Nun, Moludeami...
Klingt ja fast schon so, als würdest Du Dich diesem Herrn gerne anschliessen wollen
fast, schreibst Du da. Und das ist richtig. Fast. Nur fast... aber das nur am Rande.
Mir stößt hier was ganz anderes auf, und das ist dein Zitat weiter oben. Geändert hätte er sich nicht, von daher könne er ruhig noch ein paar Jahre im Knast bleiben etc. pp... : wenns nach Dir geht soll der Mann offenbar für seine Gesinnung im Knast bleiben. Irgendwas scheint Dir daran soviel Angst zu machen daß Du Dich davor schützen willst.
Was ist das eigentlich für ein Rechtsverständnis? Daran, daß die Vertreter unliebsamer Meinungen im Knast eingesperrt werden, erkennt man Diktaturen. Und so vehement wie Du das hier propagierst... mannomann, da werd mir ich schonmal ein Refugium irgendwo im Südamerika suchen. Damit ich wo unterkommen kann, falls sich solche Ansichten bei uns weiter festsetzen. Wehret den Anfängen, sag ich da.
Daß die gegenwärtige Welt- und Wirtschaftsordnung nicht so funktioniert wie es uns immer weisgemacht werden soll dürfte klar sein: sonst gäbe es keine Armut, keine Ausbeutung und keine dritte Welt. Wobei es nicht einmal am Kapitalismus per se liegt - das bedeutet ja nur daß die Produktionsmittel in Privatbesitz sind, mehr nicht.
Nein, es liegt vielmehr an den kranken Geistern jener die ihn verkörpern. Die nicht ruhig schlafen können bevor sie nicht ein größeres Auto haben als der Nachbar. Die es nicht ertragen können wenn da außer ihnen noch jemand am Markt ist, den sie offenbar als eine Art Privat-Restaurant betrachten in dem niemand zu dinieren hat außer ihnen selbst. Die selbst dann noch nach Profitmaximierung gieren (wohlbemerkt: nach Maximierung, nicht nur nach Profit an sich - der alleine genügt ihrem Wahn nicht mehr) wenn sie mehr haben als sie und ihre Nachkommen jemals ausgeben können... und dabei Tausenden und Abertausenden die Lebensgrundlage zerstören. Die schlicht und einfach blind sind für die einfache Wahrheit, daß ihr eigenes Wohl untrennbar mit dem Gemeinwohl verbunden ist. Die wohl wirklich nicht verstehen, daß man Geld nicht essen kann.
Wie sagte es Mahatma Gandhi so schön: there is enough for everybodys need, but not for everybodys greed (zu Deutsch: es gibt genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier). Der einzige Unterschied zwischen Gandhi und Klar ist die Wahl der Mittel. Doch ihre Vision ist weitgehend die gleiche.
Und das ist wirklich die Frage die sich mir aufdrängt: wovor hast Du da eigentlich Angst?
lG
Fuchs