Hallo du,
...mein Erinnerungsbruder
... du erinnerst mich an mich selbst, vor knapp 10 Jahren als mein persönliches Faß überlief.
Da hat sich auf einmal meine Wahrnehmung der Welt verändert. Wenn ich mal irgendwo saß und eine Situation aushalten musste...Bus,Bahn, Arzt/Klassenzimmer usw.... da bekam ich das Gefühl, wenn ich da länger sitz/stehe...dann... irgendwie fühlte sich das an, als könnt ich jeden Augenblick explodieren. Dieses Gefühl enstand abprupt mitten in einer Situation-...wie Bus, Bahn, Arzt/Klassenzimmer usw.- als ein gewisses Maß an Ruhe erfordert wurde- ich konnt mich der Situation total schlecht, o.überhaupt nicht anpassesn- denn mein Kopf(Gedanken) u.Innenleben(Gefühle) raßten umher. Denn ich war innendrin ständig auf Stress eingestellt.
Kann Trixi Maus nur Recht geben- mir fällt auch immer nur das Wort Stress ein.
Deine Nerven liegen blank, und was du zu erzählen hast, ist schon wahnsinnig viel.
Dir ist viel passiert in letzter Zeit und vieles was dir sehr sehr weh tat. Und du hast bestimmt nur einen minimalen Teil erzählt.
Und innerlich raßt du umher, deine Gedanken tun ihr übriges- wie soll sich da die Gelassenheit auf den Tag schmeißen?
Damals bekam ich auch immer zu hören:"Guck doch nicht so böse!"Guck doch nicht so traurig!"
Mein Gott, wie hat mich das alles verunsichtert- irgendwann hab ich dadurch so auf meine Körper/gesichtshaltung geachtet, dass ich motorisch sonstwie umhergedackelt bin. Es hätt nicht viel gefehlt und (jedenfalls dachte ich das damals) das meine Körperteile unter dem Zwang der Selbstkontrolle alle in verschiedene Richtungen von mir weggelaufen wären. :O(
Bist du auch so ne Type, die immer versucht lieb zu sein? Bist der jenige der alles über sich ergehen läßt? Jedenfalls mehr als dir lieb ist? Hast ja schon sowas gemeint.
Damals war ich sone Type. Äusserst sensibel-sowieso, immer den Kopf gemacht um alles und jeden. Dazu noch meinen eigenen Leidenslebensweg zu ertragen ;o).
Und irgendwann als, auch ume 20zig rum, ist bei mir das Faß einfach übergelaufen. Mein ganzes Selbstbewusstsein, was ich mir so mühsam bis dahin-und es lief eine Zeit total prima- aufbaute, war dahin.
Weisst, als das Faß überlief, hab ich auch oft agressiv reagiert und habs auch im familiären Bereich abgelassen. Dampf ablassen. Wo sonst?
Und ich wurd trotzig, wütend usw. Jeder konnt mir quer von denen kommen. Und das ist wahrscheinlich das, was mich aus dem weiter Überlaufen gerettet hat.
Eltern müssen das aushalten, deshalb sind sie ja deine Eltern. Natürlich bitte keine Gewaltanwendungen starten ;o), aber Eltern und Familie sind die Umgebung in der du dich halbwegs auslassen kannst. So, und wenn deine Eltern noch a bissel beteiligt daran sind, dass in deinem Leben nicht alles paletti lief/läuft, umso besser.... so merken sie, dass nicht alles in Ordnung ist in deinem Leben, so wie sie`s dir von Herzen wünschen würden. Und wenn sie nicht verstockt sind, können sie dir bei der Suche, damit es dir bald besser geht, mithelfen.
Deine Selbstbeobachtung ist allerdings wirklich prima und das hätt ich mir damals auch von mir gewünscht-denn ich hab mich damals irgendwie garnicht kapiert und lange im Dunkeln gedümpelt.
Du bist sensibel, mache dir das zum Vorteil, das ist eine ganz wertvolle Gabe- verurteile dich deswegen nicht, nur weil du'n Mann bist. Mache dir deine Sensibelheit zum Freund und du kannst dich immer auf ihn verlassen. Du hast ein liebes liebendes Herz.
Es ist wichtig, dass du aber auch deine Grenzen wahrnimmst und nicht alles in dein Herz reinlässt, was da nicht reingehört. Mann muss so'n Gleichgewicht in allen Dingen und Beziehungen schaffen.
Lern dich zu durchschauen. Dieses Nervenspiel, diese Angst. Geh unter Menschen, wenn du unter Menschen sein willst. Zieh dich zurück, wenn du alleine sein willst und wahre dir das Recht aufs Alleinsein....das ist heutzutage sowas von wichtig. Aber hör auch auf das Stimmchen in dir, was dir in manchen Situationen "rät", deinen inneren Schweinehund zu überwinden....dieses innnere Bauchstimmchen unterscheidet sich von den Gedankenwirrwar, indem es dich mutig macht, motiviert o. dir auch bescheid sagt, wenn du Ruhe für dich benötigst.
Aber was ich dir ganz doll ans Herz legen möchte, ist, dass du wirklich einen guten Therapeuten findest. Damit du dich mal ohne Reue u.Scheu ausprechen kannst. "Niemand" wird dich einsperren oder in weiterer Zukunft deine Therapeutenbesuche gegen dich verwenden. WEIL, wie du schon meintest- du bist "Herr der Sache" und wirst es "!immer!" sein. Deine Angst, ist diejenige... die dir viel Unsinn versucht einzureden.
Wer dich deswegen abstempelt, weil du therapeutische Hilfe in Anspruch nimmst/ nehmen möchtest- gehört ganz dringend in eine Klinik... dem sollte auch geholfen werden
).
Nein, Witz beiseite...deine Angst wird dir noch so manchen Quatsch einreden wollen, also durchschaue deine Angst... und es wird noch so mancher Doofmann kommen, um dir Flöhe ins Ohr setzten wollen, ob du das willst oder nicht- hör auf dich selbst.
Würdest du jemanden verurteilen, "nur" weil er sich Hilfe sucht? Ich denke nicht. Und wer das tut, ist kein guter Freund, kein sehr liebes Familienmitglied (zumindest sehr unaufgeklärtes), oder ein ziemlich dummer Mensch!
Therapeuten sind ne gute Sache, (wenn der Richtige gefunden ist), man kann sie vollquatschen, oftmals sagen sie helle Sachen, geben prima Tipps und später machts Klickklickklick (der berühmte Groschen fällt) und ein Bereich deiner Nervensache knotet sich auf und ist gelöst. Bis nichts mehr zum aufknoten gibt.
Liebe Grüße
,
Mirja
PS: Es ist super, wenn du im Forum Kontakte knüpfst, aber hier kann dir niemand real helfen... hier ist ein Ort zum zurückziehen, sich besinnen und auszutauschen. Aber wenn man Angstattacken, wie du sie schilderst und andere persönliche Probleme aushalten muss, ist die reale Welt angesagt, um sich in deiner Umgebung professionelle Hilfe zu suchen.