ist bewusstsein ein epiphänomen?

ist bewusstsein ein epiphänomen?

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 7 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
in bezug auf das bewusstsein, ist es das ende des seins. das bewusstsein als epiphänomen stellt ein endprodukt dar.

so würde ich es auslegen.

danke
ende des seins...ist mir auch nicht so ganz klar
das sein ist ...was kanns anderes sein?
da vom einem ende zu reden ...hui
heisst für mich der ewigkeit oder unendlichkeit finales denken zu unterstellen
da bewusstsein als produkt von was
alles was ich hier erzähle
hat doch ..ist doch bewustsein
ich bemühe mich bewusst über dieses problem? nachzusinnen...mir sein vom ablauf her zu vergegenwärtigen
also bewusstsein ...als produkt von was...eine folgererscheinuung des materiellen aufbaus?
also der materie?
darum gehts doch oder?
huhn oder ei..?
heute lassen die quantenphysiker
sogar die materie verschwinden
damit bleibt bewusstsein übrig
die frage ist soweit geklärt*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
in bezug auf das bewusstsein, ist es das ende des seins. das bewusstsein als epiphänomen stellt ein endprodukt dar.

so würde ich es auslegen.

Ist das Bewusstsein das Resultat komplexer Kommunikations- und Interaktionsprozesse, die zwischen den diversen Neuronen der unterschiedlichen Hirnareale stattfinden? Wer weiß?
 
@handwerker
natur und kultur kann es also nicht ohne ein endprodukt des seins geben?
dann verstehen wir da etwas anderes drunter.

Epiphänomen ist etwas geschaffenes, da aber Bewusstsein nichts geschaffeness ist sondern selber erschafft, ist es kein Epiphänomen.

LGInti
 
danke
ende des seins...ist mir auch nicht so ganz klar
das sein ist ...was kanns anderes sein?
da vom einem ende zu reden ...hui
heisst für mich der ewigkeit oder unendlichkeit finales denken zu unterstellen
da bewusstsein als produkt von was
alles was ich hier erzähle
hat doch ..ist doch bewustsein
ich bemühe mich bewusst über dieses problem? nachzusinnen...mir sein vom ablauf her zu vergegenwärtigen
also bewusstsein ...als produkt von was...eine folgererscheinuung des materiellen aufbaus?
also der materie?
darum gehts doch oder?
huhn oder ei..?
heute lassen die quantenphysiker
sogar die materie verschwinden
damit bleibt bewusstsein übrig
die frage ist soweit geklärt*g*

tja worum geht es? ich versuche mich mal einfach auszudrücken.

ich will wissen auf welcher seite der welt ich eigentlich stehe. das ist deswegen so weil ich nicht mehr der selbe bin wie damals. denn alles was ich bin bin ich ausschliesslich nur durch die person. und die person besteht nunmal auch aus "welt". usw...

ich nehme an dass das bewusstsein anwesenheit erzeugt. und nun suche ich zu dieser frage (welche seite der welt?) gründe, inwiefern überhaupt andere kriterien in betracht kommen sollten. so unter dem motto: wieso sollte bewusstsein mehr als anwesenheit zu leisten in stande sein?

denn wenn es wahr ist, dass gott in mir ist (als unbekanntes kosmisches prinzip), dann weiss ich auch, dass wenn das bewusstsein ein epiphänomen ist, sich am ende des seins eine ganze welt befindet.

wie kann man nun anwesenheit generell bewerten? wann ist man eigentlich anwesend? dieses würde m.e. vieles erklären.

an mentalen fähigkeiten habe ich keine zweifel. jedes suchen nach einem geeigneten begriff ist eine mentale fähigkeit. ein traum ist auch eine mentale fähigkeit. aber ist diese dem bewusstsein zuzuschreiben?

so ist das. denn es gibt noch etwas: wie kann sich am ende des seins der tod befinden? da ist nicht der tod sondern ein nichts.
 
Was ist ein Epiphänomen?

Wiki
Als Epiphänomen bezeichnet man eine Entität, die zwar kausal verursacht wurde, aber selbst keine (signifikante) kausale Wirkung hat. Es gibt zwei Verwendungsweisen des Begriffs:

In einem schwachen Sinne werden alle Zustände eines Systems als Epiphänomene bezeichnet, die keine signifikante Wirkung auf das System haben. In diesem Sinne ist z. B. der Rauch einer Dampflokomotive ein Epiphänomen, wenn er als nicht bedeutsam angesehen wird: Der Rauch hat kausale Wirkungen, diese werden aber im Beispiel für das System der Dampflokomotive als unbedeutend angesehen.
In einem starken Sinne sind Zustände genau dann Epiphänomene, wenn sie keinerlei kausale Wirkungen haben.

Duden:
Begleiterscheinung

Wiktionary
Entität, die zwar eine Ursache, aber selbst keine Wirkung hat; die zufällige, nicht notwendige Begleiterscheinung einer Haupterscheinung

Uni-Protokolle.de
Das Epiphänomen ( griech. epiphainómenon : der hinzutretende Umstand) bezeichnet

1. eine Begleiterscheinung

2. auch als unwesentliche Nachwirkung und Auswirkung zu verstehen auf die nicht die Hauptaufmerksamkeit zu beziehen ist da ihr keine relative selbständige Existenz und keine aktive Wirkung auf andere Erscheinungen zukommt.

Von was also sollte das Bewusstsein die Begleiterscheinung sein und was wäre die Haupterscheinung?


LGInti
 
tja worum geht es? ich versuche mich mal einfach auszudrücken.

ich will wissen auf welcher seite der welt ich eigentlich stehe. das ist deswegen so weil ich nicht mehr der selbe bin wie damals. denn alles was ich bin bin ich ausschliesslich nur durch die person. und die person besteht nunmal auch aus "welt". usw...

ich nehme an dass das bewusstsein anwesenheit erzeugt. und nun suche ich zu dieser frage (welche seite der welt?) gründe, inwiefern überhaupt andere kriterien in betracht kommen sollten. so unter dem motto: wieso sollte bewusstsein mehr als anwesenheit zu leisten in stande sein?

denn wenn es wahr ist, dass gott in mir ist (als unbekanntes kosmisches prinzip), dann weiss ich auch, dass wenn das bewusstsein ein epiphänomen ist, sich am ende des seins eine ganze welt befindet.

wie kann man nun anwesenheit generell bewerten? wann ist man eigentlich anwesend? dieses würde m.e. vieles erklären.

an mentalen fähigkeiten habe ich keine zweifel. jedes suchen nach einem geeigneten begriff ist eine mentale fähigkeit. ein traum ist auch eine mentale fähigkeit. aber ist diese dem bewusstsein zuzuschreiben?

so ist das. denn es gibt noch etwas: wie kann sich am ende des seins der tod befinden? da ist nicht der tod sondern ein nichts.


Dein Nichts ist exotische Energie. Ich zweifle auch nicht an mentale Fähigkeiten.
 
heute morgen aufzustehen ist wohl auch eine mentale fähigkeit gewesen.

mein nichts eine exotische energie? was meinen sie damit? glauben sie sie kommen noch höher als höher? das glaube ich nicht.
 
tja worum geht es? ich versuche mich mal einfach auszudrücken.

ich will wissen auf welcher seite der welt ich eigentlich stehe. das ist deswegen so weil ich nicht mehr der selbe bin wie damals. denn alles was ich bin bin ich ausschliesslich nur durch die person. und die person besteht nunmal auch aus "welt". usw...

ich nehme an dass das bewusstsein anwesenheit erzeugt. und nun suche ich zu dieser frage (welche seite der welt?) gründe, inwiefern überhaupt andere kriterien in betracht kommen sollten. so unter dem motto: wieso sollte bewusstsein mehr als anwesenheit zu leisten in stande sein?

denn wenn es wahr ist, dass gott in mir ist (als unbekanntes kosmisches prinzip), dann weiss ich auch, dass wenn das bewusstsein ein epiphänomen ist, sich am ende des seins eine ganze welt befindet.

wie kann man nun anwesenheit generell bewerten? wann ist man eigentlich anwesend? dieses würde m.e. vieles erklären.

an mentalen fähigkeiten habe ich keine zweifel. jedes suchen nach einem geeigneten begriff ist eine mentale fähigkeit. ein traum ist auch eine mentale fähigkeit. aber ist diese dem bewusstsein zuzuschreiben?

so ist das. denn es gibt noch etwas: wie kann sich am ende des seins der tod befinden? da ist nicht der tod sondern ein nichts.

man muss wohl davon ausgehen
dass das sein....ist..denn ich und du ...bist
sagte selbst moses ...auf die frage ..was gott denn nu sei..
das sein....
er ist das sein...ich bin der ...ich bin...das sein....erster fall:D
ja sprache hatts in sich:)
bewusst.....sein
geht von daher nicht ohne mittler...
das wort ward fleisch...und drückte dieses sein aus
als eben auch der sohn...
der den vater ausdrückte
der kann das nämlich nicht selbst
dafür brauchst den körper ...die gespiegelte welt
auch der ausdruck
das wort...also das bewusst-sein
wurde fleisch #
deutet da ne reihenfolge an
hat also das fleisch erschaffen...um sich selbst zu erkennen
also epiphänomen...der materie des fleisches ist von daher nicht richtig
da werden die neuronenblitze -und bahnen vom geist des seins gelenkt...
meine meinung dazu...
hier ist die grenze wo sich der spreu vom weizen trennt
die materialistische wissenschaft entweder in die spirituelle überwechselt oder umgekehrt
jetzt kommst...
du entscheidest das...:)
 
Werbung:
so weit so gut.

mit anwesenheit allein ist es also nicht getan. es fehlt eine bewertung.

nehme ich ein einfaches beispiel: der 11. september 2001. ich kann jeden in meiner umgebung zu diesem tag befragen, jeder wird mir erzählen können was er an diesem tag gemacht und erlebt hat (ausgenommen jetzt die katastrophe). zu den tagen zuvor oder danach wird so gut wie keine erinnerung vorhanden sein.

wie kommt nun dieser umstand zustande? denn wäre das bewusstsein lediglich nur für die anwesenheit zuständig, dann wäre auch diese erinnerung an jenem tag gleichmässig "durchsiebt" wie alle anderen (eher unwichtigen) erinnerungen auch.

das bewusstsein scheint also mehr zu leisten als nur anwesenheit.

kann ich nun, wenn mir die genaue funktion des bewusstseins bekannt ist, einen rückschluss auf mein ganzes dasein ziehen? also die frage beantworten, warum ich überhaupt anwesend bin?

denn ich muss mich ja von oben nach unten durcharbeiten, wenn ich solche fragen beantworten will. und was anderes, als bewusstsein, kann ich dazu auch nicht anbieten. ich wechsle nun also die perspektive in dem sinne, dass ich ein bewusstsein habe.

zu welchem wissen komme ich nun in bezug auf das bewusstsein? denn ein epiphänomen ist mir nichts wert. was macht das bewusstsein zu keinem epiphänomen?
 
Zurück
Oben