Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
Joey schrieb:Und in dem, was er mir gegenueber so geaeussert hat - u.a. am Tag direkt vor seinem Tod, als ich da war... Da hat er sich u.a. darueber hoffnungsvoll erkundigt, wie es mit einer Frau laeuft, mit der ich damals geflirtet habe. halt etwas, worueber sich Vaeter mitunter erkundigen (und aus diesem Flirt wurde nicht mehr). Zu meinem Bruder hat er gesagt, dass sein Glaube ihm viel Kraft und Ruhe gibt und ihm Angst nimmt, und dass mein Bruder das auch mir sagen solle. Es ist zumindest schoen zu sehen, dass mein Vater weniger Angst hatte, als ich in der Situation wahrscheinlich verspueren werde.
Naja, nachdem er um deinen Hang zum Atheismus gewusst hat, ist klar, dass er geschwiegen hat. Was hätte er auch sagen sollen, er wäre ohnehin nicht verstanden worden von dir. Ich sehe dieses Verhalten von ihm auch als Rücksichtnahme dir gegenüber, vielleicht auch, um Diskussionen zu vermeiden.
Auch ich habe meinen Mann in dieser Situation nicht mit Gott, Engel usw. belästigt, sondern habe akzeptiert, dass er das eben nicht will. Und da lag er eines Tages auf der Couch im Wohnzimmer und starrte ganz gebannt und neugierig den Plafond an.... Unser Sohn und ich saßen daneben und schauten uns an. Auf meine Frage, was denn da oben wäre, meinte er... "Schleier... rosa". Die Zusatzfrage, ob er Angst habe, verneinte er. Zwei Tage später sagte er in einem enorm klaren Ausdruck in der Stimme "Morgen muss ich gehen". Es dauerte noch ein paar Tage, seine Seele hat sich noch vorbereitet, er war während dieser Zeit nicht mehr ansprechbar.
Menschen spüren, wenn ihr Ende auf der Erde naht, genauso wie Tiere es spüren.
Joey schrieb:Wieso mache ich mir selbst damit was zunichte?
Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie sehr der Verstand alles abwiegelt, was ihm nicht geheuer ist. Als Verstandesmensch weiss ich, wie schwer das ist, zu glauben, zu vertrauen, vor allem zu erkennen und das auch noch als wahr anzusehen.
Um sensitive Wahrnehmungen erkennen zu können, muss man WACH sein, bewusstseinsmässig. Und da ist ausserhalb des Turmstübchens (Gehirn/Verstand) noch ganz viel. Stell dir mal dieses Stübchen vor. Du schliesst sämtliche Fenster, machst auch noch die dicken Fensterläden zu und lässt innen die Rollos vor den Fenstern herunter. Was glaubst du, wie viel "Licht" (in Form von Wahrnehmung, Erkennen ausserhalb der Gehirnfunktionen) in dieses Stübchen dringen kann? So lange du alles verriegelst und abwiegelst, was nicht aus deinem Verstand kommt, kerkerst du dich regelrecht ein, schottest dich ab - und kriegst nix mit von der Welt "da draussen". Alles ZU, nichts offen - eine gewisse Offenheit zumindest ist aber Grundvoraussetzung dafür, WACH zu werden und Sensitives wahrnehmen zu können.