Ist Meditation gefaihrlich?

also bis jetzt fühlte ich mich einfach nur entspannter danach und hatte das gefühl der geist hat sich etwas beruhigt oder mir wurde manches etwas klarer weil ich mehr bei mir statt beim verstand war.

ist vielleicht auch n unterschied welches zweck man damit verfolgt oder ob man es täglich nur kurze zeit durchführt oder nach bedarf oder wie andere sehr extrem die stunden damit verbringen. da sehe ich allerdings auch die gefahr das man sich etwas von der realität verliert, von der bodenhaftung. ich denke es ist wie mit vielen dingen...das richtige maß finden.

lg jessey

Werbung:
Grundsätzlich macht auch hier die Dosis das Gift, wobei die für jeden Menschen unterschiedlich ist.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man wie du so schön sagst "die Bodenhaftung" verlieren KANN, zumindest ist es beim channeln so.

Es kommt eben ganz darauf an warum man meditiert. Wenn man es als Ausgleich macht, um entspannter zu sein, oder auf seinen spirituellen Weg weiterkommen will, ist es sicherlich nicht verkehrt. Wichtig ist dabei immer, dass man geerdet ist und nicht "abdriftet", da das Gefühl in der Meditation sehr schön ist/sein kann und so mancher da nicht mehr raus möchte/raus kann und so die anderen wichtigen Dinge des Lebens (um ihn herum) vergisst.

Lebenskünstler;2711309 schrieb:
Danke für deine Berichtigung, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Die Meditation als Solches ist sicherlich Gold wert, jedoch kann sie (meiner Meinung nach) missbraucht werden als Fluchtmöglichkeit um den Alltagsproblemen auszuweichen, um nicht genau hinzusehen auf seine Probleme, genauso wie sich jemand ins Essen, den Alkohol, in Zigaretten oder Liebesbeziehungen flüchten kann.

hallo,

..letztlich dient die meditation ja genau dazu, um das zu erreichen was du hier als "mißbrauch" bezeichnest: genau diese alltagsprobleme mal bewußt und willentlich abzuschalten, die ja allesamt nix als eine illusion innerhalb des egogebundenen irdischen traumes sind, um uns von der wahrnehmung unseres wahren SELBST abzulenken, was allein durch meditation möglich wird!

..und niemand muß sich sorgen machen darüber, daß sich diese "problemchen" einfach in luft auflösen; ..diese warten sehr verlässlich auf den augenblick, in dem du wieder aus deiner meditation "zurückkommst" , natürlich mit wesentlich mehr klarheit und somit mit mehr kraft all diese problemchen leichter und schneller lösen zu können! ..also diese art flüchten funktioniert sowieso nicht, und jeder der eine seriöse einführung in yoga und die meditation erhalten hat, wird niemals auf solch eine absurde idee kommen! ...meinst du nicht auch??

JAI GURU

Lebenskünstler;2711309 schrieb:
Danke für deine Berichtigung, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Die Meditation als Solches ist sicherlich Gold wert, jedoch kann sie (meiner Meinung nach) missbraucht werden als Fluchtmöglichkeit um den Alltagsproblemen auszuweichen, um nicht genau hinzusehen auf seine Probleme, genauso wie sich jemand ins Essen, den Alkohol, in Zigaretten oder Liebesbeziehungen flüchten kann.

ne ...meditation ist ein lebensweg...wie zum beispiel asket oder eremit oder hausmann oder komiker ..oder sonst was...

ich weiss aber was rauskommt....du ....es ist einfach deine 2.geburt...:)
es ist die geburt ...von der jesus immer redet...aus wahrheit und feuer und licht und liebe und geist...du wirst als individuum erkannt von dir selbst ...von dir selbst erlebet und geliebt und gelebt vor allem
endlich du--keine kopie mehr immer neu aus dem jetzt und hier ...wie ich jetzt gerade dies hier schreibe nirgends gelesen einfach so gekommen...

hallo,

..letztlich dient die meditation ja genau dazu, um das zu erreichen was du hier als "mißbrauch" bezeichnest: genau diese alltagsprobleme mal bewußt und willentlich abzuschalten, die ja allesamt nix als eine illusion innerhalb des egogebundenen irdischen traumes sind, um uns von der wahrnehmung unseres wahren SELBST abzulenken, was allein durch meditation möglich wird!

..und niemand muß sich sorgen machen darüber, daß sich diese "problemchen" einfach in luft auflösen; ..diese warten sehr verlässlich auf den augenblick, in dem du wieder aus deiner meditation "zurückkommst" , natürlich mit wesentlich mehr klarheit und somit mit mehr kraft all diese problemchen leichter und schneller lösen zu können! ..also diese art flüchten funktioniert sowieso nicht, und jeder der eine seriöse einführung in yoga und die meditation erhalten hat, wird niemals auf solch eine absurde idee kommen! ...meinst du nicht auch??

JAI GURU

genauso sehe ich das auch und habe selbst nur positive erfahrungen gemacht, vor allem in verbindung mit beruf und alltag. es ermöglicht mir einfach ne auszeit, gedanken beruhigen, neue energie und klaren kopf um mich wieder auf das wesentliche, auf das jetzt, konzentrieren zu können. oft schleppt man ja die arbeit noch mit nach hause oder andere dinge und ich kann dadurch besser umschalten von beruf auf privat.
lg jessey

du kannst den alten ballast endlos mit dir rumschleppen oder machst nägeln mit köpfen und befreist dich von allem ...das ist der weg der meditation ...das ergebnis ist ...wie gesagt ein mehr an du...
wie jesus ...sagt....verkauf deinen ganzen krempel und folge mir nacht ...nicht die lauen ...die die übern abgrund sich am wohlsten fühlen sind gerufen...

Lieber sternenatemzug,

So wie du es hier darlegst habe ich das Ganze noch nicht betrachtet.:danke: (Schande über mein Haupt:rolleyes:)

Deine Begründung das die "Fluchtmöglichkeit" ja gerade der Sinn einer Meditation ist und man mit mehr Kraft wieder aussteigt ist natürlich schlüssig. Allerdings kann man es meiner Ansicht nach von beiden Seiten sehen, also haben wir beide nicht ganz unrecht.

Ich danke dir auf jeden Fall für diesen wundervollen Beitrag.

Werbung:
der alte krempel sind die alten bindungen ...an vergangenes ...indoktriniertes .....mit der meditation lebst du im jetzt einfach mehr ...zwischen 2 atemzügen sozusagen ...in der kirche heisst es da von ewigkeit zu ewigkeit und ewigkeit ist immer nur jetzt....denn die dauer ...kanns ja wohl nicht sein...:D

Zurück
Oben