentare zum beispiel gegen die regierenden geloescht werden.oder unsere sogenannte freie presse,die stramm auf regierungskurs ist.

was das video angeht,du sagst du hast es schon mal gesehen,das wundert mich,denn es ist erst seit gestern im internet.
kann ja sein das du eine von den ganz schnellen bist.
ueberzeugen muss dich das video nicht.mich ueberzeugt auch manches video nicht,insofern koennen wir uns die hand geben.das video soll zum nachdenken anregen.
da das video erst seit gestern on ist,muesste ich luegen wenn ich sagen wuerde in der kuerze der zeit konnte ich schon andere quellen finden,die das was in dem video berichtet bestaetigen.
lg. sigurd


Vielleicht hab ich nicht dasselbe Video geshen, aber auf jeden Fall eins, in dem es um diese Behauptung ging.
Wikipedia ist sicher nicht total frei und hat auch eine dunkle Seite, aber was Mythologie betrifft, ist es ganz gut.
Ich hab auch Bücher über Mythologie und hab da noch nie was gelesen, was dem im Video Behaupteten entsprechen würde.
Dass die Geburt Jesus am 24.12. die Sonnenwende symbolisiert, ist aber nachvollziehbar.
Die ist zwar offiziell am 21., aber die Sonne dümpelt sowieso einige Tage lang quasi auf der Stelle.
 
Vielleicht hab ich nicht dasselbe Video geshen, aber auf jeden Fall eins, in dem es um diese Behauptung ging.
Wikipedia ist sicher nicht total frei und hat auch eine dunkle Seite, aber was Mythologie betrifft, ist es ganz gut.
Ich hab auch Bücher über Mythologie und hab da noch nie was gelesen, was dem im Video Behaupteten entsprechen würde.
Dass die Geburt Jesus am 24.12. die Sonnenwende symbolisiert, ist aber nachvollziehbar.
Die ist zwar offiziell am 21., aber die Sonne dümpelt sowieso einige Tage lang quasi auf der Stelle.

wenn dir diese behauptung nicht gefaellt,dann musst du diese behauptung ja nicht annehmen.
jeder sollte nur das glauben was er fuer sich als stimmig ,richtig akzeptieren kann.
ein anderes video das du gesehen hast kann unter umstaenden so dargestellt sein das der gleiche bericht voellig anders auf den betrachter wirkt.
so ist das auch mit meinungsumfragen.es kommt darauf an von welchem publikum du eine fuer dich stimmige antwort erwartest.dann kommt es darauf an wie die frage formuliert ist.je nachdem wie du fragst kannst du schon mit veraenderung einzigen einziges wortes eine ganz andere antwort bekommen.genauso ist das mit im prinzip gleichen videos.es kommt bei der herstellung des videos darauf ,welche religioese auffassung vorhanden ist.oder keinerlei religioese auffassung ,oder sogar hass auf jesus.das spiegelt sich dann im video,ohne das man es normalerweise merkt.ausser man ist ein sehr aufmerksamer betrachter.besonders geschickt darin ist die regierungskonforme presse.beispiel ,den jenigen den man negativ darstellen will,muss mit einem unangenehm wirkenden bild abgebildet sein.waehrend der vom regierungslager in einem freundlich laechelnden foto dargestellt wird.
die kosmetikindustrie kann das auch perfekt,mit vorher nachher fotos ,da wird sogar das vorher bild meist dunkler gezeigt.
lg. sigurd
 
lieber merlin
der mithraskult gelangte 67 vor jesus nach rom durch seeraeuber.diese wurden durch pompeius bekaempft.somit duerfte wohl klar sein ,wer von wem was abgekupfert hat.den mithraskult gab es schon vor jesus in rom.
wenn man es nicht allzu genau nimmt ,kann man sagen das das durch die zeitliche naehe nicht klar ist wer abgekupfert hat.
nimmt man es allerdings genau ,das es den mithraskult bereits 67 jahre vor jesus in rom gabe und natuerlich noch weit frueher in persien. liebe leute ihr wollt das alle videos exakt wahr sind,aber mit der eigenen genauigkeit ,da darfs dann ruhig etwas zeitnah ungenau sein.
lg. sigurd
Lieber Sigurd,

das ist schon richtig, nur dürfte der Mithraskult der Römer wenig mit dem Mithras Persiens zu tun gehabt haben. Das wird schon durch die Verbindung mit Sol deutlich. Bei den Römern wurde dieser Kult erst im 1. Jh. n. Chr. in Rom wiederbelebt – also parallel zu Jesus und dem beginnenden Christentum.

Ich hatte zu diesem Thema schon einiges gelesen, mit dem sich das Christentum mit diesem Kult verbinden ließe, aber bei genauerer Betrachtung tauchen da auch noch ganz andere Lehren auf. So zum Beispiel der Buddhismus zum Thema der christlichen Nächstenliebe (Achtsamkeit). Elmar R. Gruber hatte gerade zu diesem Punkt ein Buch geschrieben, in dem ein Bezug von Jesus zu Indien hergestellt hatte. Ein gut fundiertes Buch, das ich mit Begeisterung gelesen hatte.

Ich habe aber zu Jesus noch einige andere ernsthafte Bücher in meinem Bücherregal stehen, und wenn man diese denen von Gruber gegenüberstellt, beginnt die Theorie von Jesus in Indien doch zu bröckeln. Was ich damit sagen möchte, dass man viele Theorien aufstellen und auch mit schlüssigen Argumenten untermauern kann, ob sie aber dann der Faktenlage und den Erkenntnissen noch standhält, ist eine andere Frage.

So ist das auch mit den Essenern, die gerne mit Jesus verbunden werden und da wird dann bei näherer Betrachtung zwar deutlich, dass es da Gemeinsames gibt, aber anderseits noch mehr Trennendes. Ich denke, dass Johannes der Täufer der eigentliche Urheber der Lehre Jesus war.

Anleihen in anderen Mythen gab es schon im Alten Testament. Der Sabbat war auch keine Erfindung der Israeliten, aber halt in dessen Ausgestaltung. So war das mit dem Garten Eden, der Sintflut, möglicherweise mit Sodom und Gomorra und selbst bei Jahwe machten sie nicht halt.

Wie ich schon schrieb, wird keine Religion aus dem Nichts geboren, sondern spiegelt die Sehnsüchte, Bedürfnisse, Hoffnungen und den gemeinsamen Wertekanon wieder, an dem sich die Gläubigen orientieren möchten.

Es ist wie eine spirituelle Ursuppe, aus der die Lehren schöpfen – deshalb finden sich dort viele Motive in unterschiedlichen Lehren wieder. So zum Beispiel. Die jungfräulichen Geburten, mit dem gerne etwas Reines und Erhabenes herausgestellt werden soll.


Merlin
 
Horus war zuerst ein Sonnengott und in späterer Folge auch ein siegreicher Kriegsgott. Beide Funktionen verschmolzen ineinander und es gab nicht nur einen "Horus"
Mutter Isis - Vater Osiris (Bruder und Schwester) auch ein Teil des Osiris, bzw.Isis Kultes.
Isis hat Horus jungfräulich geboren und Seth tötete Horus der aber am 3. Tage wieder auferstand. Anschließend verbrachte er die Hälfte des Jahres in der Unterwelt und die andere Hälfte in der Oberwelt (also typisch für einen Sonnengott) In anderen Versionen wird Horus auch als der Sohn von Hathor gesehen die im Laufe der Jahre von Isis abgelöst wurde.
Der ägyptische Götterpantheon ist sehr kompliziert und unübersichtlich...........
LG
 
Lieber Sigurd,

das ist schon richtig, nur dürfte der Mithraskult der Römer wenig mit dem Mithras Persiens zu tun gehabt haben. Das wird schon durch die Verbindung mit Sol deutlich. Bei den Römern wurde dieser Kult erst im 1. Jh. n. Chr. in Rom wiederbelebt – also parallel zu Jesus und dem beginnenden Christentum.

Ich hatte zu diesem Thema schon einiges gelesen, mit dem sich das Christentum mit diesem Kult verbinden ließe, aber bei genauerer Betrachtung tauchen da auch noch ganz andere Lehren auf. So zum Beispiel der Buddhismus zum Thema der christlichen Nächstenliebe (Achtsamkeit). Elmar R. Gruber hatte gerade zu diesem Punkt ein Buch geschrieben, in dem ein Bezug von Jesus zu Indien hergestellt hatte. Ein gut fundiertes Buch, das ich mit Begeisterung gelesen hatte.

Ich habe aber zu Jesus noch einige andere ernsthafte Bücher in meinem Bücherregal stehen, und wenn man diese denen von Gruber gegenüberstellt, beginnt die Theorie von Jesus in Indien doch zu bröckeln. Was ich damit sagen möchte, dass man viele Theorien aufstellen und auch mit schlüssigen Argumenten untermauern kann, ob sie aber dann der Faktenlage und den Erkenntnissen noch standhält, ist eine andere Frage.

So ist das auch mit den Essenern, die gerne mit Jesus verbunden werden und da wird dann bei näherer Betrachtung zwar deutlich, dass es da Gemeinsames gibt, aber anderseits noch mehr Trennendes. Ich denke, dass Johannes der Täufer der eigentliche Urheber der Lehre Jesus war.

Anleihen in anderen Mythen gab es schon im Alten Testament. Der Sabbat war auch keine Erfindung der Israeliten, aber halt in dessen Ausgestaltung. So war das mit dem Garten Eden, der Sintflut, möglicherweise mit Sodom und Gomorra und selbst bei Jahwe machten sie nicht halt.

Wie ich schon schrieb, wird keine Religion aus dem Nichts geboren, sondern spiegelt die Sehnsüchte, Bedürfnisse, Hoffnungen und den gemeinsamen Wertekanon wieder, an dem sich die Gläubigen orientieren möchten.

Es ist wie eine spirituelle Ursuppe, aus der die Lehren schöpfen – deshalb finden sich dort viele Motive in unterschiedlichen Lehren wieder. So zum Beispiel. Die jungfräulichen Geburten, mit dem gerne etwas Reines und Erhabenes herausgestellt werden soll.


Merlin
lieber merlin

wir koennen uns den kopf zerbrechen soviel wir wollen.wir waren nicht dabei ,wir wissen nicht ob der persische mithraskult der perser den roemern bekannt war oder nicht.genauso kann es sein das jesus bei den essenern war.oder in indien.wir koennen halt vieles nicht erklaeren.wie konnten die aegypter mit primitivsten mitteln die pyramiden erbauen.man sieht bei den pyramiden die maschnelle schnitte an steinen aufweisen,oder bohrloecher.warum sind die saurier tatsaechlich ausgestorben.man hat in 100 millionen jahre altem gestein einen hammer gefunden.ist die altersbestimmung anzuzweifeln.videos werden gefaelscht am laufenden band.von wem sind die kornkreise.
gibt es ufos.meiner meinung nach ja,andere werden sagen alles unfug ufos gibt es nicht.
lg. sigurd
 
wenn dir diese behauptung nicht gefaellt,dann musst du diese behauptung ja nicht annehmen.


Das hat nichts mit gefallen oder nicht gefallen zu tun.
Mich interessiert, ob etwas wahr ist.
Persönlich ist es mir komplett egal, ob die Geschichte von Jesus abgekupfert wurde.
Mich interessiert, was sie bewirkt hat und noch bewirkt.
Diese ganz alten Mythen sind ja schon lange mehr oder weniger untergegangen und spielen kollektiv keine Rolle mehr.
Das was sie repräsentieren, aber natürlich schon, nur halt in anderen Kleidern sozusagen.
 
Das hat nichts mit gefallen oder nicht gefallen zu tun.
Mich interessiert, ob etwas wahr ist.
Persönlich ist es mir komplett egal, ob die Geschichte von Jesus abgekupfert wurde.
Mich interessiert, was sie bewirkt hat und noch bewirkt.
Diese ganz alten Mythen sind ja schon lange mehr oder weniger untergegangen und spielen kollektiv keine Rolle mehr.
Das was sie repräsentieren, aber natürlich schon, nur halt in anderen Kleidern sozusagen.

nun wenn es dir egal ist,ob die geschichte abgekupfert wurde,dann kann es dir ja auch egal sein ,ob sie wahr ist.
dich interessiert was die geschichte bewirkt hat und noch bewirkt.
vor jesus geburt konnte sie nichts bewirken,nach jesus geburt,war die geschichte so gut wie unbekannt,denn die katholische kirche erzaehlte dem einfachen volk ja nichts von der gleichheit der geschichten.ausserdem hatte das volk damals andere sorgen,z. bspl. woher bekomme ich fuer den naechsten tag etwas zu essen.
in der heutigen zeit interessieren sich auch nur wenige menschen fuer diese alten geschichten.sie interessieren sich ja kaum fuer religion,zum mindest im christentum.bei den moslems ist das anders,die sind fanatische glaeubige.aber fuer die zaehlt eh nur mohamed,jesus ist da nur ein prophet,der geringe beachtung hat.
zusammengefasst,hat sich fuer die alten geschichten frueher niemand interessiert und heute auch nicht.
ich hoffe damit ist deine frage beantwortet was sie bewirkt hat und noch bewirkt.
lg. sigurd
 
Werbung:
nun wenn es dir egal ist,ob die geschichte abgekupfert wurde,dann kann es dir ja auch egal sein ,ob sie wahr ist.


Mich interessiert, ob die Behauptung im Video wahr ist, nämlich dass Horus und Mithras die gleiche Geschichte haben.
Und dem ist eben nicht so.


dich interessiert was die geschichte bewirkt hat und noch bewirkt.
vor jesus geburt konnte sie nichts bewirken,nach jesus geburt,war die geschichte so gut wie unbekannt,denn die katholische kirche erzaehlte dem einfachen volk ja nichts von der gleichheit der geschichten.ausserdem hatte das volk damals andere sorgen,z. bspl. woher bekomme ich fuer den naechsten tag etwas zu essen.
in der heutigen zeit interessieren sich auch nur wenige menschen fuer diese alten geschichten.sie interessieren sich ja kaum fuer religion,zum mindest im christentum.bei den moslems ist das anders,die sind fanatische glaeubige.aber fuer die zaehlt eh nur mohamed,jesus ist da nur ein prophet,der geringe beachtung hat.
zusammengefasst,hat sich fuer die alten geschichten frueher niemand interessiert und heute auch nicht.
ich hoffe damit ist deine frage beantwortet was sie bewirkt hat und noch bewirkt.
lg. sigurd


Ich habe nicht gefragt, wie sie wirkt, ich habe gesagt, dass ich mich dafür interessiere, wie sie wirkt und darauf habe ich schon sehr viele verschiedene Antworten gefunden.
Sie wirkt nämlich nicht bei jedem Menschen gleich und bei vielen wirkt sie auch garnicht.
 
Zurück
Oben