Die Seele im Geburtshoroskop
Was unter Seele zu verstehen ist, da scheiden sich die Geister in solche, die nur von einem materiellen Leib ausgehen und solche, die einen Leib-Seele Organismus (Dichotomie) befürworten und zudem solche, die von einem Leib-Seele-Geist Organismus (Trichotomie) überzeugt sind. In Anlehnung an die Anthroposophie gehe ich von der Trichotomie aus, bei der unter Seele jene Wesensteile des Menschen zu verstehen sind, die sich zwischen dem physischen Leib und der unsterblichen Geist-Wesenheit befinden. Auf diese Seele beziehe ich mich, unter der aus astrologischer Sicht die Planeten und ihre Konstellationen, sowie die Aspektlinien und Aspektfiguren zu verstehen sind, die gemeinsam auch das Ich des Menschen bilden.
Wenn also die astrologische Frage gestellt ist `Wer bin ich?`, so ist diese Seele angesprochen, in der die Sonne das Ich-Zentrum bildet und die Planeten ihre weiteren Ich-Anteile.
ELi
PS. Trotz heliozentrischem Weltbild bezieht sich die Astrologie auf das geozentrische Weltbild, weil der Mensch im Mittelpunkt steht, genauer die innerste geistige Wesenheit des Menschen, die mit dem kleinen Kreis in der Mitte des Charts symbolisiert ist
.