Auf Thema antworten

Freut mich zu hören...lesen :) Ich war die letzten Tage wieder bisschen im Stress. Bei mir hat sich die Zeit übrigens eher nicht gedehnt.... :D Müsste langsam wieder ruhiger werden.

Was ich Dir zeigen wollte, wenn Du mal Zeit hast:

http://www.spiegel.tv/filme/bbc-isoliert-einsamkeitsexperiment-total-isolation/

Das ist eine BBC-Doku über Isolation. Wir hatten ja darüber gesprochen und die zeigt sehr gut was ich meine, sogar noch krasser als ich selbst dachte. Da werden ein paar Probanden für nur 48 Stunden isoliert und Sinneswahrnehmungen sehr eingeschränkt (also Dunkelheit, keine Geräusche, kleiner Raum... ) und dabei beobachtet sowie davor und danach getestet. Und schon nach wenigen Stunden sind sie depremiert, rennen im Zimmer hoch und runter, und fangen nach etwa 40 Stunden sogar an zu halluzinieren. Es kommt auch ein Ex-Gefangener zu Wort der über lange Zeit in Isolationshaft war.

Sehr interessant ist auch: Nach dem Experiment wird den Probanden eine kurze Geschichte erzählt und dann Fragen dazu gestellt, die teilweise schon in der Fragestellung nicht zur Geschichte passen. Damit kommen Männer weit weniger klar als Frauen, lassen sich sehr schnell (und man bedenke: Nach nur 48 Std.) manipulieren weil sie der eigenen Erinnerung nicht mehr trauen. Das ist u.a. deshalb interessant, weil man damit im Grunde alle Aussagen von Häftlingen in die Tonne schmeißen kann, die im Kontext von Isolation zustande kamen. Dann gestehen die alles, nicht nur weil sie sich gefoltert fühlen, sondern weil sie der eigenen Erinnerung nicht mehr trauen. 

Ist wirklich interessant...

Zurück
Oben