Ich träumte von einer Frau

Salve

Mitglied
Hoffe mir kann jemand den gestrigen Traum deuten. :liebe1:

Ich in einer Art "Klassenzimmer" und hatten gerade unterricht. Irgendetwas machte unsere Lehrerin falsch und daraufhin sagte sie uns, sie würde uns nicht weiter unterrichten können.
Ihre würde die Todesstrafe drohen mit einer Spritze.
(an den Rest kann ich mich nicht mehr so genau erinnern)
Jedenfalls wollte ich das nicht zulassen, da ich sie wirklich sehr mochte.
Ich wusste, das es keien Todesstrafe in Deutschland gibt und ging der Sache etwas mehr auf den Grund...dabei fand ich heraus, das sie mit der Spritze Selbstmord begehen wollte.
(der Schluß des Traumes war auch etwas wirr....ich weiss nur noch, das es irgendwas mit ihrem Mann zutun hatte und er sie irgendwie beruhigen wollte...ka :confused:)

Werbung:
...Ich in einer Art "Klassenzimmer" und hatten gerade unterricht. Irgendetwas machte unsere Lehrerin falsch und daraufhin sagte sie uns, sie würde uns nicht weiter unterrichten können.
Etwas oder jemand an dem Du Dich in der letzten Zeit orientiert hast, von dem Du gerne gelernt hast, scheint nun nicht mehr die richtige Lehrerin für Dich zu sein. Du kannst von da nichts mehr erwarten an Weiterbildung.

Ihre würde die Todesstrafe drohen mit einer Spritze.
(an den Rest kann ich mich nicht mehr so genau erinnern)
Jedenfalls wollte ich das nicht zulassen, da ich sie wirklich sehr mochte.
Du bist aber nicht bereit, auf diese Quelle zu verzichten und hängst an ihr.
Du neigst dazu, in den Menschen die Du begegnest mehr zu mögen als das, was sie Dir bieten können, so wird die Lehrerin statt zur Stoffvermittlerin zur Freundin und wenn sie Dich nicht mehr unterrichten kann (weil ihr Fachgebiet erschöpft ist) verlierst Du eine persönliche Freundin.

Das mit der Todesstrafe und der Spritze sehe ich mehr als eine dramaturgische Überspitzung Deiner Traumregie, denn als Zeichen irgend einer Bedrohung.

Ich wusste, das es keien Todesstrafe in Deutschland gibt und ging der Sache etwas mehr auf den Grund...dabei fand ich heraus, das sie mit der Spritze Selbstmord begehen wollte.
Selbstmord
Assoziation: - Selbstzerstörung, einen Teil des Selbst aufgeben. Fragestellung: - Welcher Teil von mir muß gehen? Was will ich nicht mehr mitmachen?
Allgemein:
Ein Traum von Selbstmord macht den Träumenden auf das gewaltsame Ende vielleicht eines Projektes oder einer Beziehung aufmerksam. Der Akt ist auch ein Zeichen von Wut auf das Selbst. Er kann zudem das Ende eines Geschäftes oder einer Geschäftsbeziehung ankündigen.

Psychologisch: Keine Angst vor dem Selbstmord im Traum!
Mit diesem Bild will uns das Unbewußte vielleicht nur mahnen, mit unseren Kräften keinen Raubbau zu treiben, unsere Lebensweise zu ändern.
Emotional betrachtet, ist der Selbstmord im Traum vielleicht auch ein Hinweis darauf, daß der Träumende möglicherweise nicht mehr dazu in der Lage ist, mit einer bestimmten Situation*) in seinem Leben zurechtzukommen.
Das bedeutet aber nicht, daß der Träumende tatsächlich selbstmordgefährdet ist. Selbstmord im Traum kündigt lediglich das absichtlich herbeigeführte Ende einer Lebensphase an.

Spirituell: Auf dem spirituellen Weg muß oft das alte Selbst losgelassen werden. Im Traum kommt dies als Selbstmord zum Ausdruck.

Volkstümlich:
(arab. ) : * Du gibst eine böse Leidenschaft auf.
(europ.) :.... * andere zu sehen oder zu hören, die diese Tat begehen: Fremde werden Einfluß auf einem ausüben,-...
*) "Mit einer bestimmten Lage" ist hier demnach zu ersetzen durch "mit einem bestimmten Lehrstoff". Da die Vermittlerin des Stoffs ja von der Idee betroffen ist.

(der Schluß des Traumes war auch etwas wirr....ich weiss nur noch, das es irgendwas mit ihrem Mann zutun hatte und er sie irgendwie beruhigen wollte...ka :confused:)

Das wäre dann Deine analytische Seite, welche die emotionale Seite, die so sehr an der Person hängt, von der Du in letzter Zeit viel gelernt hast beruhigt und ihr zeigt, dass mit dem Ende des Unterrichts ja die Beziehung zu diesem Menschen nicht beendet sein muss.

Kann auch sein, dass es sich um jemanden handelt der/die von Dir viel lernen konnte und nun andere Wege gehen möchte.

Zurück
Oben