"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Das sind halt persönliche Erfahrungswerte.

Und mit diesen Erfahrungswertenb macht man quantitative - zumindest quantifizierbare - Aussagen. Und die sind hoechstwahrscheinlich falsch. Welchen Nutzen bringen sie dann?

Und Du musst und wirst vermutlich nie verstehen, Joey, was Leute aus esoterischen Themen für sich positiv herausnehmen können. Das ist nicht schlimm.

Es ist auch nicht schlimm, dass ich anmerke und begruende, warum diverse behauptungen, die dabei rausfallen, sehr fragwuerdig sind.

Werbung:
Dann wäre Psychologie auch eine Illusion.
Oder hat die Psyche schon jemand gesehen?
Sind ja auch nur menschen-gemachte Konstrukte, die irgendwie wirken und funktionieren, weil wir das glauben.

Ich würde sagen, dass sie auch wirken und funktionieren, wenn man nicht daran glaubt. Zumindest gibt es da irgendetwas, was wirkt und funktioniert.

Psychologie ist ein Erklärungsansatz für das, was da wirkt und funktioniert, aber eine genaue Beschreibung der Psyche, wie sie wirklich ist - inklusive einer Beweisführung wie Joey sie gerne hat - habe ich bisher noch nicht gesehen. ;)

cDann wäre Psychologie auch eine Illusion.
Oder hat die Psyche schon jemand gesehen?[/quote]

Ein Mensch, der deutlich oefter ausrastet als der Durchschnitt, wird allgemein "Choleriker" genannt. Die Beobachtung "rastet haeufiger aus als andere" bildet die Definition.

Die Unterscheidung zu treffen und zu Beobachten... das ist sehr wohl sichtbar.

Nun wurde im Rahemn der Astrologie schon behauptte, man koenne Choleriker auch anhand des geburtshoroskops erkennen - zumindest Anlagen dazu. Wenn es stimmen wuerde, waeren gut gefuehrte Studien dazu, wo man eben die Erfahrung vor selektiver Wahrnehmung etc. bereinigt, kein Problem. Wenn sowas negativ ausgeht - was bisher relativ oft geschah - besteht keinen Grund einen Wahrheitsgehalt der astrologischen Deutungen anzunehmen.

Sind ja auch nur menschen-gemachte Konstrukte, die irgendwie wirken und funktionieren, weil wir das glauben.

Noe, dass sowas wirkt, wurde mit guter wissenschaftlicher Methodik untersucht und immer wieder reproduzierbar bestaetigt.

Psychologie ist ein Erklärungsansatz für das, was da wirkt und funktioniert, aber eine genaue Beschreibung der Psyche, wie sie wirklich ist - inklusive einer Beweisführung wie Joey sie gerne hat - habe ich bisher noch nicht gesehen. ;)

Oh, die Psychologie ist voll von Beweisfuehrungen zu diversen Behauptungen, wie ich sie gerne haette. Ein Grossteil des Psychologiestudium besteht darin, die wissenschaftliche Methodi kdraufzukriegen.

Und welche Zyklen sind es, die z.B. Menschen mit Planet X in Haus Y tendenziel zu Cholerikern werden laesst? Wie kommt man zu so einer Behauptung, die schon aufgetaucht ist?

Da diese Behauptung nicht von mir stammt, werd ich sie unkommentiert lassen.

Welche Zyklen sind es, die Menschen, die im Zeichen des Wassermann geboren sind, Anlagen zu Charaktermerkmalen haben, die Wassermaennern zugeschrieben werden?

Das ist eben nur die Sonne im Wassermann. Und kein Horoskop.
Stell dir mal vor es gäbe genau 12 verschiedene Arten von Menschen.
12 Mal immer den exakt gleichen Menschentyp.
Also ich stell mir das gruselig vor. :D

Und was ist nach 36, 43, 51 und 58 Jahren? Kommt man in eine zweite Pubertaet oder ist doppelt erwachsen?

Denkst du wirklich du bist irgendwann "fertig"?
Dann wirds dir ergehen wie dem Apfel, wenn er reif ist, er wird vom Baum fallen und vergehen. :)
Und er war genauso wichtig oder unwichtig wie alle anderen vor und nach ihm.
Es sind Zyklen man kann sich fügen oder sich dagegen wehren. Wenn man sie aber gar nicht erst kennt, tja dann gehn sie einem halt wo vorbei.
Ändert aber auch nichts dran, dass sie trotzdem stattfinden.

Der Mond braucht 28 Tage um den Tierkreis zu umrunden.
Zufälligerweise exakt gleich mit dem Monats-Zyklus der Frau.
Du kannst das jetzt einen Zufall nennen oder nicht.
Es ist trotzdem so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, die Psychologie ist voll von Beweisfuehrungen zu diversen Behauptungen, wie ich sie gerne haette. Ein Grossteil des Psychologiestudium besteht darin, die wissenschaftliche Methodi kdraufzukriegen.
Aha...& wie wird Bewusstsein bewiesen?
Durch doppelt verblindete Studien?

Das glaube ich nicht, denn ich hab letzt noch gelesen,
daß nicht einmal die Funktion des Gehirns bis in die letzte Ecke geklärt ist.

Das ist eben nur die Sonne im Wassermann. Und kein Horoskop.
Stell dir mal vor es gäbe genau 12 verschiedene Arten von Menschen.
12 Mal immer den exakt gleichen Menschentyp.
Also ich stell mir das gruselig vor. :D

Darum habe ich ja auch von Anlagen geschrieben.

Denkst du wirklich du bist irgendwann "fertig"? (...)

Nein. Aber ich glaube auch nicht, dass ich mit 29 Jahren im Schnitt wieder anfange. Wenn da ein Zyklus waere, hiesse das aber so eine Art Neuanfang... d.h. dann mit 36 eine zweite Pubertaet etc...

Dann wirds dir ergehen wie dem Apfel, wenn er reif ist, er wird vom Baum fallen und vergehen. :)

Und irgendwann - in hoffentlich ferner Zukunft - wird es mir so gehen. Dann sterbe ich naemlich.

Aha...& wie wird Bewusstsein bewiesen?
Durch doppelt verblindete Studien?

Das glaube ich nicht, denn ich hab letzt noch gelesen,
daß nicht einmal die Funktion des Gehirns bis in die letzte Ecke geklärt ist.

Stimmt, da wird eifrig geforscht. Und die verschiedenen Behauptungen ueber das Bewusstsein, werden mitunter ebenfalls in doppelt verblindeten Experimenten ueberprueft.

Ein Mensch, der deutlich oefter ausrastet als der Durchschnitt, wird allgemein "Choleriker" genannt. Die Beobachtung "rastet haeufiger aus als andere" bildet die Definition.

Die Unterscheidung zu treffen und zu Beobachten... das ist sehr wohl sichtbar.

Nun wurde im Rahemn der Astrologie schon behauptte, man koenne Choleriker auch anhand des geburtshoroskops erkennen - zumindest Anlagen dazu.

Nein. Das Horoskop sagt aus, dass ein Mensch dazu neigen könnte, cholerisch zu reagieren. Das muss nicht zwingend sichtbar werden.

LG
Any

Werbung:
Schicksal nennen wir zufaellige Ereignisse, denen wir dennoch eine Art "Sinn" geben, als wenn sie irgendwie vorher schon festgelegt gewesen waeren. In dem Begriff steckt eine Menge magisches Denken... was mitunter fragwuerdig ist.

Ich persönlich finde es ehrlich gesagt fragwürdiger, wenn man sich bereits so weit von seiner eigenen Intuition und seinem Selbst-Vertrauen entfernt hat, dass man nur noch schwarzen Buchstaben auf weißem Grund vertraut.
Du ernährst dich doch auch nicht deswegen, weil auf irgendeinem Blatt Papier behauptet wird, dass du mindestens einmal am Tag etwas essen solltest, oder?

Zurück
Oben