@Hector
P.S.: Wenn Du Dir nicht gleich das ganze Buch kaufen willst, kopiere ich Dir gerne den besagten Artikel.
diese idee stösst auf meine helle begeisterung!
@milch, Ereschkigal
die Gesamtheit des Unterbewusssein zu personifizieren und dann das Unterbewussein als "liebevollen, hilsbereiten" Partner anzusprechen.
irgendwie hab ich das wohl nicht rÜbergebracht

also neuer versuch, mittels einem beispiel, welches sich schon ziemlich dapig anhört: ich schreibe eine email an jemanden. bin fertig und ich bekomme das gefühl "schick sie nicht weg, schick sie nicht weg!!!" - mein verstand (vernunft, anderes ich) sagt "so ein schmarn" und ich schick sie weg.
diese erste stimme ist nicht so n "ich" sondern so eine deutliche stimme, ich nenne es göttliche führung und meditiere über diese göttliche führung, über "gott" als meinen besten freund und partner seit fast 7 jahren.
wie dem auch sei, ich schicke die email weg und es rächt sich. und ich wusste es ja. habs aber doch getan.
so, ich meine DAS mit innerer stimme, das ist EIN kleiner mann (hund, weintraube) in meinem ohr, magen, fuss der mir GANZ KLARE signale gibt, manchmal auch nicht sooo klar. das ist nicht die stimme des wunsches (welche ich auch kenne, und die ich dem unbewussten jetzt mal exemplarisch zuordne), nicht die stimme von pumuckel, nicht der angst, sonder von ... äh, meinem supergrossen bruder. ich weiss das hört sich trollig an funktioniert aber seit jahren PHANTASTISCH, wenn... tja, wenn mein verstand nicht immer dazwischenfunken würde.
ich rede also nicht von gespaltenen ichs, und dem ganzen und dem halben sondern genau von DIESER inneren stimme, der stimme, die dir in der regel GEGEN jegliche vernunft spricht, aber wenn sie sich meldet, hat sie recht - in 98% aller fälle (habe da mal so ne kleine statistik angefertigt).
ich weiss ich bin nicht der einzige der DIESE innere stimme hört, ja, sich zum partner macht (habs ja auch nur vor vielen abgekupfert); viele berümher männer (ja, auch frauen) spielen damit.
ich könnte da beispiele noch und nöcher aufführen...
versteht mich den niemand???
ausser Ereschkigal, aber du hast mir eh schon so mit meinem "damaligen" chakren-problem geholfen, dir dafür nochmals vielen dank.
weil du aber tarot etc. erwähnst: ich hab mal jahrelang i-ging probiert, nur um einfach mein unterbewusstsein abzufragen, und "Selbstverdummung" ist der richtige ausdruck. es spricht sehr wahr, wenn du GLAUBST es tut das, aber irgendwann begann ich es zu missbrauchen und hoffte das ich nur noch gute antworten bekomme. rein aus angst, die wahrheit nie akzeptieren wollend. tja, viel hat sich mittlerweile geändert, ich geh auch nur noch nach gefühl aber dieses ist manchmal soooo leise... heute morgen schon wieder "lass das meditieren, lass es, bringt nix" (IS = inner stimme) - "och nöööööö, meditieren ist so lustig und beschwingend, ich will das" (verstand) - "..." (IS ist mittlerweile frühstücken gegangen) - was passiert? hunde fangen an zu bellen, 5 minuten später müllabfuhr, 5 minuten später wieder hunde, 5 minuten später fängt der nachbar an.
ja, es hört sich nach einbildung an, UND GENAU DAS IST ES WAS MIR MEIN VERSTAND AUCH IMMER WEIS MACHEN WILL, dieser miesmacher.
nun, ich wÜnsche eine gigantisches wochenende und fröhliche gespensterjagd