Ist Jan van Helsing eurer meinung nach rechtsradikal???

Hallo joelei

Mir scheint, du bist ein unpolitischer Mensch, denn sonst würdest du wahrscheinlich anders an eine solcher Literatur herangehen.

Sehr bedenklich ist natürlich, dass laut Verfassungsschutzbericht etwa 20 Prozent der Bevölkerung eine latente antisemitische Einstellung haben. Man sollte sich einmal die Frage stellen, woher das kommt. Ich meine, man sollte diese Einstellung nicht zu hoch bewerten, denn sie drückt meiner Meinung nach in erster Linie keine politische Haltung aus, sondern ist Ausdruck innerer Unzufriedenheit.

Was man JvH vorwerfen kann, ist nicht seine Kritik an den Banken, den Finanziers und der Macht und den Zielen die sie verfolgen. Sondern die Art und Weise, wie er versucht, sie einseitig den Juden anzulasten. Und wenn du nach all den rechtsradikalen Quellen, auf die JvH sich beruft, der ausserdem das Konzentrationslager Auschwitz leugnet, immer noch die Frage stellst, ob er rechtsradikal ist, dann frage ich mich, wie neutral du wirklich bist. Irgendwann müssen doch wohl jedem, der wirklich die Wahrheit sucht, die Augen aufgehen.

Dass die Protokolle der Weisen von Zion eine Fälschung sind, darüber wurde lang und breit auch hier im Forum diskutiert. Darum möchte ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, sondern auf einige Seiten verweisen, die sich damit beschäftigen. Ich finde es aber eigenartig, dass du die Meinung van Helsing's zu den besagten Protokollen, scheinbar so kritiklos übernimmst und nicht einmal die Möglichkeit einer Fälschung in Frage stellst. Offenbar hat das Buch von JvH genau das erreicht, was der Autor beabsichtigte. Nämlich eine antisemitische Stimmung zu verbreiten.

wikipedia.org - Das Protokoll der Weisen von Zion
shoa.de - Das Protokoll der Weisen von Zion I
shoa.de - Das Protokoll der Weisen von Zion II

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo prema

prema schrieb:
hallo Gerrit,

ich mache mir meines Erachtens schon sehr viel Mühe, aber leider ist dieses Thema sehr sehr von Shambala bis Agharta, von Zarathustra bis Maitreya,und weiter, was weis ich noch, so weitreichend, und so hoffte ich auf deine Hilfe na,ja?!

liebe grüsse prema

Ich weiß, dass die Theosophie und die Anthroposophie ein sehr umfangreiches Thema sind. Mir persönlich ist die Theosophie etwas zu verworren. Und die Anthroposophie, die eine Fortsetzung der Theosophie ist, hat natürlich einiges davon Übernommen. So auch die Theorie der Wurzelrassen die bei Helena Blavatsky recht rassistische Züge annahm. Andererseits kann man den Walldorfschulen, die von Rudolf Steiner gegründet wurden, und die auch den Geist der Anthroposophie wiederspiegeln, sehr viel positives abgewinnen.

siehe auch : Anthroposophie und Wurzelrassen

Auch mit der Shambala-Theorie und dem Tibetischen Buddhismus (Maitreya) habe ich mich hier im Forum beschäftigt. Aber ich musste erkennen, das man solche Themen nicht in einem Forum diskutieren kann, weil es viele Leute einfach nicht gewohnt sind, sachlich und kritisch über solche Themen zu diskutieren. Der Erfolg war, dass alle Threats gesperrt wurden. (siehe: Tantra)

Aber das sind natürlich alles sehr interessante Themen, über die es sich lohnt, sich zu informieren. Mach doch einfach ein Hobby daraus. Es macht nicht nur sehr viel Spass, sondern man lernt auch sehr viel dabei.

Alles Liebe. Gerrit
 
Und wenn du nach all den rechtsradikalen Quellen, auf die JvH sich beruft, der ausserdem das Konzentrationslager Auschwitz leugnet, immer noch die Frage stellst, ob er rechtsradikal ist, dann frage ich mich, wie neutral du wirklich bist.

ich stelle mir nicht die frage ob er rechtsradikal ist oder nicht...

nur mal angenommen... du würdest dich so tief mit thematik auseinander setzen,
was in dieser welt wirklich vor sich geht... du bekommst von jemanden akten
oder sonst etwas..als beweis für etwas...was in deinen augen nicht gefälscht aussieht..
diese beweise passen auf ein bild von den "rechten"..du zitierst deswegen
wieso auch immer aus einer "rechten quelle" etwas, weil nur die dieses bild von der geschichte besitzen.

würdest du dich dann als rechtsradikal bezechichnen? du würdest ja nicht an das bild von denen glauben
sondern du hättest ja beweise dafür, das die leider recht haben...aber wenn du schon
mal für etwas beweise hast..wieso dann der menschheit vorenthalten?
weil die wahrheit schrecklich ankommen würde?...und das war ihm scheinbar egal...

um gottes willen.. ich glaube nicht daran das er damit recht hat, will es auch garnicht glauben...
aber ich kann trotzdem nicht überzeugt sagen das ich WEIß das er unrecht hat,
genauso wenig wie jemand sagen kann das er WEIß das er recht hat..

Ich finde es aber eigenartig, dass du die Meinung van Helsing's zu den besagten protokollen, scheinbar so kritiklos übernimmst und nicht einmal die Möglichkeit einer Fälschung in Frage stellst.

habe ich nicht extra geschrieben..das ich nicht mal weiß was für protokolle das sind,
das ich mich nicht damit auskenne, das aber trotzdem fragen sein müssen, die man beantworten muss
wenn man schon auf der wahrheitssuche ist?
wenn schon denn schon.. muss man alles von allen seiten betrachten...

ich nehme niemals kritiklos irgendeine meinung an...und sicherlich nicht bei so einem gewagten thema. :rolleyes:

du, ich, noch jemand anderes... weiß was wirklich an irgendetwas davon drann sein könnte.
wir können nur uns dazu äußern ob wir es glauben oder nicht, weil wie so oft gesagt, wissen können wir das einfach nicht.


Offenbar hat das Buch von JvH bei der genau das erreicht, was der Autor beabsichtigt

keine ahnung was du meinst... aber ich habe nur die wahrheit geschrieben,
das wir absolut nichts darüber wissen... und sowas hät ich auch geschrieben
wenn ich das buch nicht gelesen hätte.. bzw. die hälfte des buches...nicht mal das...

das ist etwas was jeder wissen müsste... das er nichts in solchen sachen nichts
wissen kann und versuchen muss, es aus allen seiten zu betrachten...


aus normaler sicht würde ich auch sagen, das er rechtsradikal wäre...aber
es gibts andere punkte..wo ich meine er ist neutral...das er aus meiner sicht
einfach nur das schreibt, wofür er für sich selber beweise hat...aber sich
natürlich zuweit reinversteigert hatte... :rolleyes:

wieso ich eigentlich weiter mitgeschrieben hatte ist nicht um ihn zu beschützen,
wie schon weiter oben erwähnt..sondern weil es allgemein nun mal so ist
das viel sich von vorurteilen beeinflussen lassen .. oder hast du mal JvH eine
mail geschrieben und persönlich mit ihm darüber geschrieben oder so?
ich glaube mal nicht...

ich auch nicht...deswegen stehen sowieso beide seiten für mich offen...
ich schliesse nicht aus das er rechtsradikal ist.. aber ich schliesse auch nicht aus, das er es nicht ist.

mein glaube selbst ist... das er selber sich von dingen beeinflussen hat.. und
dachte dies wär einfach nur die wahrheit usw. und dies nicht geschrieben hat, weil
er rechtsradikal ist... aber egal um es wieder noch einmal zu betonen..wir werden es nie wissen, was die wahrheit ist...
 
hi crowley,

danke vorerst für diese seite,
aber da kam ich wieder auf das Emblem der theosophischen Gesellschaft, mit den Symbolen!
Kannst du diese Symbole deuten, ich hab das schon mehrmals im Forum gefragt, aber keine aussagkräftige Erklärung erhalten?

liebe grüsse
prema
 
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle behaupten, dass in van Helsings Büchern wirklich eine Menge falsch verstanden werden kann.

Jedoch ist die Kernaussage seiner Werke nicht antisemitisch.
Dass er rechte Quellen zitiert kann auch nicht geleugnet werden, aber er zitiert auch linke Quellen und ansonsten auch alles andere kreuz und quer durch alle möglichen Quellenbereiche.
Die Aussage, er würde hauptsächlich rechte Quellen benutzen ist schlichtweg einfach nicht wahr.

Nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass er selbst immer wieder in seinen Büchern darauf hinweist, dass man ihm keinen ungeprüften Glauben schenken, sondern das recherchieren selber in die Hand nehmen sollte.

In seinem dritten Buch schreibt er als Schlusswort:

Jan Udo Holey:

Zitat:
Niemand, keine Organisation, auch keine noch so destruktive Macht
kann uns daran hindern, zu lieben und zu unserem Nächsten freundlich und
herzlich zu sein, ihn liebevoll zu behandeln - die Bäckersfrau am Morgen,
die Putzfrau im Betrieb, den Obdachlosen unter der Brücke, den
sogenannten "Ausländer" oder Andersfarbig- oder gläubigen.
Die Liebe ist das Höchste, das wir Menschen zu geben haben und das
sollten wir auch reichlich tun!
Auf Ihrem Weg, die Liebe täglich praktisch umzusetzen, wünschen wir
Ihnen viel Kraft, viel Geduld, vor allem viel Humor (sehr wichtig!) und
ganz besonders viel Offenheit, denn Sie werden diese brauchen, um all die
Liebe aufnehmen zu können, die dann auf Sie zurückströmt.


Oder aus einem Interview:

Zitat:
Was sagen Sie zu den Vorwürfen gegen Sie? (z.B. Rechtsextremismus

Mein Weltbild unterscheidet nicht zwischen "links" und "rechts" in der Politik, sondern zwischen "Wahrheit" und "Lüge". Eine Wahrheit kann nur "wahr" sein und nicht "links" oder "rechts". Es ist wahr, dass dreihundert Familien auf der Welt mehr Geld besitzen, als der Rest der gesamten Menschheit. Es ist wahr, dass die Weltleitbörse und der US-Dollar durch die FED gehalten wird, und es ist ebenso wahr, dass sich ein Großteil dieser reichsten Familien in Geheimlogen strukturiert hat und ein gemeinsames Ziel verfolgt - die Neue Weltordnung. Das ist einfach Fakt und nicht "links" oder "rechts". Wiederum ist es auch wahr, dass sie zwar ein einheitliches Ziel verfolgen, aber dennoch keiner dem anderen über den Weg traut und man sich austrickst, so gut es geht... Und wenn Martin Hohmann behauptet, dass die russische Revolution überwiegend von russisch-stämmigen Juden geführt war, dann kann das jeder überprüfen - zum Beispiel durch einen Blick in ein Geschichtsbuch. Und was findet man heraus? Dass die Wahrheit nicht immer bequem ist. (Übrigens besuchte ich letztes Jahr das Jüdische Museum in Wien, in dem eine auf mehreren Etagen ausgelegte Ausstellung die Beteiligung von Juden an der russischen Revolution dokumentiert und damit dem von Herrn Hohmann Geäußerten sehr nahe kommt). Dass die USA keine eigene Währung besitzt, sondern sich die Dollars stattdessen von der FED, der privaten US-Notenbank, leihen muss, ist ebenso wahr. Und genauso wahr ist es, dass John F. Kennedy ein Gesetz erlassen wollte, dass die USA in Zukunft eine eigene Währung haben würde. Er wurde bekanntlich erschossen....


Ich bin der Meinung, dass man sich selbst ein Bild davon machen sollte, ob er wirklich volksverhetzend schreibt, bevor man dies behauptet, weil im Lexikon IDGR zusammenhanglose Textausschnitte seiner Bücher zerpflückt werden.

Das einzige was van Helsing wirklich versucht, ist die Menschen wach zu rütteln, damit sie nicht stagniert vor sich hinvegetieren.
Ob der Schreibstil, welcher sehr provokant ausfällt und auch zu einem grossen Teil aus nicht zu beweisenden Behauptungen besteht, für dieses Vorhaben geeignet ist, ist eine andere Frage.

Alles Liebe

RaZIeL
 
Hallo Crowley

Crowley schrieb:
Da mir Lotusz Link etwas zu einseitig über HPB berichtet, habe ich hier noch einen für dich:

http://www.theosophischer-verlag.de/

Auf dieser Seite gibt es viele Gratisbücher zum Herunterladen, solltest du die Absicht haben, dich näher mit der Materie zu beschäftigen.
:)

Es ist doch wohl ein Witz, dass gerade du von Einseitigkeit sprichst. Am liebsten möchtest du doch alle negativen Seiten der Theosophie, einschliesslich Helena Blavatskys rassistischer Einstellung verschweigen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Es ist doch wohl ein Witz, dass gerade du von Einseitigkeit sprichst.
Nein.
Lotusz schrieb:
Am liebsten möchtest du doch alle negativen Seiten der Theosophie, einschliesslich Helena Blavatskys rassistischer Einstellung verschweigen.
Da du mich nicht kennst, kannst du unmöglich wissen, was ich verschweigen will und was nicht.
Reine Unterstellung.
 
Werbung:
Hallo Raziel999

RaZIel999 schrieb:
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle behaupten, dass in van Helsings Büchern wirklich eine Menge falsch verstanden werden kann.

Jedoch ist die Kernaussage seiner Werke nicht antisemitisch.
Dass er rechte Quellen zitiert kann auch nicht geleugnet werden, aber er zitiert auch linke Quellen und ansonsten auch alles andere kreuz und quer durch alle möglichen Quellenbereiche.
Die Aussage, er würde hauptsächlich rechte Quellen benutzen ist schlichtweg einfach nicht wahr.

Nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass er selbst immer wieder in seinen Büchern darauf hinweist, dass man ihm keinen ungeprüften Glauben schenken, sondern das recherchieren selber in die Hand nehmen sollte.

Ich bin der Meinung, dass man sich selbst ein Bild davon machen sollte, ob er wirklich volksverhetzend schreibt, bevor man dies behauptet, weil im Lexikon IDGR zusammenhanglose Textausschnitte seiner Bücher zerpflückt werden.

Das einzige was van Helsing wirklich versucht, ist die Menschen wach zu rütteln, damit sie nicht stagniert vor sich hinvegetieren.
Ob der Schreibstil, welcher sehr provokant ausfällt und auch zu einem grossen Teil aus nicht zu beweisenden Behauptungen besteht, für dieses Vorhaben geeignet ist, ist eine andere Frage.

Alles Liebe RaZIeL

Fast alle angegebenen Quellen des Jan van Helsing sind von rechtsextremer Herkunft. Schau dir allein die lange Liste des Rechtsextremisten an, die Jan van Helsing in seinem Buch "Geheimgesellschaften" zitiert. Kein ernsthafter Wissenschaftler oder Historiker hätte sich auf solche Quellen berufen. Das sollte doch wohl allen die Augen öffnen, welche Interessen JvH vertritt. Und dann noch zu behaupten, seine Bücher seien nicht antisemitisch, zeigt mir, wie unkritisch du mit dieser Thematik umgehst.

Lange Passagen des Buches "Geheimgesellschaften" von Jan van Helsing stammen von anderen Autoren und sind entweder als Zitate eingefügt oder gar nicht als solche gekennzeichnet. Selbst die "Protokolle der Weisen von Zion", eine populäre antisemitische Fälschung, werden über Seiten hinweg zustimmend zitiert und der Holocaust, also der grausame Völkermord an den Juden, wird in den Geheimgesellschaften geleugnet.

Die Basler Staatsanwaltschaft beschlagnahmt das Buch im Januar 1996, im März 1996 kommt es in der Bundesrepublik zu einem bundesweit wirksamen Beschlagnahmebeschluss der "Geheimgesellschaften" wegen Volksverhetzung. Gegen den Verleger Klaus Dieter Ewert und Jan Udo Holey wurde Anklage erhoben. In der Anklageschrift des Mannheimer Gerichts heißt es unter anderem:

"In dieser durchgängig antisemitischen Schrift wird, in der Absicht, emotional feindselige Haltungen u.a. gegenüber den in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Juden zu erwecken und zu schüren, in bewußter Verdrehung historischer Tatsachen, u.a. zur Begründung der Thesen, die Juden strebten die Weltherrschaft und die Zerstörung Deutschlands an, gestützt auf sachliche Unwahrheiten, unter Verwendung entstellter, erfundener oder nicht nachvollziehbarer Zitate ..."

Jan van Helsing sieht seine Aufgabe weniger darin wachzurütteln, sondern eine antisemitische Stimmung zu verbreiten. Und das ist bei dem ziemlich hohen Prozentsatz an labilem Antisemitismus in unserer Gesellschaft, der ohnehin besteht, nicht weiter schwer. Das fällt auf fruchtbaren Boden.

Eine Frage hätte ich noch. Warst nicht du es, der sich als Meditationslehrer ausgegeben hat? Ich frage mich, wie ein Meditationslehrer sich mit solchen Ideologien identifizieren kann? Denn deine Aussagen kommen für mich einer Identifikation gleich.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben