IGGÖ statt "Islam" im Zeugnis in Österreich

Wie soll der Religionsunterricht im Zeugnis aufgeschlüsselt werden?

  • Nach dem Konfession bzw. der Glaubensgemeinschaft (röm.-kath., jüd.-orth., evang AB, HB, usw.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nach der Religion (jüdisch, christlich, islamisch, usw.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Als Freifach (--> kein reguläres Schulfach)

    Stimmen: 1 100,0%
  • Gar nicht (--> Religion ist Privatsache)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

naturverbunden

Aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
312
Ort
Wien
Vielleicht haben ja einige die Diskussion rund um die Bezeichnung von "IGGÖ" statt "Islam" in Schulzeugnissen von Kindern aus Österreich gehört. Da regen sich jetzt Muslimen-Vertreter auf, weil sie angeblich diskriminiert werden und nicht mehr der Name ihrer "Religion" im Zeugnis steht, sondern der Titel ihrer Religionsgemeinschaft.

Interessant ist jedoch: Bei katholischen Schüler/Innen steht im Zeugnis auch nicht "Christentum" im Zeugnis, sondern auch "römisch-katholisch" und bei den Englischen steht "evang. AB" oder "evang. H.B" im Zeugnis.

Ich verstehe echt nicht die Aufregung bei den Muslimen. Irgendwie wollen die sich schon wieder Extrawürstel bzw. Sonderprivilegien herausholen, so wie das meistens alle Religionen wollen.

Wie sehr ihr das?

Hier ein paar Artikeln zu diesem Thema:
https://kurier.at/chronik/wien/iggoe-statt-islam-muslime-kuendigen-rechtsmittel-an/400401968
https://kurier.at/chronik/oesterrei...h-im-zeugnis-sorgt-fuer-verstimmung/400394711
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben